"Superstarke Geschichten vom Grösserwerden" ist eine ganz wundervolle Ansammlung aus vier Alltagsgeschichten die Kinder beim Grosswerden begleitet, geschrieben von unterschiedlichen Autoren.
In diesem Bilderkinderbuch, werden vier Kinderalltagsgeschichten ganz zauberhaft und kindgerecht
beschrieben, die Kinder beim grösserwerden begleiten. Man wird viel bekanntes wiederkennen, die die…mehr"Superstarke Geschichten vom Grösserwerden" ist eine ganz wundervolle Ansammlung aus vier Alltagsgeschichten die Kinder beim Grosswerden begleitet, geschrieben von unterschiedlichen Autoren.
In diesem Bilderkinderbuch, werden vier Kinderalltagsgeschichten ganz zauberhaft und kindgerecht beschrieben, die Kinder beim grösserwerden begleiten. Man wird viel bekanntes wiederkennen, die die Bedürfnisse und Erfahrungen von Kindern zeigen und ihnen Mut macht, zum weitermachen. Dabei sind die Geschichten sehr kindgerecht und liebevoll geschrieben, die durch die farbenfrohen und wunderschönen Bildillustrationen unterstrichen werden. Die Sätze sind kurz, leicht verständlich und motiviert auch Lesemuffel die Geschichten zu lesen. Denn die liebevollen und farbenfrohen Bildillustrationen, sind passend zur Geschichte abgestimmt, und überragen den Text.
Die erste Geschichte "Rundherum und hin und her – Zähneputzen ist nicht schwer",handelt von der kleinen Katharina die im Bad ihre Zähne putz, als ihre Drachenzahnbürste plötzlich lebendig wird. Der kleiner Drache Namens Kaschuh, ermutigt Katharina, das sie fleissig ihre Zähne weiter putzen soll, den schon bald steht der grosse Flugwettbewerb, für alle Zahnbürsten an. Bei diesem möchte der kleine Drache natürlich unbedingt gewinnen, doch dafür muss Katharina immer fleissig ihre Zähne putzen. Am nächsten Tag, nimmt Katharina ihre Zahnbürste mit in den Kindergarten und dort zeigt Mona ihre Kindergärtnerin den Kindern, wie man seine Zähne richtig putzt. Mit Tips für Eltern und durch die wunderschönen Illustrationen, werden Kinder ermutigt, ihre Zähne regelmässig zu putzten. Dabei ist die K.A.I-Methode eine tolle Eselsbrücke um sich das richtig Zähne putzen zu merken.
Die zweite Geschichte "Niko geht in den Kindergarten", ist ebenfalls eine sehr nette und schöne Kindergartengeschichte.
Niko und Sofia dürfen schon ganz alleine, zusammen in den Kindergarten laufen. Dabei müssen sie an einer Ampel stehen bleiben und dürfen erst weiter laufen wenn das Männchen grün zeigt.
Heute ist ein ganz besonderer Tag im Kindergarten, denn es ist Mitbringtag. Jedes Kind darf heute ein Lieblingsspielzeug mitbringen, doch Niko hat in der Eile seines vergessen. Da sieht er plötzlich einen Frosch am Wegrand sitzen, den er behutsam in seine Hand nimmt. Nun hat er auch etwas für den Mitbringtag.
Heute ist nicht nur Mitbringtag sondern auch Froschtag, sagt die Kindergärtnerin. Sie erkundigen sich über Frösche, Essen, Schlafen und bekommen sogar eine Froschgeschichte erzählt.
Ganz toll sind die vielen Mitmachübungen, die zwischen den Doppelseiten zu finden sind. Dabei können sich Kinder Gedanken machen, genauer hinschauen oder etwas über ihren Alltag erzählen.
In der dritten Geschichte "Hannahs Lieblingshose", spielt Hannah mit ihrem Freund Tim Totenkopf, Pirat und Kapitän auf einem Schiff. Tim ist viel stärker als sie, doch mit ihrer Lieblingspiratenhose ist sie viel schneller als er. Sie liebt ihre Piratenhose, die übersät mit Flicken ist. Doch am nächsten Morgen ist ihre Hose noch nass, Hannah trödelt und dann bleibt nicht mehr genügend Zeit zum anziehen und Hannah muss im Schlafanzug in den Kindergarten gehen. Einen Tag später ist Mamas Geburtstag und auch ihre Lieblingshose ist wieder trocken. Doch diesmal hat Hannah ein schickes Kleid an, extra für ihren Lieblingsmensch, Mama.
Jeder wird es kennen und ein Lieblingskleidungsstück haben, das man am liebsten immer tragen möchte, so auch Hannah. Doch genau wie ihre Lieblingshose haben wir auch Lieblingsmenschen die wir besonders mögen. Ein tolle Geschichte die liebevoll und kindgerecht geschrieben ist und zum nachdenken anregt.
Die vierte und letzte Geschichte "Das ist meins!", ist zum Abschluss nochmals eine ganz tolle Geschichte über das Teilen.