Cover:
Das Cover zeigt in einem runden Ausschnitt einen Esel auf einer steilen Klippenlandschaft und dahinter das Meer mit einem Leuchtturm und einem Segelschiff. Der Rest des Buches und somit der Hintergrund ist in rot gehalten und entspricht der Optik der vorherigen Bände, daher ist hier ein
sehr guter Wiedererkennungseffekt vorhanden.
Meinung:
Dies ist bereits der vierte Band und…mehrCover:
Das Cover zeigt in einem runden Ausschnitt einen Esel auf einer steilen Klippenlandschaft und dahinter das Meer mit einem Leuchtturm und einem Segelschiff. Der Rest des Buches und somit der Hintergrund ist in rot gehalten und entspricht der Optik der vorherigen Bände, daher ist hier ein sehr guter Wiedererkennungseffekt vorhanden.
Meinung:
Dies ist bereits der vierte Band und somit auch der vierte Fall für die Südnord Detektive. Ich kannte nicht alle Bücher dieser Reihe und kam dennoch gut in diesen Band hinein, da die Fälle unabhängig voneinander betrachtet werden können und in sich geschlossen sind.
Diesmal haben die fünf alle Hände voll zu tun, neben ausgelassener Urlaubsstimmung erwartet einige der Mitglieder ein spannender Filmdreh, aber auch eine Tierarztpraxis und eine Bernsteinwerkstatt haben viel zu bieten und schnell haben die fünf ihren nachten Fall.
Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Bilder der mitwirkenden Charaktere, gleich zu Beginn, sind besonders wertvoll und hilfreich für Quereinsteiger und auch wenn der letzte Band schon etwas her ist. Und auch eine kleine Einführung zu Beginn stellt die fünf Charaktere der Südnord Detektive kurz vor, was durchaus ausreichend ist.
Nach und nach wird immer mehr Spannung aufgebaut und durch die verschiedenen Perspektiven aus der Vergangenheit und Gegenwart wird hier auch zusätzlich mehr Fahrt aufgenommen und man als Leser an die Ereignisse gefesselt. Dabei fand ich es toll, dass man die verschiedenen Zeitebenen durch eine unterschiedliche Schriftart voneinander unterscheiden konnte.
Die Erzählweise ist altersentsprechend gewählt und man kann den Handlungen und Ereignissen gut folgen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind zwar teils etwas länger, verraten aber nicht zu viel, sondern machen neugierig.
Die schwarz-weiß Zeichnungen zwischendurch sind gut gewählt und lockern das Schriftbild auf und runden die Geschichte gut ab.
Alles in allen eine wunderschöne Mischung aus Detektivgeschichte, wissenswerten Informationen rund um Bernstein und die Hanse, sowie vielschichtigen Charakteren und deren Freundschaft untereinander.
Die Charaktere sind wirklich toll, denn so unterschiedlich sie auch sind, so zeigen sie einem auf, dass es viele verschiedene Wege gibt, etwas anzupacken und zu handeln, denn jeder geht anders mit Situationen an und dies wird hier sehr gut verdeutlich. Daher sieht man hier auch, dass es nicht immer nur einen richtigen oder falschen Weg gibt, sondern verschiedene.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es steckt voller Spannung, Unterhaltung und Abenteuer. Toll ist aber auch wie interessante Fakten über die Hanse und über Bernstein hier mit eingebaut werden. Und es zeigt auch, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist.
Fazit:
Ein spannender Detektivfall, welcher nebenbei auch Wissenswertes über die Hanse und Bernstein mit einbaut und durch seine vielschichtigen Charaktere überzeugt.