59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Boulevardzeitungen sind kritisiert und meistzitiert. Sie bieten Gesprächsstoff für den Tag, polarisieren und sensationalisieren. Diese Studie analysiert die ta gesaktuelle Boulevardpresse im britisch-deutschen Vergleich. Auf theo re ti scher, direkt vergleichender und empirisch-praktischer Ebene wird dabei so wohl auf die Charakteristiken nationaler Rahmenbedingungen als auch auf spe zielle Leser- und Journalistenbilder eingegangen. Die vorliegende Pub li kation greift Diskussionen um zukünftige Tendenzen wie die der Boule vard isierung und…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Boulevardzeitungen sind kritisiert und meistzitiert. Sie bieten Gesprächsstoff für den Tag, polarisieren und sensationalisieren. Diese Studie analysiert die ta gesaktuelle Boulevardpresse im britisch-deutschen Vergleich. Auf theo re ti scher, direkt vergleichender und empirisch-praktischer Ebene wird dabei so wohl auf die Charakteristiken nationaler Rahmenbedingungen als auch auf spe zielle Leser- und Journalistenbilder eingegangen. Die vorliegende Pub li kation greift Diskussionen um zukünftige Tendenzen wie die der Boule vard isierung und Internationalisierung auf. Erst durch den Ländervergleich er geben sich hier neue Blickwinkel auf nationale Spezifika der Boule vard be richt erstattung dies- und jenseits des Ärmelkanals. Die auflagenstärkste deutsche Tageszeitung Bild sowie die größte britische Tageszeitung The Sun stehen im Mittelpunkt. Der inhaltsanalytische Vergleich zeigt dabei, dass beispielsweise die Politikberichterstattung in der deutschen Boulevardberichterstattung ei nen größeren Stellenwert besitzt, während die britische Publikation iro ni scher, argumentierender und persönlicher berichtet. Das Buch richtet sich an Journalisten, Medienschaffende sowie Studierende der Publizistik und Kom munikationswissenschaften. Darüber hinaus bietet es einen kulturell ver glei chenden Überblick über die Mediensysteme zweier bedeutender Zeitungs län der Europas.
Autorenporträt
Dipl.-Journalistin: Studium der Journalistik und Amerikanistik Universität Leipzig. Volontariat Neue Westfälische, freie Journalistin für gms-dpa sowie für Westfälische Nachrichten. Journalistin und Referentin für Öffentlichkeitsarbeit National Deaf Children¿s Society London.