Rolf D. Hirsch
Supervision, Teamberatung, Balintgruppe
Professionalisierung der Altenarbeit
Unter Mitarb. v. Mariana Kranich
2 Angebote ab € 14,00 €
Rolf D. Hirsch
Supervision, Teamberatung, Balintgruppe
Professionalisierung der Altenarbeit
Unter Mitarb. v. Mariana Kranich
- Broschiertes Buch
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Produktdetails
- Reinhardts Gerontologische Reihe 7
- Verlag: Reinhardt, München
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 311
- Deutsch
- Abmessung: 210mm
- Gewicht: 422g
- ISBN-13: 9783497015351
- ISBN-10: 3497015350
- Artikelnr.: 04604741
1;Inhalt;6
2;Vorwort zur 2. Auflage;10
3;1 Arbeitsfelder in der Altenarbeit;14
4;2 Arbeitsbeziehungen;19
5;3 Belastungen am Arbeitsplatz;21
6;4 Bewältigung von Belastungen am Arbeitsplatz;30
6.1;4.1 Abwehrmechanismen;30
6.2;4.2 Bewältigung und Bew ltigungsstrategien;32
6.3;4.3 Adaptation und Reaktionsform;34
6.4;4.4 Bewältigungsstrategien der Helfer;35
7;5 Arbeitszufriedenheit und Betriebsklima;40
8;6 Beziehung Helfer - Hilfe Suchender;48
8.1;6.1 Umfeld;49
8.1.1;6.1.1 Allgemeine Einflussfaktoren;49
8.1.2;6.1.2 Spezifische Umfelder;52
8.2;6.2 Helfer;53
8.3;6.3 Alterer Hilfsbed rftiger;54
8.4;6.4 Beziehung;57
9;7 Helfer und "Burn-out";60
9.1;7.1 Helfen;60
9.2;7.2 Helfer;61
9.3;7.3 Der Begriff "Burn-out";62
9.4;7.4 Vorboten des "Burn-out";64
9.5;7.5 "Burn-out"-Prozess;65
9.6;7.6 Burn-out in verschiedenen Helfer-Berufen;69
9.7;7.7 Prävention und Bewältigung;70
10;8 Aggression und Gewalt;73
10.1;8.1 Aggression;73
10.2;8.2 Gewalt;77
11;9 Heiterkeit und Humor;80
11.1;9.1 Lachen und Lächeln;80
11.2;9.2 Witz;82
11.3;9.3 Humor;83
11.4;9.4 Persönlichkeitseigenschaft und Kompetenz;85
11.5;9.5 Humor zur Förderung der Gesundheit;86
11.6;9.6 Milieugestaltung;88
11.7;9.7 Ohne Humor kein Helfer;89
12;10 Gruppenprozesse;92
12.1;10.1 Der Begriff "Gruppe";92
12.2;10.2 Soziologische Aspekte des Gruppenprozesses;93
12.3;10.3 Psychodynamische Aspekte des Gruppenprozesses;97
12.4;10.4 Wirkfaktoren;98
12.5;10.5 Effekte;99
13;11 Möglichkeiten der Aus-, Fort- und Weiterbildung;101
13.1;11.1 Kognitive und Handlungsebene;102
13.2;11.2 Emotionale Ebene;104
13.3;11.3 Übersicht über Bildungsma nahmen;106
14;12 Supervision;109
14.1;12.1 Handeln und Reflektieren;109
14.2;12.2 Definition;110
14.3;12.3 Anwendungsfelder;113
14.3.1;12.3.1 Einzeln;114
14.3.2;12.3.2 Gruppe;114
14.3.3;12.3.3 Team;116
14.3.4;12.3.4 Organisation und Institution;117
14.4;12.4 Voraussetzungen und Hindernisse;120
14.5;12.5 Zielvorstellungen und Grenzen;126
14.6;12.6 Rahmenbedingungen;129
14.6.1;12.6.1 Organisatorische Vorgaben;129
14.6.2;12.6.2 Umfeld;133
14.6.3;12.6.3 Supervisand;135
14.6.4;12.6.4 Supervisor;137
14.6.5;12.6.5 Klient/Patient;140
14.6.6;12.6.6 Arbeitsb ndnis;142
14.6.7;12.6.7 Beziehung zwischen Supervisand und Supervisor;144
14.7;12.7 Vielfalt der methodischen Ans tze;145
14.8;12.8 Supervisionsprozess;147
14.8.1;12.8.1 Integratives Supervisionsmodell: 1. Beispiel (Rappe-Giesecke);148
14.8.2;12.8.2 Integratives Supervisionsmodell: 2. Beispiel (Schreyögg);149
14.8.3;12.8.3 Supervisionsprozess und Tätigkeiten des Supervisors (Plessen/Kaatz);151
14.8.4;12.8.4 Kontrolle der Effekte;153
14.8.5;12.8.5 Zusammenfassende und weiterf hrende Aspekte;155
14.9;12.9 Ethische Aspekte;159
14.10;12.10 Rechtliche Aspekte;164
14.10.1;12.10.1 Schweigepflicht;165
14.10.2;12.10.2 Teilnahme;168
14.10.3;12.10.3 Vertrag;169
14.10.4;12.10.4 Schadenersatz;171
14.11;12.11 Beispiele für Team-Supervisionen;172
14.11.1;12.11.1 Im Altenheim;172
14.11.2;12.11.2 In der gerontopsychiatrischen Klinik;176
15;13 Balintgruppe;182
15.1;13.1 Grundlagen;183
15.1.1;13.1.1 Historisches;184
15.1.2;13.1.2 Theoretischer Hintergrund;186
15.1.3;13.1.3 Rahmenbedingungen;189
15.1.4;13.1.4 Teilnehmer;190
15.1.5;13.1.5 Gruppenleiter;192
15.1.6;13.1.6 Lernziele;193
15.1.7;13.1.7 Gruppenablauf;195
15.1.8;13.1.8 Entwicklungsphasen;198
15.1.9;13.1.9 Beziehungsdiagnostik;200
15.1.10;13.1.10 Abgrenzung: Balintgruppe - Supervision - Selbsterfahrung;202
15.2;13.2 Aspekte der Balintarbeit;208
15.2.1;13.2.1 Medikament Arzt - Medikament Helfer;208
15.2.2;13.2.2 "Apostolische" Funktionen;211
15.2.3;13.2.3 Übertragung und Gegen bertragung;212
15.2.4;13.2.4 Widerstand;215
15.2.5;13.2.5 "Flash";217
15.2.6;13.2.6 Spiegelphänomen;219
15.2.7;13.2.7 Lernen mit Forschen;221
15.2.8;13.2.8 Effizienz;223
15.2.9;13.2.9 Ethische und rechtliche Aspekte;226
15.3;13.3 Fokus der Balintgruppe: Aggression und Gewalt in der Altenpflege;227
2;Vorwort zur 2. Auflage;10
3;1 Arbeitsfelder in der Altenarbeit;14
4;2 Arbeitsbeziehungen;19
5;3 Belastungen am Arbeitsplatz;21
6;4 Bewältigung von Belastungen am Arbeitsplatz;30
6.1;4.1 Abwehrmechanismen;30
6.2;4.2 Bewältigung und Bew ltigungsstrategien;32
6.3;4.3 Adaptation und Reaktionsform;34
6.4;4.4 Bewältigungsstrategien der Helfer;35
7;5 Arbeitszufriedenheit und Betriebsklima;40
8;6 Beziehung Helfer - Hilfe Suchender;48
8.1;6.1 Umfeld;49
8.1.1;6.1.1 Allgemeine Einflussfaktoren;49
8.1.2;6.1.2 Spezifische Umfelder;52
8.2;6.2 Helfer;53
8.3;6.3 Alterer Hilfsbed rftiger;54
8.4;6.4 Beziehung;57
9;7 Helfer und "Burn-out";60
9.1;7.1 Helfen;60
9.2;7.2 Helfer;61
9.3;7.3 Der Begriff "Burn-out";62
9.4;7.4 Vorboten des "Burn-out";64
9.5;7.5 "Burn-out"-Prozess;65
9.6;7.6 Burn-out in verschiedenen Helfer-Berufen;69
9.7;7.7 Prävention und Bewältigung;70
10;8 Aggression und Gewalt;73
10.1;8.1 Aggression;73
10.2;8.2 Gewalt;77
11;9 Heiterkeit und Humor;80
11.1;9.1 Lachen und Lächeln;80
11.2;9.2 Witz;82
11.3;9.3 Humor;83
11.4;9.4 Persönlichkeitseigenschaft und Kompetenz;85
11.5;9.5 Humor zur Förderung der Gesundheit;86
11.6;9.6 Milieugestaltung;88
11.7;9.7 Ohne Humor kein Helfer;89
12;10 Gruppenprozesse;92
12.1;10.1 Der Begriff "Gruppe";92
12.2;10.2 Soziologische Aspekte des Gruppenprozesses;93
12.3;10.3 Psychodynamische Aspekte des Gruppenprozesses;97
12.4;10.4 Wirkfaktoren;98
12.5;10.5 Effekte;99
13;11 Möglichkeiten der Aus-, Fort- und Weiterbildung;101
13.1;11.1 Kognitive und Handlungsebene;102
13.2;11.2 Emotionale Ebene;104
13.3;11.3 Übersicht über Bildungsma nahmen;106
14;12 Supervision;109
14.1;12.1 Handeln und Reflektieren;109
14.2;12.2 Definition;110
14.3;12.3 Anwendungsfelder;113
14.3.1;12.3.1 Einzeln;114
14.3.2;12.3.2 Gruppe;114
14.3.3;12.3.3 Team;116
14.3.4;12.3.4 Organisation und Institution;117
14.4;12.4 Voraussetzungen und Hindernisse;120
14.5;12.5 Zielvorstellungen und Grenzen;126
14.6;12.6 Rahmenbedingungen;129
14.6.1;12.6.1 Organisatorische Vorgaben;129
14.6.2;12.6.2 Umfeld;133
14.6.3;12.6.3 Supervisand;135
14.6.4;12.6.4 Supervisor;137
14.6.5;12.6.5 Klient/Patient;140
14.6.6;12.6.6 Arbeitsb ndnis;142
14.6.7;12.6.7 Beziehung zwischen Supervisand und Supervisor;144
14.7;12.7 Vielfalt der methodischen Ans tze;145
14.8;12.8 Supervisionsprozess;147
14.8.1;12.8.1 Integratives Supervisionsmodell: 1. Beispiel (Rappe-Giesecke);148
14.8.2;12.8.2 Integratives Supervisionsmodell: 2. Beispiel (Schreyögg);149
14.8.3;12.8.3 Supervisionsprozess und Tätigkeiten des Supervisors (Plessen/Kaatz);151
14.8.4;12.8.4 Kontrolle der Effekte;153
14.8.5;12.8.5 Zusammenfassende und weiterf hrende Aspekte;155
14.9;12.9 Ethische Aspekte;159
14.10;12.10 Rechtliche Aspekte;164
14.10.1;12.10.1 Schweigepflicht;165
14.10.2;12.10.2 Teilnahme;168
14.10.3;12.10.3 Vertrag;169
14.10.4;12.10.4 Schadenersatz;171
14.11;12.11 Beispiele für Team-Supervisionen;172
14.11.1;12.11.1 Im Altenheim;172
14.11.2;12.11.2 In der gerontopsychiatrischen Klinik;176
15;13 Balintgruppe;182
15.1;13.1 Grundlagen;183
15.1.1;13.1.1 Historisches;184
15.1.2;13.1.2 Theoretischer Hintergrund;186
15.1.3;13.1.3 Rahmenbedingungen;189
15.1.4;13.1.4 Teilnehmer;190
15.1.5;13.1.5 Gruppenleiter;192
15.1.6;13.1.6 Lernziele;193
15.1.7;13.1.7 Gruppenablauf;195
15.1.8;13.1.8 Entwicklungsphasen;198
15.1.9;13.1.9 Beziehungsdiagnostik;200
15.1.10;13.1.10 Abgrenzung: Balintgruppe - Supervision - Selbsterfahrung;202
15.2;13.2 Aspekte der Balintarbeit;208
15.2.1;13.2.1 Medikament Arzt - Medikament Helfer;208
15.2.2;13.2.2 "Apostolische" Funktionen;211
15.2.3;13.2.3 Übertragung und Gegen bertragung;212
15.2.4;13.2.4 Widerstand;215
15.2.5;13.2.5 "Flash";217
15.2.6;13.2.6 Spiegelphänomen;219
15.2.7;13.2.7 Lernen mit Forschen;221
15.2.8;13.2.8 Effizienz;223
15.2.9;13.2.9 Ethische und rechtliche Aspekte;226
15.3;13.3 Fokus der Balintgruppe: Aggression und Gewalt in der Altenpflege;227
1;Inhalt;6
2;Vorwort zur 2. Auflage;10
3;1 Arbeitsfelder in der Altenarbeit;14
4;2 Arbeitsbeziehungen;19
5;3 Belastungen am Arbeitsplatz;21
6;4 Bewältigung von Belastungen am Arbeitsplatz;30
6.1;4.1 Abwehrmechanismen;30
6.2;4.2 Bewältigung und Bew ltigungsstrategien;32
6.3;4.3 Adaptation und Reaktionsform;34
6.4;4.4 Bewältigungsstrategien der Helfer;35
7;5 Arbeitszufriedenheit und Betriebsklima;40
8;6 Beziehung Helfer - Hilfe Suchender;48
8.1;6.1 Umfeld;49
8.1.1;6.1.1 Allgemeine Einflussfaktoren;49
8.1.2;6.1.2 Spezifische Umfelder;52
8.2;6.2 Helfer;53
8.3;6.3 Alterer Hilfsbed rftiger;54
8.4;6.4 Beziehung;57
9;7 Helfer und "Burn-out";60
9.1;7.1 Helfen;60
9.2;7.2 Helfer;61
9.3;7.3 Der Begriff "Burn-out";62
9.4;7.4 Vorboten des "Burn-out";64
9.5;7.5 "Burn-out"-Prozess;65
9.6;7.6 Burn-out in verschiedenen Helfer-Berufen;69
9.7;7.7 Prävention und Bewältigung;70
10;8 Aggression und Gewalt;73
10.1;8.1 Aggression;73
10.2;8.2 Gewalt;77
11;9 Heiterkeit und Humor;80
11.1;9.1 Lachen und Lächeln;80
11.2;9.2 Witz;82
11.3;9.3 Humor;83
11.4;9.4 Persönlichkeitseigenschaft und Kompetenz;85
11.5;9.5 Humor zur Förderung der Gesundheit;86
11.6;9.6 Milieugestaltung;88
11.7;9.7 Ohne Humor kein Helfer;89
12;10 Gruppenprozesse;92
12.1;10.1 Der Begriff "Gruppe";92
12.2;10.2 Soziologische Aspekte des Gruppenprozesses;93
12.3;10.3 Psychodynamische Aspekte des Gruppenprozesses;97
12.4;10.4 Wirkfaktoren;98
12.5;10.5 Effekte;99
13;11 Möglichkeiten der Aus-, Fort- und Weiterbildung;101
13.1;11.1 Kognitive und Handlungsebene;102
13.2;11.2 Emotionale Ebene;104
13.3;11.3 Übersicht über Bildungsma nahmen;106
14;12 Supervision;109
14.1;12.1 Handeln und Reflektieren;109
14.2;12.2 Definition;110
14.3;12.3 Anwendungsfelder;113
14.3.1;12.3.1 Einzeln;114
14.3.2;12.3.2 Gruppe;114
14.3.3;12.3.3 Team;116
14.3.4;12.3.4 Organisation und Institution;117
14.4;12.4 Voraussetzungen und Hindernisse;120
14.5;12.5 Zielvorstellungen und Grenzen;126
14.6;12.6 Rahmenbedingungen;129
14.6.1;12.6.1 Organisatorische Vorgaben;129
14.6.2;12.6.2 Umfeld;133
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14.6.4;12.6.4 Supervisor;137
14.6.5;12.6.5 Klient/Patient;140
14.6.6;12.6.6 Arbeitsb ndnis;142
14.6.7;12.6.7 Beziehung zwischen Supervisand und Supervisor;144
14.7;12.7 Vielfalt der methodischen Ans tze;145
14.8;12.8 Supervisionsprozess;147
14.8.1;12.8.1 Integratives Supervisionsmodell: 1. Beispiel (Rappe-Giesecke);148
14.8.2;12.8.2 Integratives Supervisionsmodell: 2. Beispiel (Schreyögg);149
14.8.3;12.8.3 Supervisionsprozess und Tätigkeiten des Supervisors (Plessen/Kaatz);151
14.8.4;12.8.4 Kontrolle der Effekte;153
14.8.5;12.8.5 Zusammenfassende und weiterf hrende Aspekte;155
14.9;12.9 Ethische Aspekte;159
14.10;12.10 Rechtliche Aspekte;164
14.10.1;12.10.1 Schweigepflicht;165
14.10.2;12.10.2 Teilnahme;168
14.10.3;12.10.3 Vertrag;169
14.10.4;12.10.4 Schadenersatz;171
14.11;12.11 Beispiele für Team-Supervisionen;172
14.11.1;12.11.1 Im Altenheim;172
14.11.2;12.11.2 In der gerontopsychiatrischen Klinik;176
15;13 Balintgruppe;182
15.1;13.1 Grundlagen;183
15.1.1;13.1.1 Historisches;184
15.1.2;13.1.2 Theoretischer Hintergrund;186
15.1.3;13.1.3 Rahmenbedingungen;189
15.1.4;13.1.4 Teilnehmer;190
15.1.5;13.1.5 Gruppenleiter;192
15.1.6;13.1.6 Lernziele;193
15.1.7;13.1.7 Gruppenablauf;195
15.1.8;13.1.8 Entwicklungsphasen;198
15.1.9;13.1.9 Beziehungsdiagnostik;200
15.1.10;13.1.10 Abgrenzung: Balintgruppe - Supervision - Selbsterfahrung;202
15.2;13.2 Aspekte der Balintarbeit;208
15.2.1;13.2.1 Medikament Arzt - Medikament Helfer;208
15.2.2;13.2.2 "Apostolische" Funktionen;211
15.2.3;13.2.3 Übertragung und Gegen bertragung;212
15.2.4;13.2.4 Widerstand;215
15.2.5;13.2.5 "Flash";217
15.2.6;13.2.6 Spiegelphänomen;219
15.2.7;13.2.7 Lernen mit Forschen;221
15.2.8;13.2.8 Effizienz;223
15.2.9;13.2.9 Ethische und rechtliche Aspekte;226
15.3;13.3 Fokus der Balintgruppe: Aggression und Gewalt in der Altenpflege;227
2;Vorwort zur 2. Auflage;10
3;1 Arbeitsfelder in der Altenarbeit;14
4;2 Arbeitsbeziehungen;19
5;3 Belastungen am Arbeitsplatz;21
6;4 Bewältigung von Belastungen am Arbeitsplatz;30
6.1;4.1 Abwehrmechanismen;30
6.2;4.2 Bewältigung und Bew ltigungsstrategien;32
6.3;4.3 Adaptation und Reaktionsform;34
6.4;4.4 Bewältigungsstrategien der Helfer;35
7;5 Arbeitszufriedenheit und Betriebsklima;40
8;6 Beziehung Helfer - Hilfe Suchender;48
8.1;6.1 Umfeld;49
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8.1.2;6.1.2 Spezifische Umfelder;52
8.2;6.2 Helfer;53
8.3;6.3 Alterer Hilfsbed rftiger;54
8.4;6.4 Beziehung;57
9;7 Helfer und "Burn-out";60
9.1;7.1 Helfen;60
9.2;7.2 Helfer;61
9.3;7.3 Der Begriff "Burn-out";62
9.4;7.4 Vorboten des "Burn-out";64
9.5;7.5 "Burn-out"-Prozess;65
9.6;7.6 Burn-out in verschiedenen Helfer-Berufen;69
9.7;7.7 Prävention und Bewältigung;70
10;8 Aggression und Gewalt;73
10.1;8.1 Aggression;73
10.2;8.2 Gewalt;77
11;9 Heiterkeit und Humor;80
11.1;9.1 Lachen und Lächeln;80
11.2;9.2 Witz;82
11.3;9.3 Humor;83
11.4;9.4 Persönlichkeitseigenschaft und Kompetenz;85
11.5;9.5 Humor zur Förderung der Gesundheit;86
11.6;9.6 Milieugestaltung;88
11.7;9.7 Ohne Humor kein Helfer;89
12;10 Gruppenprozesse;92
12.1;10.1 Der Begriff "Gruppe";92
12.2;10.2 Soziologische Aspekte des Gruppenprozesses;93
12.3;10.3 Psychodynamische Aspekte des Gruppenprozesses;97
12.4;10.4 Wirkfaktoren;98
12.5;10.5 Effekte;99
13;11 Möglichkeiten der Aus-, Fort- und Weiterbildung;101
13.1;11.1 Kognitive und Handlungsebene;102
13.2;11.2 Emotionale Ebene;104
13.3;11.3 Übersicht über Bildungsma nahmen;106
14;12 Supervision;109
14.1;12.1 Handeln und Reflektieren;109
14.2;12.2 Definition;110
14.3;12.3 Anwendungsfelder;113
14.3.1;12.3.1 Einzeln;114
14.3.2;12.3.2 Gruppe;114
14.3.3;12.3.3 Team;116
14.3.4;12.3.4 Organisation und Institution;117
14.4;12.4 Voraussetzungen und Hindernisse;120
14.5;12.5 Zielvorstellungen und Grenzen;126
14.6;12.6 Rahmenbedingungen;129
14.6.1;12.6.1 Organisatorische Vorgaben;129
14.6.2;12.6.2 Umfeld;133
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14.6.4;12.6.4 Supervisor;137
14.6.5;12.6.5 Klient/Patient;140
14.6.6;12.6.6 Arbeitsb ndnis;142
14.6.7;12.6.7 Beziehung zwischen Supervisand und Supervisor;144
14.7;12.7 Vielfalt der methodischen Ans tze;145
14.8;12.8 Supervisionsprozess;147
14.8.1;12.8.1 Integratives Supervisionsmodell: 1. Beispiel (Rappe-Giesecke);148
14.8.2;12.8.2 Integratives Supervisionsmodell: 2. Beispiel (Schreyögg);149
14.8.3;12.8.3 Supervisionsprozess und Tätigkeiten des Supervisors (Plessen/Kaatz);151
14.8.4;12.8.4 Kontrolle der Effekte;153
14.8.5;12.8.5 Zusammenfassende und weiterf hrende Aspekte;155
14.9;12.9 Ethische Aspekte;159
14.10;12.10 Rechtliche Aspekte;164
14.10.1;12.10.1 Schweigepflicht;165
14.10.2;12.10.2 Teilnahme;168
14.10.3;12.10.3 Vertrag;169
14.10.4;12.10.4 Schadenersatz;171
14.11;12.11 Beispiele für Team-Supervisionen;172
14.11.1;12.11.1 Im Altenheim;172
14.11.2;12.11.2 In der gerontopsychiatrischen Klinik;176
15;13 Balintgruppe;182
15.1;13.1 Grundlagen;183
15.1.1;13.1.1 Historisches;184
15.1.2;13.1.2 Theoretischer Hintergrund;186
15.1.3;13.1.3 Rahmenbedingungen;189
15.1.4;13.1.4 Teilnehmer;190
15.1.5;13.1.5 Gruppenleiter;192
15.1.6;13.1.6 Lernziele;193
15.1.7;13.1.7 Gruppenablauf;195
15.1.8;13.1.8 Entwicklungsphasen;198
15.1.9;13.1.9 Beziehungsdiagnostik;200
15.1.10;13.1.10 Abgrenzung: Balintgruppe - Supervision - Selbsterfahrung;202
15.2;13.2 Aspekte der Balintarbeit;208
15.2.1;13.2.1 Medikament Arzt - Medikament Helfer;208
15.2.2;13.2.2 "Apostolische" Funktionen;211
15.2.3;13.2.3 Übertragung und Gegen bertragung;212
15.2.4;13.2.4 Widerstand;215
15.2.5;13.2.5 "Flash";217
15.2.6;13.2.6 Spiegelphänomen;219
15.2.7;13.2.7 Lernen mit Forschen;221
15.2.8;13.2.8 Effizienz;223
15.2.9;13.2.9 Ethische und rechtliche Aspekte;226
15.3;13.3 Fokus der Balintgruppe: Aggression und Gewalt in der Altenpflege;227