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Diese Arbeit untersucht die Ist-Situation der Suizidprävention an Vorarlberger Schulen in der Altersgruppe der 10 bis 19-jährigen. Im ersten Teil wird das theoretische Grundgerüst zu den Thematiken Suizid, Schulsozialarbeit und Suizidprävention, auf denen die quantitative Untersuchung (April 2016) beruht, aufgebaut. Im zweiten Teil wird zunächst das Untersuchungsdesign vorgestellt. Im weiteren Verlauf werden Unterfragestellungen, Arbeitshypothesen und abschließend die Hauptforschungsfrage beantwortet. Ziel der Forschung war es, für die Soziale Arbeit Handlungsoptionen in der…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit untersucht die Ist-Situation der Suizidprävention an Vorarlberger Schulen in der Altersgruppe der 10 bis 19-jährigen. Im ersten Teil wird das theoretische Grundgerüst zu den Thematiken Suizid, Schulsozialarbeit und Suizidprävention, auf denen die quantitative Untersuchung (April 2016) beruht, aufgebaut. Im zweiten Teil wird zunächst das Untersuchungsdesign vorgestellt. Im weiteren Verlauf werden Unterfragestellungen, Arbeitshypothesen und abschließend die Hauptforschungsfrage beantwortet. Ziel der Forschung war es, für die Soziale Arbeit Handlungsoptionen in der (Schul-)Suizidprävention herauszuarbeiten. Als Zielgruppe wurden alle LehrerInnen, die in Vorarlberg an Schulen in dieser Altersgruppe unterrichten, bestimmt. Die Soziale Arbeit kann z.B. durch Anbieten von Lehrerfortbildungen und durch Erstellen von Informationsmaterial, Handlungs- und Notfallplänen zum Ausbau der Suizidpräventionsmaßnahmen beitragen. Weiters kann das Schulsystem, sowie die SchülerInnen durch gezielte Maßnahmen (z.B. Awarenessprogramme, Früherkennungsmaßnahmen) unterstützt werden.
Autorenporträt
Caroline Heidegger, MA: Bachelor-Studium der Betriebswirtschaft (international Management) an der Universität Liechtenstein. Master-Studium (klinische Soziale Arbeit) an der Fachhochschule Vorarlberg.