74,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch erscheint in einer sehr kritischen Zeit, in der das traditionelle Sozialschutzsystem fast verschwunden ist, weil die Familien in verschiedenen Gemeinden Mühe haben, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Dies ist auf die zunehmende Armut und die überwältigende Zunahme der Arbeitslosigkeit zurückzuführen. Nur wenige afrikanische Länder gewähren gefährdeten Gruppen wie älteren Menschen, Kindern und Behinderten staatliche Sozialhilfe. Die meisten afrikanischen Länder gewähren solche Zuschüsse nicht, obwohl sie finanziell dazu in der Lage wären. Das mag am mangelnden politischen Willen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch erscheint in einer sehr kritischen Zeit, in der das traditionelle Sozialschutzsystem fast verschwunden ist, weil die Familien in verschiedenen Gemeinden Mühe haben, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Dies ist auf die zunehmende Armut und die überwältigende Zunahme der Arbeitslosigkeit zurückzuführen. Nur wenige afrikanische Länder gewähren gefährdeten Gruppen wie älteren Menschen, Kindern und Behinderten staatliche Sozialhilfe. Die meisten afrikanischen Länder gewähren solche Zuschüsse nicht, obwohl sie finanziell dazu in der Lage wären. Das mag am mangelnden politischen Willen liegen oder daran, dass man sich der entwicklungsfördernden Wirkung von Sozialbeihilfen nicht bewusst ist. Sozialbeihilfen tragen zur Entwicklung bei, indem sie ein Einkommen schaffen, die Analphabetenrate senken und die Lebenserwartung erhöhen.
Autorenporträt
Dr. C. A. Chagunda ist Gastdozent für vergleichende Sozialpolitik in Afrika und Entwicklungsplanung in der Abteilung für soziale Entwicklung an der Universität Kapstadt. Er hat an der Universität Kapstadt in Sozialer Entwicklung promoviert und zwei Masterabschlüsse sowie ein Zertifikat in Landwirtschaft erworben. Er ist Mitautor einiger Artikel und eines Kapitels.