Kein Reiseführer, aber ein Ideenratgeber.
Dies ist kein gewöhnlicher Reiseführer, denn davon gibt es bereits genug. Der Autor beschreibt hier seine 66 Lieblingsplätze in Rheinland-Pfalz, die er mit Hintergrundinformationen erklärt. Auf einer Doppelseite gibt es links ein Bild und rechts die
Beschreibung mit einem Tipp und geschichtlichen Erläuterungen. Außerdem stellt er elf Weingüter vor, die…mehrKein Reiseführer, aber ein Ideenratgeber.
Dies ist kein gewöhnlicher Reiseführer, denn davon gibt es bereits genug. Der Autor beschreibt hier seine 66 Lieblingsplätze in Rheinland-Pfalz, die er mit Hintergrundinformationen erklärt. Auf einer Doppelseite gibt es links ein Bild und rechts die Beschreibung mit einem Tipp und geschichtlichen Erläuterungen. Außerdem stellt er elf Weingüter vor, die eine regionale Besonderheit darstellen.
Das Buch ist in vier Abschnitte unterteilt: "Um Edenkoben und im Annweiler Trifelsland", "Um Landau und im Dahner Felsenland", "Um Bad Bergzabern und im südlichen Wasgau" und "Abstecher nach Frankreich und in die Rheinebene". Ich habe viel erfahren und manches wurde mir so schmackhaft gemacht, dass ich es als Ausflugsziel in Betracht ziehe. Die historischen Erklärungen waren sehr informativ und die Übersichtskarte am Anfang finde ich sehr hilfreich.
Wein, Wald und Burgen - so kann man die südliche Pfalz zusammenfassen. Deshalb sind neben Gaststätten auch viele Burgen, bzw. Burgruinen aufgelistet. Aber auch der Barfußpark oder der Wild- und Wanderpark, in dem täglich eine Wolfsfütterung stattfindet, finden Erwähnung. Es dürfte sich für jeden Geschmack etwas finden lassen.