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Blick zurück in die Zukunft - Design und Lifestyle der Concorde
Der Anblick ihrer schnittigen Silhouette löst bei Flugbegeisterten bis heute wahre Begeisterung aus: Die schneeweißen, superschlanken Concorde-Flugzeuge mit der charakteristischen spitzen Nase verkörperten mehr als ein Vierteljahrhundert lang denTraum vom Fliegen. Mit Überschallgeschwindigkeit legten sie die knapp 6.000 km zwischen Paris oder London und New York in unter dreieinhalb Stunden zurück. Dieser unbestrittene Vorzug ebenso wie der legendäre Service an Bord machten den Future-Flieger rasch zum bevorzugten…mehr

Produktbeschreibung
Blick zurück in die Zukunft - Design und Lifestyle der Concorde

Der Anblick ihrer schnittigen Silhouette löst bei Flugbegeisterten bis heute wahre Begeisterung aus: Die schneeweißen, superschlanken Concorde-Flugzeuge mit der charakteristischen spitzen Nase verkörperten mehr als ein Vierteljahrhundert lang denTraum vom Fliegen. Mit Überschallgeschwindigkeit legten sie die knapp 6.000 km zwischen Paris oder London und New York in unter dreieinhalb Stunden zurück. Dieser unbestrittene Vorzug ebenso wie der legendäre Service an Bord machten den Future-Flieger rasch zum bevorzugten Fortbewegungsmittel der Prominenz - die Concorde-Bordkarte galt als Eintrittskarte in die Welt der Reichen und Schönen. Der Band präsentiert neben allen wichtigen technischen Details anhand einer Fülle von Objekten aus der Sammlung des Autors die maßstabsetzende Innenausstattung der Concorde-Flotte, für die Design-Ikonen wie Terence Conran und Andrée Putman verantwortlich zeichneten. Die ausgewähltenAufnahmen und die elegante Gestaltung lassen für den Betrachter das Lebensgefühl einer Zeit lebendig werden, in der Geschwindigkeit und Luxus auf Reisen kein Widerspruch, sondern Ausdruck einer ganz besonderen Kultur waren.
Autorenporträt
LAWRENCE AZERRAD ist zweifacher Grammy-Preisträger, Kreativdirektor, Autor und Kurator. Er ist Mitbegründer von Macroscopic, einer Innovationsagentur, die mit Musikern, Bildungs- und Kultureinrichtungen wie The Smithsonian, Warner Music Group, Esperanza Spalding und Wilco zusammenarbeitet. Azerrad hat Bildungsinitiativen zu Zukunftskompetenz und Musik für das Royal College of Art, das California College of the Arts und die Cranbrook Academy Graduate School of Art verfasst und Ausstellungen zu diesem Thema für das Museum of Design Atlanta kuratiert.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 18.11.2018

Für den Tisch Dieses Foto wirkt zeitlos, dabei könnte es historischer nicht sein. Es ist bereits 1986 entstanden, hätte aber so oder so ähnlich noch bis ins Jahr 2000 gemacht werden können. Wir sehen die Concorde, "eine der größten Designikonen der modernen Zeit", wie der britische Designer Sir Terence Orby Conran vom einzigen je kommerziell eingesetzten Überschallflugzeug schwärmt. Unter dem schlanken Deltaflügel ragen die Zwillingstürme des New Yorker World Trade Centers hoch in den Himmel. Die sind seit dem 11. September 2001 Geschichte. Die bereits seit 1976 auf Linienflügen eingesetzte Concorde war es eigentlich schon vorher, spätestens seit dem Absturz von Paris im Juli 2000. Tatsächlich flog sie noch bis Oktober 2003 weiter. Das ist auch schon ziemlich lange her. Aber die Concorde als magische Erscheinung und als Vehikel, das seine Passagiere mehr als doppelt so schnell wie eine Pistolenkugel am Rande des Weltraums in nur gut drei Stunden von London oder Paris nach New York oder von dort zurückbrachte, ist unvergessen. Im kommenden Jahr kündigen sich die 50. Jahrestage vieler wichtiger Ereignisse des Jahres 1969 an. Erste Mondlandung, erster Flug einer Boeing 747 und am 2. März das Jubiläum des Erstflugs der Concorde. Ohne diese Meilensteine wäre die Welt heute eine andere. Um der Concorde und vor allem den damit verbundenen wegweisenden gestalterischen Innovationen zu huldigen, hat der amerikanische Designer und Sammler Lawrence Azerrad jetzt einen schönen kleinen Bildband vorgelegt, der vor allem mit Kuriositäten erfreut wie dem Concorde-Fingerhut oder dem Concorde-Flachmann. Letzteren bekamen Passagiere als eines der stets begehrten Geschenke an Bord. Bei Flugpreisen von 12 000 Dollar für Hin- und Rückflug (2003) waren solche Gaben eingerechnet. Und manches andere, was unbezahlbar war, etwa die Begegnung mit Menschen, die man im wirklichen Leben sonst nie getroffen hätte. In der Concorde, in der man so eng saß wie heute in der Premium Economyclass, das aber veredelt mit Kaviar und Jahrgangschampagner, traf man in den ersten Reihen fast immer VIPs. Sting, Michael Jackson, Mick Jagger, Paul McCartney und Liza Minelli gehörten ebenso zur Stammkundschaft wie Royals, Banker und Supermodels. Beim Blick aus den winzigen Fenstern konnte man die Erdkrümmung sehen, der Himmel erschien nach oben pechschwarz. Die Concorde flog am Rande des Weltraums, hoch wie kein anderes Flugzeug und fast dreimal so schnell wie normale Jets. Eine Hommage hat die Concorde also allemal verdient.

aspa

Lawrence Azerrad: "Supersonic - The Design and Lifestyle of Concorde". Prestel-Verlag, 192 Seiten, 30 Euro

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»Lawrence Azerrad präsentiert den Lifestyle der Concorde: Glamour, Eleganz, tolles Desgin.« trend