Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 34,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Thema 'Alltag und Lebenswelt' spielt in den historischen Wissenschaften eine bedeutende Rolle. Die in diesem Band versammelten Beiträge gelten der Wiederherstellung der kirchlichen Einheit im Abendland sowie der Rolle der Kriegspropaganda in der frühneuzeitlichen Gesellschaft und der Darstellung von Krieg und Frieden in bildender Kunst, Literatur und Musik.Der Titel des Bandes bezieht sich auf die Schrift Dulce bellum inexpertis (1515) des Humanisten Erasmus von Rotterdam, in der er die Grausamkeiten des Krieges geißelt und das christliche Konzept des 'gerechten Krieges' (bellum iustum) kritisch hinterfragt.…mehr

Produktbeschreibung
Das Thema 'Alltag und Lebenswelt' spielt in den historischen Wissenschaften eine bedeutende Rolle. Die in diesem Band versammelten Beiträge gelten der Wiederherstellung der kirchlichen Einheit im Abendland sowie der Rolle der Kriegspropaganda in der frühneuzeitlichen Gesellschaft und der Darstellung von Krieg und Frieden in bildender Kunst, Literatur und Musik.Der Titel des Bandes bezieht sich auf die Schrift Dulce bellum inexpertis (1515) des Humanisten Erasmus von Rotterdam, in der er die Grausamkeiten des Krieges geißelt und das christliche Konzept des 'gerechten Krieges' (bellum iustum) kritisch hinterfragt.
Autorenporträt
Dr. phil. Hans Peterse promovierte in Geschichte an der Universität Leiden (NL) und war bis 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit der Universität Osnabrück.