Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Gebundenes Buch

Lify Bucher, Enkelin des Innerschweizer Hotelkönigs Bucher-Durrer, verbandelt mit dem Schokoladen-Klan Lindt&Sprüngli, ist 1899 geboren und 1999 gestorben. Sie wächst auf im elterlichen Grand Hotel am Mittelmeer, wird als Backfisch von Freischärlern aus Italien vertrieben und erwirbt im Pensionat in Neuchâtel das Rüstzeug für den Auftritt auf dem Heiratsmarkt. Doch es kommt anders als geplant.Zwar lernt sie in Zürich den Mann ihres Lebens kennen - die Vernunft aber gebietet eine andere Wahl. Das Scheitern ihrer Ehe und der Zusammenbruch des Bucherschen Hotelimperiums zwingen sie, sich auf die…mehr

Produktbeschreibung
Lify Bucher, Enkelin des Innerschweizer Hotelkönigs Bucher-Durrer, verbandelt mit dem Schokoladen-Klan Lindt&Sprüngli, ist 1899 geboren und 1999 gestorben. Sie wächst auf im elterlichen Grand Hotel am Mittelmeer, wird als Backfisch von Freischärlern aus Italien vertrieben und erwirbt im Pensionat in Neuchâtel das Rüstzeug für den Auftritt auf dem Heiratsmarkt. Doch es kommt anders als geplant.Zwar lernt sie in Zürich den Mann ihres Lebens kennen - die Vernunft aber gebietet eine andere Wahl. Das Scheitern ihrer Ehe und der Zusammenbruch des Bucherschen Hotelimperiums zwingen sie, sich auf die eigenen Füsse zu stellen. Die beiden Weltkriege, der Börsenkrach, der Aufschwung der Sechziger- und die Emanzipation der Siebzigererjahre prägen ihr Leben und dasjenige ihrer Tochter, der Autorin Silvana Schmid. Mit 'süss&bitter' legt sie eine ganz persönliche Chronik des 20. Jahrhunderts vor anhand der wahren Geschichte einer Gratwanderung zwischen Bourgeoisie und Bohème.
Autorenporträt
Silvana Schmid, aufgewachsen in Kilchberg bei Zürich, Lugano und Rio de Janeiro. Film-Übersetzerin, Redaktorin bei 'annabelle', Mitbegründerin des Zürcher Journalistenteams 'Presseladen', Tessiner Korrespondentin verschiedener Zeitungen und Pressechefin des Filmfestivals Locarno. Chefredaktorin der 'Tessiner Zeitung'. Publikationen: 'Das rote Bologna' (zusammen mit Max Jäggi und Roger Müller), 'Freiheit heilt. Bericht über die demokratische Psychiatrie in Italien' und 'Loplops Geheimnis. Max Ernst und Leonora Carrington in Südfrankreich'.