Süße Leckereien mit gutem Gewissen
„In diesem Buch erfährst du alle Geheimnisse der veganen, glutenfreien und zuckerbewussten Welt.“ (S.7)
Meine Meinung:
Anna Covelli, vegane Ernährungstrainerin und Achtsamkeitscoach, verspricht uns in diesem Buch Rezepte aus einfachen Zutaten, die zugleich
leicht umsetzbar, vielfältig und kreativ sind. Schauen wir mal, ob das zutrifft…
Sehr gut gefällt…mehrSüße Leckereien mit gutem Gewissen
„In diesem Buch erfährst du alle Geheimnisse der veganen, glutenfreien und zuckerbewussten Welt.“ (S.7)
Meine Meinung:
Anna Covelli, vegane Ernährungstrainerin und Achtsamkeitscoach, verspricht uns in diesem Buch Rezepte aus einfachen Zutaten, die zugleich leicht umsetzbar, vielfältig und kreativ sind. Schauen wir mal, ob das zutrifft…
Sehr gut gefällt es mir, dass Anna Covelli zunächst übersichtlich und gut aufbereitet ein paar Basics präsentiert, etwa zu einigen besonderen Gewürzen (ich wusste noch gar nicht, dass Tonkabohnen in zu großen Mengen halluzinogen wirken!) oder auch - besonders wichtig - zu guten Industriezucker-Alternativen zum Süßen von Speisen, wie z.B. Apfeldicksaft oder Kokosblütenzucker. Auch Ei- und Milchersatzmöglichkeiten sowie eine Übersicht über glutenfreie Mehle finden sich hier – und damit tatsächlich die wichtigsten Basics, die man für „süß, vegan und glutenfrei“ braucht. Viele hilfreiche, kleine Tipps waren mir noch neu, z.B. wie man das Versinken von Obst im Teig verhindert oder dass man glutenfreie Teige nicht zu lange rühren darf. Alles in allem also ein sehr gelungener, rund 40-seitiger „Theorie-Teil“.
Der Rezeptteil teilt sich dann in die Kategorien Basics, Kuchen, Muffins & Brownies, Pralinen, Riegel, Desserts und Kekse auf – eine große Vielfalt also und alles, was das „süße Herz“ begehrt! Die Präsentation der einzelnen Rezepte finde ich extrem gut gelungen: sehr übersichtlich vom Layout, eine dank Piktogramm sofort ins Auge fallende Zeitangabe und leicht verständliche und recht groß gedruckte Zubereitungsanweisungen. Nur die Angabe der Nähr- und Brennwerte fehlt, aber das will man ja gerade bei Süßem auch gar nicht immer wissen… 😉
Die meisten Rezepte kommen tatsächlich mit einer übersichtlichen Zahl von Zutaten aus, die man in der Regel auch alle im gut sortierten Vollsortiment-Super- und / oder Biomarkt bekommt.
Also aus meiner Sicht: Versprechen voll und ganz gehalten!
FAZIT:
Ein sehr vielfältiges, gut gestaltetes Kochbuch mit wirklich tollen Rezepten