25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 9. April 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese einzigartige Südtirol-Umrundung führt direkt an der Grenze bzw. in Grenznähe in 62 Tagesetappen rund um das Land Südtirol. Der Weitwanderweg ist für jeden mit einer soliden Grundkondition und Bergerfahrung begehbar. Zudem ist auf manchen Etappen Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Insgesamt bewältigt man für alle Etappen 850 Kilometer und überwindet dabei 56.000 Höhenmeter im Auf- und Abstieg. Die Südtirolumrundung ist in 2 Bände (Südtirol OST und Südtirol WEST) mit jeweils 31 Etappen aufgeteilt. Jede Etappe ist versehen mit detaillierten technischen Daten, Ausgangspunkt,…mehr

Produktbeschreibung
Diese einzigartige Südtirol-Umrundung führt direkt an der Grenze bzw. in Grenznähe in 62 Tagesetappen rund um das Land Südtirol. Der Weitwanderweg ist für jeden mit einer soliden Grundkondition und Bergerfahrung begehbar. Zudem ist auf manchen Etappen Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Insgesamt bewältigt man für alle Etappen 850 Kilometer und überwindet dabei 56.000 Höhenmeter im Auf- und Abstieg. Die Südtirolumrundung ist in 2 Bände (Südtirol OST und Südtirol WEST) mit jeweils 31 Etappen aufgeteilt. Jede Etappe ist versehen mit detaillierten technischen Daten, Ausgangspunkt, Etappenziel, Anforderungen, möglichen Gipfelbesteigungen, Einkehr- und Unterkunftsmöglichkeiten, einem Höhenprofil und einem topografischen Kartenausschnitt inklusive Waypoints, sowie zahlreichen Fotos. Die Umrundung Südtirols auf grenznahen Wanderwegen stellt eine kulturhistorisch, geographisch und landschaftsökologisch einmalige Begegnung mit dem Land Südtirol dar. Zu jeder Etappe gibt esdeshalb eine spezielle Doppelseite zu diesen Themen.
Autorenporträt
Hanspaul Holzmann, 1956 in Sterzing geboren, lebt in Ridnaun. Studium der Mikrobiologie und Ökologie an der Universität Innsbruck, nach einem wissenschaftlichen Aufenthalt an der Universität Innsbruck Lehrer an mehreren Schulen in Südtirol. Beschäftigung mit Fragen zum Paradigmenwechsel in Wissenschaft und Gesellschaft, zur Ökologie, zum Klimawandel. Begeisterung für Geologie und die Dynamik des Planeten Erde. Frühe Liebe zu den Bergen und zum Bergsteigen, zahlreiche Klettertouren in den Dolomiten. Für ihn selbst hat das Gehen auch eine philosophische Dimension ("Ich gehe also bin ich").