Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 4,20 €
  • Gebundenes Buch

Zum ersten Mal: alle wichtigen Texte von Horst Janssen in einem Band
Horst Janssen, der begnadete Zeichner, war zugleich ein Schriftsteller von höchsten Gnaden. Die Texte, die er über seine Zeit, über Kunst und Künstler oder aber über sich selbst schrieb, sind poetisch und originell, geistreich, gebildet, mitunter auch kauzig - typisch Janssen eben. Er sprach gern von der "Streitmacht" seiner Wörter und verstand sich selbst als schreibender Zeichner. Zum ersten Mal werden jetzt die schönsten, besten und wichtigsten Texte von Horst Janssen in einem Buch zusammengefasst. Die Aufsätze und…mehr

Produktbeschreibung
Zum ersten Mal: alle wichtigen Texte von Horst Janssen in einem Band
Horst Janssen, der begnadete Zeichner, war zugleich ein Schriftsteller von höchsten Gnaden. Die Texte, die er über seine Zeit, über Kunst und Künstler oder aber über sich selbst schrieb, sind poetisch und originell, geistreich, gebildet, mitunter auch kauzig - typisch Janssen eben. Er sprach gern von der "Streitmacht" seiner Wörter und verstand sich selbst als schreibender Zeichner. Zum ersten Mal werden jetzt die schönsten, besten und wichtigsten Texte von Horst Janssen in einem Buch zusammengefasst. Die Aufsätze und Reden werden ergänzt durch Fotos aus seinem Leben und ausgewählte Grafiken. Eine Entdeckung ist hier zu machen: die eines Autors, der sich auch jenseits seines grafischen Werkes als äußerst präziser Beobachter erweist. Janssens Texte sind ein facettenreicher, immer wieder auch vergnüglicher Spiegel seiner bei aller Egozentrik doch zutiefst mit der kulturellen Zeitgeschichte verwobenen Existenz.
Autorenporträt
Horst Janssen, geb. 1929 in Hamburg, wuchs in Oldenburg auf. Schon während seiner Schulzeit offenbarte sich seine außerordentliche Begabung als Zeichner. Bei Kriegsende, nach dem Tode von Mutter und Großeltern, nahm seine Tante den 16-jährigen Janssen zu sich nach Hamburg. Sie unterstützte seine künstlerische Ausbildung an der Landeskunstschule, wo Alfred Mahlau ihn als Meisterschüler annahm und förderte. Horst Janssen starb am 31. August 1995. Er ist in Oldenburg auf dem Gertruden-Kirchhof beigesetzt. Die Stadt Oldenburg hat dem Künstler posthum ein Museum eingerichtet, das laufend wechselnde Ausstellungen zum Werk von Horst Janssen zeigt.