Marktplatzangebote
12 Angebote ab € 1,10 €
  • Buch

- Ein Kleinod in die Silbersee gefaßt-, von Kent bis Cornwall ein Urlaubsland voller Überraschungen: wilde Felsklippen, grasfedernde Fernwanderwege entlang der Küste, grüne, einsame Hochmoore, sanfte, weich ondulierte Täler mit kleinen, verschlafenen Weilern, lieblich herausgeputzte alte Marktstädtchen, mediterrane, romantische Fischerdörfer, deren steile Kopfsteinpflasterstraßen sich in den Hafen zu stürzen scheinen; altertümliche Seebäder, die sich in ihren Seltsamkeiten unverdrossen und wacker gegen den gestylten Tourismus zur Wehr setzen, steinzeitliche Geheimnisse wie Stonehenge und…mehr

Produktbeschreibung
- Ein Kleinod in die Silbersee gefaßt-, von Kent bis Cornwall ein Urlaubsland voller Überraschungen: wilde Felsklippen, grasfedernde Fernwanderwege entlang der Küste, grüne, einsame Hochmoore, sanfte, weich ondulierte Täler mit kleinen, verschlafenen Weilern, lieblich herausgeputzte alte Marktstädtchen, mediterrane, romantische Fischerdörfer, deren steile Kopfsteinpflasterstraßen sich in den Hafen zu stürzen scheinen; altertümliche Seebäder, die sich in ihren Seltsamkeiten unverdrossen und wacker gegen den gestylten Tourismus zur Wehr setzen, steinzeitliche Geheimnisse wie Stonehenge und Avebury, grüne Hecken- und Feldermosaike, schmalbrüstige Landstraßen, die sich unter dichten Laubtunneln entlangwinden.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 01.02.1996

Europa

"Südengland" von Ingrid Nowel. Erschienen in der Reihe "Richtig reisen". DuMont Buchverlag, Köln 1995. 408 Seiten mit zahlreichen Karten und Fotos. 39,80 Mark. ISBN 3-7701-3597-0.

Ein Kleinod, eingefaßt in die Silbersee - so präsentiert Ingrid Nowel mit Shakespeares Worten Südengland. Auf einer Rundreise führt sie durch die zwölf englischen Grafschaften südlich der Linie Bristol-London und schildert dabei vor allem Gärten, Ruinen, Kirchen und Landhäuser. Sie geht ins Detail, erklärt Begriffe wie "Fialen" oder "Coppices" und zeigt dabei Südengland als eine Art Freiluftmuseum für Kunst- und Gartengeschichte. Ein wenig stören da die Engländer, weshalb der Reiseführer geflissentlich über sie hinweggeht. Wenn sie auftauchen, dann in Form der banausischen working class in klapprigen Ford Escorts, die friedliebenden Touristen den letzten Nerv rauben. Aus dem Elfenbeinturm betrachtet, gibt es keine Pubs, keine Derbys, keine skurrilen Wettkämpfe wie Rasenmäher-Rennen. Dafür porträtiert die Autorin sehr präzise die historischen Größen von König Artus über Anna Boleyn bis Winston Churchill. Viele Tips verlocken zur Reise in die "Anderwelt" des Merlin von Camelot oder nach Dartmoor, wo die "Hunde von Baskerville" Arthur Conan Doyles ihr Unwesen trieben. Für die Liebesabenteuer Virginia Woolfs entwickelt Ingrid Nowel sogar eine zweiteilige Topographie der Liebe. (brunn)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main