Die Neuaufstellung der Inhalte für eine zukunftsfähige Schulbildung wird zurzeit heftig diskutiert.
Dabei scheint sich die pädagogisch-didaktische Realität dahin zu entwickeln, dass wir die Heranwachsenden mit einer enormen Informationsfülle ausstatten, um sie für die Wirtschaft zu konditionieren, anstatt ihr Gesamtensemble an Talenten zu heben. So aber verkümmert Bildung zu einem schmalspurigen Power-Teaching, das wesentliche Seiten des Menschseins außer Acht lässt.
Da sich der Mensch nicht dauerhaft ohne Werte und ohne Lebenssinn verwirklichen kann, muss Unterricht in Religion ein integraler Bestandteil des schulischen Fächerkanons bleiben.
Dabei scheint sich die pädagogisch-didaktische Realität dahin zu entwickeln, dass wir die Heranwachsenden mit einer enormen Informationsfülle ausstatten, um sie für die Wirtschaft zu konditionieren, anstatt ihr Gesamtensemble an Talenten zu heben. So aber verkümmert Bildung zu einem schmalspurigen Power-Teaching, das wesentliche Seiten des Menschseins außer Acht lässt.
Da sich der Mensch nicht dauerhaft ohne Werte und ohne Lebenssinn verwirklichen kann, muss Unterricht in Religion ein integraler Bestandteil des schulischen Fächerkanons bleiben.