Experten aus Wissenschaft und Praxis reflektieren im vorliegenden Buch aus unterschiedlichster Perspektive Herausforderungen für Supervision und Coaching in der VUCA-Welt. Der Aspekt des forschenden Lernens und Reflektierens theoriegeleiteter und handlungsrelevanter Konzepte und Methoden dient dabei auch der Förderung einer anwendungsorientierten Forschung und Lehre im akademischen und beruflichen lebenslangen Lernen. Wissenschaft und Praxis wirken gemeinsam zur Profilierung und Professionalisierung von Coaching und Supervision. Die zielorientierte Auseinandersetzung mit der VUCA-Welt im…mehr
Experten aus Wissenschaft und Praxis reflektieren im vorliegenden Buch aus unterschiedlichster Perspektive Herausforderungen für Supervision und Coaching in der VUCA-Welt. Der Aspekt des forschenden Lernens und Reflektierens theoriegeleiteter und handlungsrelevanter Konzepte und Methoden dient dabei auch der Förderung einer anwendungsorientierten Forschung und Lehre im akademischen und beruflichen lebenslangen Lernen. Wissenschaft und Praxis wirken gemeinsam zur Profilierung und Professionalisierung von Coaching und Supervision. Die zielorientierte Auseinandersetzung mit der VUCA-Welt im Beratungswesen entfaltet gerade vor dem Hintergrund einer forschungsbegleitenden Praxis und eines humanistischen, ethiksensiblen Menschenbildes eine besondere Note, gibt Impulse für Forschung, Lehre und Praxis. Der Band entstand aus einem gemeinsamen mehrjährigen Austausch und gemeinsamen Bildungskooperations- und Forschungsinteressen zwischen der KU und dem Europäischen Coachingverband EASC. DieBeiträge wurden in einem Kongress mit Wissenschaftlern, Ausbildern und praktisch tätigen Coaches/ Supervisoren diskutiert und dienen unter anderem zur Standardisierung einer Supervisions- und Coachingausbildung sowie als Basis für die Entwicklung eines kooperativen Masterstudiengangs und Zertifikatskurses.
Prof. Dr. Dr. Janusz Surzykiewicz ist Professor an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt, Lehrstuhl für Sozialpädagogik, Leader internationaler Forschungsprojekte, Lehrtrainer und Coach. Apl. Prof. Dr. Bernd Birgmeier ist Akademischer Oberrat an der Philosophisch-Pädagogischen Fakultät der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt. Mathias Hofmann ist Dipl. Pädagoge und Master of Business Consulting, (Führungskräfte-) Coach und Unternehmensberater, Gründer der SHS Consult sowie Mitglied im Board der EASC. Susanne Rieger ist Dipl. Soziologin und international tätig als Ausbilderin, Team- und Lehrsupervisorin sowie seit 2015 Vorsitzende der EASC.
Inhaltsangabe
Supervision und Coaching auf relationaler Basis - Intersubjektivität geht der Subjektivität voraus.- Die Bedeutung von Mentoring in der VUCA-Welt.- Feedback-Forschung. Eine Studie über Einstellungsveränderungen bei Mitarbeitern einer Bank durch Testkäufe mit Coaching-Charakter.- Ambulantes Assessment und Coaching mit dem Workcoach.- WanderCoaching als Integrale Persönlichkeitsentwicklung.- Das Scharlatanerieproblem - Zwischen Professionsbildung und Professionalisierung.- Professionelle Beratung und individuelle Autonomie: zum Problem der Unabhängigkeit im Coaching.- Die individuelle Persönlichkeit als sicherer Ausgangspunkt in der VUKA-Welt.- Identität als Prozess. Veränderungen in VUCA World. Grundgedanken und beispielhafte Umsetzung in einem umfassenden Veränderungsprozess.- Coaching bei minimaler Führung und maximaler Beteiligung.- "VUCA"? - ein sozialpädagogisch inspirierter Kommentar.- Psychospirituelle Ressourcen für Resilienz in einer VUCA-World:Implikationen für Beratung und Coaching.- Supervision im Arbeitsfeld Fluchtmigration - Entwicklung und Überprüfung eines eigenen Modells.- Supervision in a school environment - a work method increasing the efficiency and knowledge of teachers dealing with pupils suffering from chronic diseases. Recommendations with regard to education-related practices.- Sozial- und arbeitsepidemiologische Analyse von VUCA-affinen Symptomen im Kontext von betrieblichem Gesundheitsmanagement.- Suizidprävention im Kontext einer VUCA-bedingten Arbeitswelt.
Supervision und Coaching auf relationaler Basis – Intersubjektivität geht der Subjektivität voraus.- Die Bedeutung von Mentoring in der VUCA-Welt.- Feedback-Forschung. Eine Studie über Einstellungsveränderungen bei Mitarbeitern einer Bank durch Testkäufe mit Coaching-Charakter.- Ambulantes Assessment und Coaching mit dem Workcoach.- WanderCoaching als Integrale Persönlichkeitsentwicklung.- Das Scharlatanerieproblem – Zwischen Professionsbildung und Professionalisierung.- Professionelle Beratung und individuelle Autonomie: zum Problem der Unabhängigkeit im Coaching.- Die individuelle Persönlichkeit als sicherer Ausgangspunkt in der VUKA-Welt.- Identität als Prozess. Veränderungen in VUCA World. Grundgedanken und beispielhafte Umsetzung in einem umfassenden Veränderungsprozess.- Coaching bei minimaler Führung und maximaler Beteiligung.- „VUCA“? – ein sozialpädagogisch inspirierter Kommentar.- Psychospirituelle Ressourcen für Resilienz in einer VUCA-World:Implikationen für Beratung und Coaching.- Supervision im Arbeitsfeld Fluchtmigration – Entwicklung und Überprüfung eines eigenen Modells.- Supervision in a school environment – a work method increasing the efficiency and knowledge of teachers dealing with pupils suffering from chronic diseases. Recommendations with regard to education-related practices.- Sozial- und arbeitsepidemiologische Analyse von VUCA-affinen Symptomen im Kontext von betrieblichem Gesundheitsmanagement.- Suizidprävention im Kontext einer VUCA-bedingten Arbeitswelt.
Supervision und Coaching auf relationaler Basis - Intersubjektivität geht der Subjektivität voraus.- Die Bedeutung von Mentoring in der VUCA-Welt.- Feedback-Forschung. Eine Studie über Einstellungsveränderungen bei Mitarbeitern einer Bank durch Testkäufe mit Coaching-Charakter.- Ambulantes Assessment und Coaching mit dem Workcoach.- WanderCoaching als Integrale Persönlichkeitsentwicklung.- Das Scharlatanerieproblem - Zwischen Professionsbildung und Professionalisierung.- Professionelle Beratung und individuelle Autonomie: zum Problem der Unabhängigkeit im Coaching.- Die individuelle Persönlichkeit als sicherer Ausgangspunkt in der VUKA-Welt.- Identität als Prozess. Veränderungen in VUCA World. Grundgedanken und beispielhafte Umsetzung in einem umfassenden Veränderungsprozess.- Coaching bei minimaler Führung und maximaler Beteiligung.- "VUCA"? - ein sozialpädagogisch inspirierter Kommentar.- Psychospirituelle Ressourcen für Resilienz in einer VUCA-World:Implikationen für Beratung und Coaching.- Supervision im Arbeitsfeld Fluchtmigration - Entwicklung und Überprüfung eines eigenen Modells.- Supervision in a school environment - a work method increasing the efficiency and knowledge of teachers dealing with pupils suffering from chronic diseases. Recommendations with regard to education-related practices.- Sozial- und arbeitsepidemiologische Analyse von VUCA-affinen Symptomen im Kontext von betrieblichem Gesundheitsmanagement.- Suizidprävention im Kontext einer VUCA-bedingten Arbeitswelt.
Supervision und Coaching auf relationaler Basis – Intersubjektivität geht der Subjektivität voraus.- Die Bedeutung von Mentoring in der VUCA-Welt.- Feedback-Forschung. Eine Studie über Einstellungsveränderungen bei Mitarbeitern einer Bank durch Testkäufe mit Coaching-Charakter.- Ambulantes Assessment und Coaching mit dem Workcoach.- WanderCoaching als Integrale Persönlichkeitsentwicklung.- Das Scharlatanerieproblem – Zwischen Professionsbildung und Professionalisierung.- Professionelle Beratung und individuelle Autonomie: zum Problem der Unabhängigkeit im Coaching.- Die individuelle Persönlichkeit als sicherer Ausgangspunkt in der VUKA-Welt.- Identität als Prozess. Veränderungen in VUCA World. Grundgedanken und beispielhafte Umsetzung in einem umfassenden Veränderungsprozess.- Coaching bei minimaler Führung und maximaler Beteiligung.- „VUCA“? – ein sozialpädagogisch inspirierter Kommentar.- Psychospirituelle Ressourcen für Resilienz in einer VUCA-World:Implikationen für Beratung und Coaching.- Supervision im Arbeitsfeld Fluchtmigration – Entwicklung und Überprüfung eines eigenen Modells.- Supervision in a school environment – a work method increasing the efficiency and knowledge of teachers dealing with pupils suffering from chronic diseases. Recommendations with regard to education-related practices.- Sozial- und arbeitsepidemiologische Analyse von VUCA-affinen Symptomen im Kontext von betrieblichem Gesundheitsmanagement.- Suizidprävention im Kontext einer VUCA-bedingten Arbeitswelt.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu