Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,92 €
  • Broschiertes Buch

Nichts erscheint uns selbstverständlicher als der Schlaf. Dennoch zählt er zu den größten ungelösten Rätseln der Wissenschaft. Philosophie, Mythologie, Dichtung und bildende Kunst beschäftigten sich schon viele Jahrhunderte vor der noch sehr jungen Somnologie / Schlafforschung mit dem Schlummer. Er gilt als Vater der Träume, als Herr des Unbewussten und als Erlöser von den Pflichten des Tages. In der antiken Mythologie ist er Hypnos, der Allbezwinger und ein Sohn der Nacht (Nyx). Er ist der Zwillingsbruder des Todes (Thanatos) und steht in enger Verbindung zu Eros. Erstmals beschäftigt sich…mehr

Produktbeschreibung
Nichts erscheint uns selbstverständlicher als der Schlaf. Dennoch zählt er zu den größten ungelösten Rätseln der Wissenschaft. Philosophie, Mythologie, Dichtung und bildende Kunst beschäftigten sich schon viele Jahrhunderte vor der noch sehr jungen Somnologie / Schlafforschung mit dem Schlummer. Er gilt als Vater der Träume, als Herr des Unbewussten und als Erlöser von den Pflichten des Tages. In der antiken Mythologie ist er Hypnos, der Allbezwinger und ein Sohn der Nacht (Nyx). Er ist der Zwillingsbruder des Todes (Thanatos) und steht in enger Verbindung zu Eros. Erstmals beschäftigt sich eine Ausstellung mit diesem Thema. Der Bogen spannt sich von der antiken Figur des Schlafgottes Hypnos über mythologische Darstellungen des Barock, über Szenen aus Religion, Literatur und Bildern des privaten Alltags mit schlafenden Kindern bis hin zur vielfältigen Auseinandersetzung mit dem Thema in der zeitgenössischen Kunst. Präsentiert wird Graphik, Malerei, Plastik, Fotografie und Videokunst von Nobuyoshi Araki, Friedrich von Amerling, François Boucher, Lovis Corinth, Luca Giordano, Angelika Kauffmann, Jürgen Klauke, Benedetto Luti, Hans Makart, Gabriele Münter, Paloma Navares, Guido Reni, Stefan Reusse, Anton Romako, Joachim von Sandrart, Johann Martin Schmidt, Martin Schnur, Bernardo Strozzi und vielen mehr. Abgerundet wird die Ausstellung mit einem Seitenblick auf diverse Schlafutensilien der letzten 100 Jahre, darunter ein Nachthemd von Kaiserin Elisabeth I. von Österreich. Die Residenzgalerie Salzburg beherbergt die reiche Gemäldesammlung des Landes Salzburg mit europäischer Malerei des 16. bis 19. Jahrhunderts.
Autorenporträt
Erika Oehring, Dr. phil, Kunsthistorikerin an der Residenzgalerie Salzburg seit 1994, zahlreiche Ausstellungen und Publikationen zur Kunst des 19. und 17. Jahrhunderts wie Orient.