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Mensch, Maschine, Malerei
Der polnische Maler Roman Lipski (geb. 1969, in Nowy Dwór Gdanski, Polen; lebt und arbeitet in Berlin) ist einer der Pioniere auf dem Gebiet der Quantenkunst. Seine Werke entstehen in Verwendung von Quantum Blur, einer Technik zur Manipulation von Bildern mit Hilfe von Quantenoperationen. 2016 begann er die Erforschung von Artificial Muse, einer algorithmusbasierten digitalen Entität, die es ihm ermöglichte, frei mit den Ausdrucksmöglichkeiten der Malerei zu experimentieren. Die Software besteht aus verschiedenen Algorithmen und lernt, wie Farbe, Komposition,…mehr

Produktbeschreibung
Mensch, Maschine, Malerei

Der polnische Maler Roman Lipski (geb. 1969, in Nowy Dwór Gdanski, Polen; lebt und arbeitet in Berlin) ist einer der Pioniere auf dem Gebiet der Quantenkunst. Seine Werke entstehen in Verwendung von Quantum Blur, einer Technik zur Manipulation von Bildern mit Hilfe von Quantenoperationen. 2016 begann er die Erforschung von Artificial Muse, einer algorithmusbasierten digitalen Entität, die es ihm ermöglichte, frei mit den Ausdrucksmöglichkeiten der Malerei zu experimentieren. Die Software besteht aus verschiedenen Algorithmen und lernt, wie Farbe, Komposition, Kontraste und Strukturen in Lipskis Bildern funktionieren. Am Ende spuckt sie neue Werke aus: im Stil von Lipski, nicht aber vom Künstler gemalt.

Die Technologieexperimente Lipskis sezieren das Zusammenspiel von Kunst und Wissenschaft, das neue Formen der Kreativität und Inspiration verspricht, eine verlockende Verheißung. Superpositions zeigt sowohl diesen neuen Werkzyklus als auch einen breit gefächerten Querschnitt der Arbeiten der letzten 16 Jahre.

Human, Machine, Painting

Polish painter Roman Lipski (b. Nowy Dwór Gdanski, Poland, 1969; lives and works in Berlin) is a pioneer in the field of quantum art. His works are created using Quantum Blur, a technique for manipulating images with quantum operations. In 2016 he began exploring Artificial Muse, an algorithm-based digital entity that allows him to freely experiment with the expressive possibilities of painting. The software consists of various algorithms that learn how color, composition, contrasts, and textures work in Lipski's paintings. In the end, it spits out new works-painted in Lipski's style, but not by the artist.

Lipski's technological experiments dissect the interplay between art and science in a way that promises new forms of creativity and inspiration, a tantalizing prospect. Superpositions presents this new cycle of works as well as a wide-ranging cross section of work from the past 16 years.