Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Dunkelgrüner Nadelwald, leuchtend rote Ferienhäuschen und azurblaue Seen - dazu noch ein Elch, und das herkömmliche Schwedenbild ist perfekt. Doch es ist wie bei allen Klischees: Sie haben einen wahren Kern, aber die Wirklichkeit ist weit facettenreicher. Denn neben grandiosen Naturerlebnissen, wie sie beispielsweise die unzähligen Binnenseen mit ihren Wassersportmöglichkeiten oder die Schärengebiete mit ihrem Gewirr aus eiszeitlich geschliffenen Felsbuckeln bieten, hat die Region auch in kultureller Hinsicht so manches vorzuweisen: Prähistorische Felsbilder, Grabfelder und Runensteine belegen…mehr

Produktbeschreibung
Dunkelgrüner Nadelwald, leuchtend rote Ferienhäuschen und azurblaue Seen - dazu noch ein Elch, und das herkömmliche Schwedenbild ist perfekt. Doch es ist wie bei allen Klischees: Sie haben einen wahren Kern, aber die Wirklichkeit ist weit facettenreicher. Denn neben grandiosen Naturerlebnissen, wie sie beispielsweise die unzähligen Binnenseen mit ihren Wassersportmöglichkeiten oder die Schärengebiete mit ihrem Gewirr aus eiszeitlich geschliffenen Felsbuckeln bieten, hat die Region auch in kultureller Hinsicht so manches vorzuweisen: Prähistorische Felsbilder, Grabfelder und Runensteine belegen eine jahrtausendealte Siedlungsgeschichte, stattliche Gutshöfe, malerische Bauerndörfer und Schlösschen zeugen von der teils vergangenen Bedeutung des ländlichen Raums als Wirtschaftsfaktor. Aus der wechselvollen Geschichte des dänisch-schwedischen Machtkampfes sind Burgen und Befestigungen erhalten, unter denen die Vasa-Schlösser eine besondere Bedeutung besitzen. Und auch die Industrialisierung hat ihre Spuren hinterlassen, sei es in Form spektakulärer Kanalbauten oder als ganze "Industrielandschaft" wie in Schwedens "Manchester" Norrköping. Intakte Altstädte, herrschaftliche Parks und liebevoll herausgeputzte Gärten tragen zur Attraktivität vieler Orte bei, und in den Großstädten, allen voran Stockholm, pulsiert das kulturelle Leben.
Autorenporträt
Dr. Sabine Gorsemann ist Lehrbeauftragte im Studiengang Kulturwissenschaft an der Universität Bremen und Leiterin des Seminars 'Bremen als Reiseziel'. Sie verfasste außerdem mehrere Reiseführer über den skandinavischen Raum und arbeitet als Studienreiseleiterin.
Rezensionen
"In bewährter Michael-Müller-Qualität: perfekt für die Glücklichen, die die Zeit haben, sich in aller Ruhe durch Skåne, Småland und Södermanland auf die Hauptstadt zuzubewegen."
Merian

"Unzählige spannende Ideen und praktische Tipps, manchmal nur einen Halbsatz lang, machen das Buch zu einem wertvollen Reisebegleiter. Das gilt übrigens nicht nur für Auto-Touristen, denn für Wanderer und Fahrradfahrer finden sich ebenfalls erprobte Vorschläge im Buch. Dieses Buch ist Inspirationsquelle und unerschöpfliche Fundgrube für jeden Schweden-Urlauber. Gorsemanns 'Südschweden' ist auch sprachlich ein Genuss. Das Handbuch ist präzise, liebevoll und sehr anschaulich geschrieben. Wir kennen keinen besseren Reiseführer für Südschweden."
Walther Plette, schwedentipps.se - Schweden-Tipps direkt aus Schweden

"Der perfekte Reisebegleiter für den Trip nach Schweden. Voll gepackt mit allen wichtigen Infos zu den relevanten Städten und Regionen, lässt der Guide auch nützliche Hinweise nicht vermissen. Man erfährt z. B. warum man in schwedischen Luxushotels im Sommer oft Nebensaisonpreise bezahlt oder wo der Film 'Ronja Räubertochter' gedreht wurde."
abenteuer und reisen

"Der aktuellste und umfangreichste Führer durch Südschweden inklusive Stockholms und der Schäreninseln."
Karl Riffert, profil

"Am besten macht man sich mit diesem Reiseführer in der Hand direkt auf den Weg nach Schweden."
Astrid van Nahl, Alliteratus