Carla van Kaldenkerken
Supervision und Intervision in der Mediation
Ein Handbuch mit Anleitungen für die Praxis
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Das Praxishandbuch für angehende Mediatoren, praktizierende Mediatoren und Ausbilder für Mediation enthält: eine Einführung in die Supervision, eine ausführliche Beschreibung von Ausbildungssupervision, Informationen über das Verfahren und die Standards guter Fallsupervision, Empfehlungen für die optimale Einbindung von Supervision in das Ausbildungssystem, praktische Anleitungen für die professionelle Begleitung von Ausbildungskandidaten bei den ersten eigenen Praxisfällen, Begriffsklärungen von Supervision, Ausbildungssupervision, Peer-Supervision/Intervision.
Das Werk enthält darüber…mehr
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Das Praxishandbuch für angehende Mediatoren, praktizierende Mediatoren und Ausbilder für Mediation enthält:
eine Einführung in die Supervision, eine ausführliche Beschreibung von Ausbildungssupervision, Informationen über das Verfahren und die Standards guter Fallsupervision, Empfehlungen für die optimale Einbindung von Supervision in das Ausbildungssystem, praktische Anleitungen für die professionelle Begleitung von Ausbildungskandidaten bei den ersten eigenen Praxisfällen, Begriffsklärungen von Supervision, Ausbildungssupervision, Peer-Supervision/Intervision.
Das Werk enthält darüber hinaus über dreißig Vorlagen und Anleitungen für die professionelle Begleitung von ausgebildeten Mediatoren oder von Ausbildungskandidaten bei den ersten eigenen Praxisfällen. Alle Vorlagen (z.B. Vertragsmuster) stehen auch online zur Verfügung (Zugangscodeim Buch)
Mit diesem Buch legt die Autorin die erste zielgruppenspezifische und praxisorientierte
Einführung in die Anwendungsbereiche von Supervision für Mediatoren vor.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
eine Einführung in die Supervision, eine ausführliche Beschreibung von Ausbildungssupervision, Informationen über das Verfahren und die Standards guter Fallsupervision, Empfehlungen für die optimale Einbindung von Supervision in das Ausbildungssystem, praktische Anleitungen für die professionelle Begleitung von Ausbildungskandidaten bei den ersten eigenen Praxisfällen, Begriffsklärungen von Supervision, Ausbildungssupervision, Peer-Supervision/Intervision.
Das Werk enthält darüber hinaus über dreißig Vorlagen und Anleitungen für die professionelle Begleitung von ausgebildeten Mediatoren oder von Ausbildungskandidaten bei den ersten eigenen Praxisfällen. Alle Vorlagen (z.B. Vertragsmuster) stehen auch online zur Verfügung (Zugangscodeim Buch)
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Produktdetails
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- Mediation aktuell
- Verlag: Metzner (Wolfgang)
- Artikelnr. des Verlages: 4828266
- Seitenzahl: 232
- Erscheinungstermin: November 2014
- Deutsch
- Abmessung: 249mm x 182mm x 17mm
- Gewicht: 460g
- ISBN-13: 9783943951127
- ISBN-10: 394395112X
- Artikelnr.: 41783384
- Herstellerkennzeichnung
- Metzner, Wolfgang Verlag
- Lindleystraße 8b
- 60314 Frankfurt
- vertrieb@vfst.de
- www.wm-verlag.de
- +4969405894555
- Mediation aktuell
- Verlag: Metzner (Wolfgang)
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- Seitenzahl: 232
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- Gewicht: 460g
- ISBN-13: 9783943951127
- ISBN-10: 394395112X
- Artikelnr.: 41783384
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- 60314 Frankfurt
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Carla van Kaldenkerken ist Sozialpädagogin, Organisationsberaterin, Supervisorin, Mediatorin und in all diesen Berufen seit 30 Jahren auch lehrend tätig. Nach dem Abschluss ihres sozialpädagogischen Studiums (1984) arbeitete Carla van Kaldenkerken bei verschiedenen Institutionen der Erwachsenenbildung und der beruflichen Bildung. Die Gestaltung von Lern- und Entwicklungsprozessen von Menschen, Gruppen, Organisationen und Branchen ist seitdem einer ihrer Schwerpunkte. Der Bildungsarbeit folgte die Beratertätigkeit für Arbeitsmarktpolitik und soziale Unternehmensberatung, bevor sie sich 1990 mit der Beratungsfirma step in Berlin selbständig machte. 1986 - 1988 absolvierte sie ihre Supervisionsausbildung und arbeitet seit 1990 freiberuflich als Supervisorin (DGSv), Organisationsberaterin und seit 1998 als Mediatorin (BM©) und Ausbilderin für Mediation (BM©). Seit 1993 ist sie in vielen DGSv-zertifizierten Supervisionsausbildungen als Lehrsupervisorin tätig. Sie qualifizierte sich fortlaufend weiter und deckt alle berufsbezogenen Beratungsformate ab und bildet Supervisoren, Organisationsberater und Mediatoren aus. Als mehrfach qualifizierte Beraterin beschäftigt sie sich intensiv mit der Indikation, der Auswahl und der Verbindung der verschiedenen berufsbezogenen Beratungsformate und berät interne Organisations- und Personalentwicklungsabteilungen zu Einsatz und Steuerung der unterschiedlichen Formate. Sie berät die Implementierung von Supervisionsprogrammen und zusammen mit Roland Kunkel (step) die Einführung und Umsetzung von Konfliktmanagementsystemen in Unternehmen. 2000 begann sie ein Forschungsprojekt über die Wirkung von Supervision. Das Ergebnis dieser aufwändigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit und viele ihrer Praxiserfahrungen veröffentlichte sie in Fachbüchern und Fachartikeln.
InhaltVorwort 9Einleitung 111. Was ist Supervision? 151.1 Geschichte der Supervision 151.2 Supervision heute 191.3 Systematik von Supervision und ihre Unterscheidung von anderenBeratungsformaten 231.4 Formen von Supervision 252. Ausbildungssupervision im Rahmen der Mediationsausbildung 312.1 Standards der Berufsverbände zum Einsatz von Supervision im Rahmen der Ausbildung 322.2 Erfahrungen mit dem Einsatz von Supervision in der Ausbildung 332.3 Die Ausbildungssupervision im Rahmen der Mediationsausbildung 382.4 Rahmenbedingungen von Ausbildungssupervision in der Mediationsausbildung 422.5 Der Dreieckskontrakt zwischen Ausbildungsinstitut, Supervisor und Weiterbildungsteilnehmern 442.6 Arbeitsblätter für die Ausbildungsinstitute 462.6.1 Informationen zur Supervision in der Mediationsausbildung 462.6.2 Grundsätze zur Durchführung der Ausbildungssupervision 493. Supervision als Prozess 533.1 Erstkontakt 533.2 Sondierung und Auftragsklärung 543.3 Der Kontrakt 573.4 Der Supervisionsprozess 603.5 Evaluation 623.6 Arbeitsblätter für die Kontaktaufnahme und Auftragsklärung 623.6.1 Checkliste während und nach der Kontaktaufnahme 623.6.2 Vorgehen im Vorgespräch/in der Auftragsklärung/in der Sondierung 643.6.3 Checkliste für die Sondierung/Auftragsklärung 663.7 Arbeitsblätter zum Kontrakt 683.7.1 Der Kontrakt 683.7.2 Vertrag für Gruppensupervision und ¬Fallsupervision 743.7.3 Vertrag für Einzelsupervision 763.8 Arbeitsblätter für die Anfangssituation in einzelnen Sitzungen 783.8.1 Vorbemerkung zur Charakteristik von Anfangssituationen 783.8.2 Die soziometrische Landkarte 793.8.3 Der Einstieg mit Symbolen und Metaphern 813.8.4 »Zufriedenheit« 833.8.5 »Wetterbericht« 843.8.6 Einstieg mit Perspektivenwechsel - »Hinter dem Stuhl« 853.8.7 Einstieg nach einer längeren Pause - drei Stationen 863.9 Arbeitsblätter für die Bearbeitungsphase 873.10 Arbeitsblätter für die Schlussphase 873.10.1 Vorbemerkung zur Charakteristik der Abschlussphase einesSupervisionsprozess oder einzelner Sitzungen 873.10.2 Evaluation der Ziele und des Prozesses mit Visualisierungen und Aufstellungen 883.10.3 Drei¬Stühle¬Auswertung 923.10.4 Wenn du gehst, dann geht mit dir ... 934. Die Programmelemente von Ausbildungssupervision 955. Fallarbeit im Rahmen der Ausbildungssupervision 975.1 Vorbemerkung zur Fallarbeit in der Gruppe 975.2 Ablauf von Fallsupervision in der Gruppe 995.2.1 Anfangsphase 995.2.2 Einstieg in die Bearbeitung 1025.2.3 Fallbearbeitung 1055.2.4 Handlungsperspektiven, Verträglichkeit und Zukunftstest 1145.2.5 Schlussphase 1155.3 Besondere Aspekte für die Fallbearbeitung von Co¬Mediationen 1175.4 Die Fallbearbeitung im Einzelsetting 1195.4.1 Einzelsupervision oder Coaching - worin liegt der Unterschied? 1195.4.2 Einzelsupervision für Mediatoren 1215.4.3 Ablauf der Einzelsupervisionim Rahmen von Ausbildungssupervision 1245.5 Arbeitsblätter für die Fallarbeit 1285.5.1 Falldokumentation für die Ausbildungssupervision 1295.5.2 Fallpräsentation mit Symbolen und Figuren 1315.5.3 Das Genogramm 1335.5.4 Das Organigramm 1365.5.5 »Die Skulptur« nach Virginia Satir 1385.5.6 Das Rollenspiel/Rollentraining 1435.5.7 Das Rollenspiel im Einzelsetting 1485.5.8 Soziometrie in der Fallberatung 1506. Rollenberatung und berufliche Identität 1536.1 Vorbemerkungen 1536.2 Arbeitsblätter für die Rollenberatung 1576.2.1 Die Rollenberatung 1576.2.2 Berufsrollen klären 1606.2.3 Berufsbiografie 1637. Umgang mit Störungen 1677.1 Vorbemerkung 1677.2 Störungen wahrnehmen und thematisieren 1687.3 Spiegelphänomene erkennenund für die Fallarbeit nutzen 1707.4 Wechsel von der Fallarbeit zur Selbstthematisierung 1717.5 Arbeitsblätter für den Umgang mit Störungen 1727.5.1 Spiegelphänomene aufgreifen und bearbeiten 1727.5.2 Störungen in der Gruppe ansprechen und bearbeiten 1748. Lerngruppen und Intervision im Rahmen der Mediationsausbildung 1818.1 Vorbemerkungen 1818.2 Die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit 1828.2.1 Unabhängigkeit der Lernebenen 1828.2.2 Gruppenbildung 1838.2.3 Rahmen und Aufgabenstellung 1848.3 Anregungen für die Gestaltung der Lerngruppentreffen 1858.4 Einführung in die kollegiale Beratung und in ausgewählte Methoden 1868.4.1 Vorbemerkungen 1868.4.2 Der Ablauf 1888.5 Arbeitsblätter für die Arbeit in den Lerngruppen 1948.5.1 Leitfaden für die Lerngruppen 1948.5.2 A B C D Rollenspiel - Rahmenbedingungen und Auswertung für wirksames Üben 1959. Fallsupervision als Instrument der Qualitätssicherung für praktizierende Mediatoren 2019.1 Anlässe und Merkmale guter Supervision für ausgebildete Mediatoren 2019.2 Standards der Supervision 2039.2.1 Supervision betrachtet berufliches Handeln 2049.2.2 Supervision integriert Wissen aus verschiedenen Wissenschaften und Methoden 2049.2.3 Supervisoren gestalten und steuern vollständige Beratungsprozesse 2059.2.4 Supervision schafft ein eigenes System - das Supervisionsoder Beratungssystem 2079.2.5 Durch Dreieckskontrakte wird die Organisation in den Beratungsprozess eingebunden 2079.2.6 Gute Supervisoren beobachten verschiedene Prozesse und Perspektiven gleichzeitig 2089.2.7 Supervisoren gestalten die angemessene Mischung aus Reflexion,Instruktion und Selbsterfahrung 2099.2.8 Die Haltung von Supervisoren ist wertegeleitet 2109.2.9 Gute Supervisoren kennen und achten die Nachbarprofessionen 21110. Auf gute Nachbarschaft - Perspektiven und Ausblick 21310.1 Supervision und Mediation - ein Unterschied? 21310.2 Supervision oder Mediation - Auswahl der geeignetenBeratungsformate durch Beratung über Beratung 21510.2.1 Niveaus der Handlungsfähigkeit - das Modell 21810.2.2 Beschreibung der Niveaus Aufgabe, Problem und Konflikt 21910.2.3 Die Anwendung des Modells in der Sondierungsphase 22110.3 Kooperation und gegenseitiger Nutzen 223Literatur 225Sachwortregister 231
InhaltVorwort 9Einleitung 111. Was ist Supervision? 151.1 Geschichte der Supervision 151.2 Supervision heute 191.3 Systematik von Supervision und ihre Unterscheidung von anderenBeratungsformaten 231.4 Formen von Supervision 252. Ausbildungssupervision im Rahmen der Mediationsausbildung 312.1 Standards der Berufsverbände zum Einsatz von Supervision im Rahmen der Ausbildung 322.2 Erfahrungen mit dem Einsatz von Supervision in der Ausbildung 332.3 Die Ausbildungssupervision im Rahmen der Mediationsausbildung 382.4 Rahmenbedingungen von Ausbildungssupervision in der Mediationsausbildung 422.5 Der Dreieckskontrakt zwischen Ausbildungsinstitut, Supervisor und Weiterbildungsteilnehmern 442.6 Arbeitsblätter für die Ausbildungsinstitute 462.6.1 Informationen zur Supervision in der Mediationsausbildung 462.6.2 Grundsätze zur Durchführung der Ausbildungssupervision 493. Supervision als Prozess 533.1 Erstkontakt 533.2 Sondierung und Auftragsklärung 543.3 Der Kontrakt 573.4 Der Supervisionsprozess 603.5 Evaluation 623.6 Arbeitsblätter für die Kontaktaufnahme und Auftragsklärung 623.6.1 Checkliste während und nach der Kontaktaufnahme 623.6.2 Vorgehen im Vorgespräch/in der Auftragsklärung/in der Sondierung 643.6.3 Checkliste für die Sondierung/Auftragsklärung 663.7 Arbeitsblätter zum Kontrakt 683.7.1 Der Kontrakt 683.7.2 Vertrag für Gruppensupervision und ¬Fallsupervision 743.7.3 Vertrag für Einzelsupervision 763.8 Arbeitsblätter für die Anfangssituation in einzelnen Sitzungen 783.8.1 Vorbemerkung zur Charakteristik von Anfangssituationen 783.8.2 Die soziometrische Landkarte 793.8.3 Der Einstieg mit Symbolen und Metaphern 813.8.4 »Zufriedenheit« 833.8.5 »Wetterbericht« 843.8.6 Einstieg mit Perspektivenwechsel - »Hinter dem Stuhl« 853.8.7 Einstieg nach einer längeren Pause - drei Stationen 863.9 Arbeitsblätter für die Bearbeitungsphase 873.10 Arbeitsblätter für die Schlussphase 873.10.1 Vorbemerkung zur Charakteristik der Abschlussphase einesSupervisionsprozess oder einzelner Sitzungen 873.10.2 Evaluation der Ziele und des Prozesses mit Visualisierungen und Aufstellungen 883.10.3 Drei¬Stühle¬Auswertung 923.10.4 Wenn du gehst, dann geht mit dir ... 934. Die Programmelemente von Ausbildungssupervision 955. Fallarbeit im Rahmen der Ausbildungssupervision 975.1 Vorbemerkung zur Fallarbeit in der Gruppe 975.2 Ablauf von Fallsupervision in der Gruppe 995.2.1 Anfangsphase 995.2.2 Einstieg in die Bearbeitung 1025.2.3 Fallbearbeitung 1055.2.4 Handlungsperspektiven, Verträglichkeit und Zukunftstest 1145.2.5 Schlussphase 1155.3 Besondere Aspekte für die Fallbearbeitung von Co¬Mediationen 1175.4 Die Fallbearbeitung im Einzelsetting 1195.4.1 Einzelsupervision oder Coaching - worin liegt der Unterschied? 1195.4.2 Einzelsupervision für Mediatoren 1215.4.3 Ablauf der Einzelsupervisionim Rahmen von Ausbildungssupervision 1245.5 Arbeitsblätter für die Fallarbeit 1285.5.1 Falldokumentation für die Ausbildungssupervision 1295.5.2 Fallpräsentation mit Symbolen und Figuren 1315.5.3 Das Genogramm 1335.5.4 Das Organigramm 1365.5.5 »Die Skulptur« nach Virginia Satir 1385.5.6 Das Rollenspiel/Rollentraining 1435.5.7 Das Rollenspiel im Einzelsetting 1485.5.8 Soziometrie in der Fallberatung 1506. Rollenberatung und berufliche Identität 1536.1 Vorbemerkungen 1536.2 Arbeitsblätter für die Rollenberatung 1576.2.1 Die Rollenberatung 1576.2.2 Berufsrollen klären 1606.2.3 Berufsbiografie 1637. Umgang mit Störungen 1677.1 Vorbemerkung 1677.2 Störungen wahrnehmen und thematisieren 1687.3 Spiegelphänomene erkennenund für die Fallarbeit nutzen 1707.4 Wechsel von der Fallarbeit zur Selbstthematisierung 1717.5 Arbeitsblätter für den Umgang mit Störungen 1727.5.1 Spiegelphänomene aufgreifen und bearbeiten 1727.5.2 Störungen in der Gruppe ansprechen und bearbeiten 1748. Lerngruppen und Intervision im Rahmen der Mediationsausbildung 1818.1 Vorbemerkungen 1818.2 Die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit 1828.2.1 Unabhängigkeit der Lernebenen 1828.2.2 Gruppenbildung 1838.2.3 Rahmen und Aufgabenstellung 1848.3 Anregungen für die Gestaltung der Lerngruppentreffen 1858.4 Einführung in die kollegiale Beratung und in ausgewählte Methoden 1868.4.1 Vorbemerkungen 1868.4.2 Der Ablauf 1888.5 Arbeitsblätter für die Arbeit in den Lerngruppen 1948.5.1 Leitfaden für die Lerngruppen 1948.5.2 A B C D Rollenspiel - Rahmenbedingungen und Auswertung für wirksames Üben 1959. Fallsupervision als Instrument der Qualitätssicherung für praktizierende Mediatoren 2019.1 Anlässe und Merkmale guter Supervision für ausgebildete Mediatoren 2019.2 Standards der Supervision 2039.2.1 Supervision betrachtet berufliches Handeln 2049.2.2 Supervision integriert Wissen aus verschiedenen Wissenschaften und Methoden 2049.2.3 Supervisoren gestalten und steuern vollständige Beratungsprozesse 2059.2.4 Supervision schafft ein eigenes System - das Supervisionsoder Beratungssystem 2079.2.5 Durch Dreieckskontrakte wird die Organisation in den Beratungsprozess eingebunden 2079.2.6 Gute Supervisoren beobachten verschiedene Prozesse und Perspektiven gleichzeitig 2089.2.7 Supervisoren gestalten die angemessene Mischung aus Reflexion,Instruktion und Selbsterfahrung 2099.2.8 Die Haltung von Supervisoren ist wertegeleitet 2109.2.9 Gute Supervisoren kennen und achten die Nachbarprofessionen 21110. 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"Das Buch unterstützt, Licht in einen Begriffswirrwar zu bringen und Standards zu setzen. Ich empfehle dieses Buch zumindest allen, die an der Schnittstelle der Formate Mediation und Supervision arbeiten, und natürlich auch allen MediationsausbilderInnen."
www.mediation-berlin-blog.de, Dr. Christa Schäfer vom 08.12.2014
www.mediation-berlin-blog.de, Dr. Christa Schäfer vom 08.12.2014