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Erscheint vorauss. 20. Februar 2025
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Marketing hat einen erheblichen Einfluss auf das Verhalten der Verbraucher:innen. Dies kann eine große Chance für die ökologische Transformation darstellen.
Birgit Berthold-Kremser, Stefanie Kuhnhen-Stein und Franziska Mozart zeigen in ihrem Buch, wie Marketing gezielt dazu beitragen kann, die ökologische Transformation voranzutreiben. Es beleuchtet die Rolle von Entscheider:innen und hilft ihnen, diejenigen Kräfte freizusetzen, mit denen sie zur Bewältigung der Klimakrise beitragen können. Das Buch bietet CXOs und Marketingentscheider:innen Fallstudien und Werkzeuge, um eine authentische…mehr

Produktbeschreibung
Marketing hat einen erheblichen Einfluss auf das Verhalten der Verbraucher:innen. Dies kann eine große Chance für die ökologische Transformation darstellen.

Birgit Berthold-Kremser, Stefanie Kuhnhen-Stein und Franziska Mozart zeigen in ihrem Buch, wie Marketing gezielt dazu beitragen kann, die ökologische Transformation voranzutreiben. Es beleuchtet die Rolle von Entscheider:innen und hilft ihnen, diejenigen Kräfte freizusetzen, mit denen sie zur Bewältigung der Klimakrise beitragen können. Das Buch bietet CXOs und Marketingentscheider:innen Fallstudien und Werkzeuge, um eine authentische und effektive Marketingstrategie zu entwickeln und umzusetzen, die ökologische Nachhaltigkeit attraktiv macht. Es unterstützt sie dabei, ein tiefes Verständnis für nachhaltiges Marketing zu entwickeln und ihre berufliche Rolle neu zu definieren, um sowohl wirtschaftlichen Erfolg als auch soziale und ökologische Verantwortung zu erreichen. Mit Interviews, Gastbeiträgen, und Fachbeispielen.

Inhalte:
Warum die Klimakrise auch eine Marketingkrise istDie Macht des MarketingsFootprint, Brainprint, HandprintDie Fallstricke des GreenwashingsChange the Narrative - die Kraft des StorytellingsDie 4Ps des Sustainable MarketingsTwin Transformation AI und NachhaltigkeitDie neuen Leadership-Skills für CMOsAgentur-Perspektive (GWA): Hybride Transformation - warum wir das nur gemeinsam schaffenBundesverband Marketing Clubs: mehr Mut für die Marke Deutschland!Universität St. Gallen: wie CMOs die richtigen KPIs setzen
Autorenporträt
Birgit Berthold-Kremser Birgit Berthold-Kremser ist Chief Marketing Officer und Sustainability Executive und revitalisierte erfolgreich globale Premium-Brands wie Siemens, Swarovski und die Omnichannel-Retailer-Gruppe Peek&Cloppenburg. Sie gilt als anerkannte Purpose-Expertin und Transformatorin und ist eine der Anchorwomen des Institute for Sustainable Leadership (CISL Alumni Network) der University of Cambridge. Ihr gepaartes Wissen in Marketing und Nachhaltigkeit macht sie zu einer gefragten Expertin und Speakerin. Stefanie Kuhnhen Stefanie Kuhnhen ist Chief Strategy Officer bei Serviceplan und ausgewiesene Expertin für Marketing und Nachhaltigkeit. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. als Frau des Jahres 2016 beim Horizont Award. Mit ihrer strategischen Vision prägte sie Marken wie IKEA und EDEKA über Jahrzehnte. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Förderung nachhaltiger Unternehmensführung. Bei Serviceplan entwickelte sie "TheGoodLine", ein wegweisendes Angebot im Bereich nachhaltiges Marketing. Zudem publiziert sie regelmäßig zu diesen Themen. Franziska Mozart Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Ihr journalistisches Handwerkszeug lernte sie bei der Fachzeitschrift Werben & Verkaufen (W&V), für die sie aktuell den Green CMO Award betreut. Sie betreibt einen Newsletter zum Thema Green Marketing und gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing.