54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Jahrzehntelang saß das weiße Südafrika wegen seiner Apartheidpolitik auf der Anklagebank der Weltöffentlichkeit.Anfang 1990 begann ein langwieriger Verhandlungsprozeß, der sich über vier Jahre hinzog. Seit April 1994 hat Südafrika eine neue demokratische Regierung der Nationalen Einheit, in der die schwarze Mehrheit mit der weißen Minderheit die Macht ausübt.Seit den Wahlen scheinen Südafrika und seine Gesellschaft aus dem Blickfeld der Weltöffentlichkeit zu entschwinden, zumindest wenn man die Medienberichterstattung als Maßstab nimmt. Diese verminderte Aufmerksamkeit hat das Land jedoch…mehr

Produktbeschreibung
Jahrzehntelang saß das weiße Südafrika wegen seiner Apartheidpolitik auf der Anklagebank der Weltöffentlichkeit.Anfang 1990 begann ein langwieriger Verhandlungsprozeß, der sich über vier Jahre hinzog. Seit April 1994 hat Südafrika eine neue demokratische Regierung der Nationalen Einheit, in der die schwarze Mehrheit mit der weißen Minderheit die Macht ausübt.Seit den Wahlen scheinen Südafrika und seine Gesellschaft aus dem Blickfeld der Weltöffentlichkeit zu entschwinden, zumindest wenn man die Medienberichterstattung als Maßstab nimmt. Diese verminderte Aufmerksamkeit hat das Land jedoch nicht verdient, denn es könnte wegen seines Entwicklungsstands und seiner Wirtschaftsmacht nicht nur für die Überwindung der Rückständigkeit vieler Staaten Afrikas, sondern aufgrund seiner pluralistischen multikulturellen Gesellschaftsform auch für die entwickelten Gesellschaften West- und Ost-Europas ein Vorbild sein.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Paul Drechsel ist Privatdozent am Institut für Ethnologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Bettina Schmidt studierte am Institut für Ethnologie und Afrikastudien der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.