Handliches Reisehandbuch für die beliebte Urlaubsregion
Offensichtlich gehört Schweden zu dem beliebtesten Landesteil des skandinavischen Nachbarlandes und so ist es nur konsequent, auch für diese Region einen Reiseführer zu veröffentlichten. Die Autorin Sabine Gorsemann hat für den Michael
Müller Verlag und dessen praktischer Reiseführerreihe einen sehr individuellen und persönlichen Ratgeber…mehrHandliches Reisehandbuch für die beliebte Urlaubsregion
Offensichtlich gehört Schweden zu dem beliebtesten Landesteil des skandinavischen Nachbarlandes und so ist es nur konsequent, auch für diese Region einen Reiseführer zu veröffentlichten. Die Autorin Sabine Gorsemann hat für den Michael Müller Verlag und dessen praktischer Reiseführerreihe einen sehr individuellen und persönlichen Ratgeber verfasst, der dennoch nichts Wesentliches außer Acht lässt. Angaben zu Anreise, Mobilität im Land, Geld und anderes Wissenswertes über den Alltag im Land finden sich in einem einführenden Kapitel.
Gut gegliedert und doch in lockerem Satz und durch zahlreiche Farbfotos, Detailkarten und Informationskästen optisch ansprechend gestaltet bekommt man alle Informationen über den Landesteil geliefert, welche man im Lauf einer Reise benötigt. In erzählender Form bekommt man Informationen und Hintergründe, bisweilen Anekdoten oder weiter reichende Details vermittelt. Immer wieder tauchen sehr individuelle Vorschläge auf, wie beispielsweise ein Stadtrundgang oder eine Ausflugstour mit dem Fahrrad.
Die wichtigen Fakten wie Öffnungszeiten von bestimmten Einrichtungen oder Sehenswürdigkeiten, Hinweise zu Übernachtung und Verpflegung, Tipps zu Ausflugsmöglichkeiten oder Angaben über die besten Zug- oder Busverbindungen sowie die Adressen guter Speiselokale oder Ideen, welche sportlichen und kulturellen Aktivitäten am jeweils beschriebenen Ort möglich sind, finden sich in übersichtlichen Kästen am Ende der entsprechenden Artikel. Das erleichtert das Lesen und hilft später beim schnellen Nachschlagen.
Der Eindruck, dass die Autorin gerne wirklich im Land unterwegs war und sich auskennt, wird durch die Beschreibung vieler Strecken und Routen abseits der Schnellstraßen und Autobahnen erweckt und verstärkt. Klar findet man die Informationen zu den bekannten Städten und auch die Hinweise zu den vor dem Urlaub schon bekannten Sehenswürdigkeiten. Doch dafür ist ein Reisehandbuch ja nicht gemacht. Vielmehr geht es doch darum, auch das zu entdecken, was sich abseits touristischer Kernrouten an Interessantem auftut.
Hilfreich sind auch die Karten zu den einzelnen Kapiteln, die sich jeweils mit einer bestimmten Region befassen, wie zum Beispiel von Bläkinge ins Småland, da man schnell überblicken kann, wo sich die jeweiligen Orte befinden und wie der Streckenverlauf sich darstellt. Allerdings wäre es noch praktischer, wenn diese Karten jeweils gleich zu Beginn eines Kapitels zu finden wären und zudem in der Übersichtskarte auf der vorderen aufklappbaren Umschlaginnenseite eingezeichnet wären. Das erleichtert das Auffinden der Region, wenn man noch keine konkrete Vorstellung hat, wo denn Vimmerby liegt.
Das in einer 2. überarbeiteten und verbesserten Auflage 2005 erschienene Reisehandbuch im Taschenbuchformat ist ein idealer Begleiter für die Reise, denn es enthält ausreichend Informationen und Tipps ohne mit überladenen Geschichtsfakten zu langweilen. Es eignet sich gut, seinen Urlaub zu planen und versorgt während des Aufenthalts mit dem Wesentlichen. Das ist von einem guten Reiseführer zu erwarten und wird von Sabine Gorsemann’s „Südschweden“ genau so erfüllt.
© 5/2007, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.