Diese Studie konzentrierte sich auf die Untersuchung der Beziehung zwischen der Supervision der Schulleiter und der Leistung der Lehrer in Universal Primary Education-Schulen im Wahlbezirk Bubulo, Manafwa Distrikt, Uganda. Die Ziele, die die Studie leiteten, waren: die Bestimmung des Verhältnisses zwischen der Supervision der Schulleiter und der Vorbereitung von pädagogischen Dokumenten durch die Lehrer; die Bestimmung des Verhältnisses zwischen der Supervision der Schulleiter und dem Unterricht und Management der Lehrer; sowie die Bestimmung des Verhältnisses zwischen der Supervision der Schulleiter und der Beurteilung und Bewertung der Schüler durch die Lehrer. Bei der Studie handelte es sich im Wesentlichen um eine Querschnittserhebung, die quantitative und qualitative Ansätze beinhaltete. Die Studie wurde in allen 30 UPE-Grundschulen im Bezirk Manafwa mit einer Grundgesamtheit von einhundertdreißig (130) Lehrern und dreißig Schulleitern (30) durchgeführt. Daraus wurde eine Stichprobe von 113 Lehrern und 30 Schulleitern gezogen, wobei einfache Zufalls- und gezielte Stichproben verwendet wurden. Die Lehrer füllten Fragebögen zu ihren Leistungen aus, während die Schulleiter und einige Lehrer mündlich befragt wurden. Für die drei Forschungsziele wurden die gesammelten Daten mithilfe von Schlussfolgerungen analysiert.