Chris Tall
Broschiertes Buch
Sugar Crush
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Stell dir vor, dein Crush geht auf deine Schule. Und du hast keine Ahnung, wer es ist.Als Mateo im Sommer einen anonymen Chat mit »Pumpkinpie« beginnt, fühlt er sich zum ersten Mal verstanden. Aber wer ist es, der ihm diese ermutigende Nachrichten schreibt? Auf seiner Suche nach der Identität seines Crushs wird das Leben des Außenseiters auf den Kopf gestellt. Eine Geschichte über die erste Liebe und das Anderssein, über Freundschaft und den Mut, sich selbst zu akzeptieren.
Chris Tall ist ein deutscher Stand-Up-Comedian, der Hallen und Arenen in Deutschland, Österreich und der Schweiz füllt. Seinen Durchbruch schaffte er 2013 mit dem Gewinn des »RTL Comedy Grand Prix«. 2016 wurde er mit dem »deutschen Comedypreis« als bester Newcomer ausgezeichnet. Es folgten eigene Personality-Shows im TV, unter anderem »Darf er das? - Die Chris Tall Show« und aktuell »Chris Du das hin?«. Im Juni 2025 erfüllt sich Chris Tall einen großen Traum und spielt sein Soloprogramm »LAUGH STORIES - Einmal im Leben« live im Volksparkstadion Hamburg. »Sugar Crush« ist sein erster Roman.
Produktdetails
- Verlag: edition a
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 28. April 2025
- Deutsch
- Abmessung: 209mm x 129mm x 19mm
- Gewicht: 297g
- ISBN-13: 9783990017968
- ISBN-10: 3990017969
- Artikelnr.: 72021427
Herstellerkennzeichnung
edition a GmbH
Esterházygasse 34/8
1060 Wien, AT
office@edition-a.at
Unterhaltsamer Young-Adult-Roman mit wertvoller Botschaft
Nicht immer geht es gut wenn Promis zum Autor werden, in seinem ersten Buch „Sugar Crush“ beweist Chris Tall aber zum Glück, dass er auch schriftlich mit Worten umgehen kann. Hinter dem bunten Cover verbirgt sich …
Mehr
Unterhaltsamer Young-Adult-Roman mit wertvoller Botschaft
Nicht immer geht es gut wenn Promis zum Autor werden, in seinem ersten Buch „Sugar Crush“ beweist Chris Tall aber zum Glück, dass er auch schriftlich mit Worten umgehen kann. Hinter dem bunten Cover verbirgt sich nämlich eine überraschend tiefgründige Geschichte, welche nicht nur Teenager abholt. Authentisch und sehr sympathisch geht es um unterschiedliche Körpertypen, Eigen- und Fremdwahrnehmung, Identität und sexuelle Orientierung. Auch Mobbing und Ausgrenzung wird thematisiert, wobei der Autor mit der sympathischen Botschaft "Sei kein Arschloch!" schließt. Neben den jugendlichen Figuren, taucht auch der Autor selbst im Buch auf und versucht sich als Mentor für Mateo. Diese Passagen können mit einem Augenzwinkern gelesen werden, wobei ich es durchaus mochte auf diesem Weg etwas Persönliches von Chris Tall zu erfahren. Neben der Geschichte, überzeugte mich zudem der Schreibstil. Dieser ist relativ schnörkellos, passt zum Genre und liest sich leichtgängig. Insgesamt ist „Sugar Crush“ eine humorvolle und eingängige Geschichte, welche ich auch für ältere Leser:innen noch empfehlen kann.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein toller Young Adult Roman von meinem Lieblingscomedian
Mateo ist ein Außenseiter in seiner Schule und fühlt sich selbst nicht wohl in seiner Haut. Er sucht Zuflucht in der App BeYou, in welcher er mit Pumkinpie schreibt. Das besondere an der App - es gibt keine Fotos der User und …
Mehr
Ein toller Young Adult Roman von meinem Lieblingscomedian
Mateo ist ein Außenseiter in seiner Schule und fühlt sich selbst nicht wohl in seiner Haut. Er sucht Zuflucht in der App BeYou, in welcher er mit Pumkinpie schreibt. Das besondere an der App - es gibt keine Fotos der User und man wird somit nicht aufgrund von Äußerlichkeiten beurteilt. Mateo geht in dem Austausch mit Pumkinpie richtig auf, doch dann kommt heraus, dass die beiden sich näher sind, als sie wohl dachten...
"Sugar Crush" ist ein wundervoller Coming-of-Age-Roman von Chris Tall, den wir wahrscheinlich bereits alle als Comedian kennen. Chris schafft es sehr gut, seine gewohnte Leichtigkeit der Bühne auch im Buch einzubinden und ist auch selbst eine Nebenfigur in der Handlung. Als Mentor kann er seine eigenen Erlebnisse nutzen, um Mateo zu helfen, mehr Selbstvertrauen aufzubauen und stärkt ihm den Rücken. Der Schreibstil im Buch ist sehr erfrischend und meine Lieblingsszene im Buch hat mich sehr an die Shows von Chris erinnert und ich kam aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus.
Mateo wird von seinen Eltern sehr in Watte gepackt, doch das schützt ihn vor dem Alltag in der Schule nicht, der teilweise sehr grausam ist. Durch einen Zwischenfall lernt er Toni und Rashid kennen und freundet sich mit ihnen an. Dabei kann Mateo er selbst sein und muss sich nicht verstellen. Er wird so akzeptiert, wie er ist, mit allen Ecken und Kanten. Mateo verkörpert dabei im Buch einen typischen Jugendlichen mit Unsicherheiten und Selbstzweifeln. Mir gefällt dabei besonders die charakterliche Entwicklung, die im Verlauf des Buches deutlich wird.
Für mich war es ein besonderes Erlebnis, ein Buch von Chris Tall zu lesen, da er seine typische Message, dass jeder sein kann, wie er ist, perfekt in "Sugar Crush" eingebaut hat. Neben der Entwicklung von Mateo war es für mich auch sehr spannend, wer wohl hinter Pumkinpie steckt. Immer wieder gibt es kleine Hinweise auf Pumkinpie, doch am Ende gibt es einen großen Plot-Twist, welcher wirklich sehr gelungen ist.
Ich liebe dieses Buch schon jetzt sehr und kann es sehr empfehlen, auch jüngeren Jugendlichen, da auf spicy Szenen verzichtet wird.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
