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Das Praxishandbuch für angehende Mediatoren, praktizierende Mediatoren und Ausbilder für Mediation enthält: eine Einführung in die Supervision, eine ausführliche Beschreibung von Ausbildungssupervision, Informationen über das Verfahren und die Standards guter Fallsupervision, Empfehlungen für die optimale Einbindung von Supervision in das Ausbildungssystem, praktische Anleitungen für die professionelle Begleitung von Ausbildungskandidaten bei den ersten eigenen Praxisfällen, Begriffsklärungen von Supervision, Ausbildungssupervision, Peer-Supervision/Intervision.
Das Werk enthält darüber
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Produktbeschreibung
Das Praxishandbuch für angehende Mediatoren, praktizierende Mediatoren und Ausbilder für Mediation enthält:
eine Einführung in die Supervision, eine ausführliche Beschreibung von Ausbildungssupervision, Informationen über das Verfahren und die Standards guter Fallsupervision, Empfehlungen für die optimale Einbindung von Supervision in das Ausbildungssystem, praktische Anleitungen für die professionelle Begleitung von Ausbildungskandidaten bei den ersten eigenen Praxisfällen, Begriffsklärungen von Supervision, Ausbildungssupervision, Peer-Supervision/Intervision.

Das Werk enthält darüber hinaus über dreißig Vorlagen und Anleitungen für die professionelle Begleitung von ausgebildeten Mediatoren oder von Ausbildungskandidaten bei den ersten eigenen Praxisfällen. Alle Vorlagen (z.B. Vertragsmuster) stehen auch online zur Verfügung (Zugangscodeim Buch)

Mit diesem Buch legt die Autorin die erste zielgruppenspezifische und praxisorientierte
Einführung in die Anwendungsbereiche von Supervision für Mediatoren vor.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Carla van Kaldenkerken ist Sozialpädagogin, Organisationsberaterin, Supervisorin, Mediatorin und in all diesen Berufen seit 30 Jahren auch lehrend tätig. Nach dem Abschluss ihres sozialpädagogischen Studiums (1984) arbeitete Carla van Kaldenkerken bei verschiedenen Institutionen der Erwachsenenbildung und der beruflichen Bildung. Die Gestaltung von Lern- und Entwicklungsprozessen von Menschen, Gruppen, Organisationen und Branchen ist seitdem einer ihrer Schwerpunkte. Der Bildungsarbeit folgte die Beratertätigkeit für Arbeitsmarktpolitik und soziale Unternehmensberatung, bevor sie sich 1990 mit der Beratungsfirma step in Berlin selbständig machte. 1986 - 1988 absolvierte sie ihre Supervisionsausbildung und arbeitet seit 1990 freiberuflich als Supervisorin (DGSv), Organisationsberaterin und seit 1998 als Mediatorin (BM©) und Ausbilderin für Mediation (BM©). Seit 1993 ist sie in vielen DGSv-zertifizierten Supervisionsausbildungen als Lehrsupervisorin tätig. Sie qualifizierte sich fortlaufend weiter und deckt alle berufsbezogenen Beratungsformate ab und bildet Supervisoren, Organisationsberater und Mediatoren aus. Als mehrfach qualifizierte Beraterin beschäftigt sie sich intensiv mit der Indikation, der Auswahl und der Verbindung der verschiedenen berufsbezogenen Beratungsformate und berät interne Organisations- und Personalentwicklungsabteilungen zu Einsatz und Steuerung der unterschiedlichen Formate. Sie berät die Implementierung von Supervisionsprogrammen und zusammen mit Roland Kunkel (step) die Einführung und Umsetzung von Konfliktmanagementsystemen in Unternehmen. 2000 begann sie ein Forschungsprojekt über die Wirkung von Supervision. Das Ergebnis dieser aufwändigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit und viele ihrer Praxiserfahrungen veröffentlichte sie in Fachbüchern und Fachartikeln.
Rezensionen
"Das Buch unterstützt, Licht in einen Begriffswirrwar zu bringen und Standards zu setzen. Ich empfehle dieses Buch zumindest allen, die an der Schnittstelle der Formate Mediation und Supervision arbeiten, und natürlich auch allen MediationsausbilderInnen."

www.mediation-berlin-blog.de, Dr. Christa Schäfer vom 08.12.2014