In this volume, eight authors provide insight into concepts and ideas of supervision, counseling and intervision, primarily in relation to music therapy methods and procedures. In six German-language articles and one English-language article, this subject unfolds from theoretical foundations to detailed literature research, as well as concrete insights from diverse areas of practice.
The book begins with a fundamental article regarding the subject area of supervision, compiled by Astrid Schreyögg (psychologist, psychotherapist and supervisor). She describes diverse theoretical and methodical approaches and closes with a plea for the best possible field expertise and quality of training. With her experience and expertise, reference theories of supervision are thoroughly addressed, revolving around a circle of development - from the start of administrative and clinical counseling during the 20th century in the USA to diversity in content and form of current supervision approaches, to differentiation of various contexts and forms of encounter in supervision.
In the following article, the music therapist and supervisor, Almut Seidel takes on the considerable task of extensive literature research of German-language articles, outlining Music Therapy/Supervision between the years 1979-2014.
In the subsequent articles, the authors (music therapists and supervisors) take on differing practice-related perspectives. Andreas Wölfl concerns himself with the question: "How much music is needed in supervision for music therapists?"
Against the background of her professional work in Slovenia, Claudia Knoll reflects upon situations in supervision in which music therapy improvisation is used by music therapists, as well as by non-music therapists.
The two authors of the English-language article, Sarah B. Johnson and Blythe LaGasse,
present concrete examples from music therapy supervision enhanced by the aspect of online consultation.
Swiss author, Gabriela Scherrer Vollenweider, also offers insight into supervision contexts - here, as a "basic module" in a music therapy degree program curriculum.
In the last two articles, Boris Becker presents the format of "Intervision", while Johannes Kämper examines the question: "Do our patients also need supervision?"
The diverse approaches and theoretical backgrounds of the different authors should encourage discussion in order to further advance appropriate counseling concepts in professional practice related to music therapy and supervision/intervision.In dem vorliegenden Band geben acht AutorInnen aus vier Ländern Einblicke in Konzepte und Ideen von Supervision, Beratung und Intervision, überwiegend im Zusammenhang mit musiktherapeutischen Methoden und Arbeitsweisen. In sechs deutschsprachigen und einem Artikel in englischer Sprache entfaltet sich das Thema von den theoretischen Grundlagen über detaillierte Literaturrecherchen bis zu konkreten Einblicken in unterschiedliche Bereiche der Praxis.
Das Buch beginnt mit einem Grundlagenartikel zum Themenbereich Supervision, den die Dipl.-Psychologin, Psychotherapeutin und Supervisorin Astrid Schreyögg verfasst hat. Mit ihr setzt sich eine erfahrene Expertin ausführlich mit Referenztheorien der Supervision auseinander und zirkelt einen Entwicklungskreis von den Anfängen administrativer und klinischer Beratungen in den USA des 20. Jahrhunderts über inhaltliche und formale Varianten derzeitiger Supervisionsansätze hin zu Differenzierungen in unterschiedlichen Kontexten und Begegnungsformen der Supervision. Sie beschreibt Theorien- und Methodenvielfalt unterschiedlicher Ansätze und schließt mit einem Plädoyer für die bestmögliche Feldkompetenz und Ausbildungsqualität.
In dem nachfolgenden Beitrag hat die Musiktherapeutin und Supervisorin Almut Seidel die umfangreiche Aufgabe einer Literaturrecherche zu deutschsprachigen Artikeln im Gefüge Musiktherapie/Supervision der Jahre 1979 - 2014 übernommen.
In den sich anschließenden Artikeln nehmen die Autoren (Musiktherapeuten und Supervisoren) aus unterschiedlichen Perspektiven Bezug auf die Praxis: "Wie viel Musik braucht eine Supervision für Musiktherapeuten?" lautet die Frage, mit der sich Andreas Wölfl beschäftigt.
Vor dem Hintergrund ihrer Berufstätigkeit in Slowenien reflektiert Claudia Knoll Supervisionssituationen, in denen musiktherapeutische Improvisation zum Einsatz gekommen ist, sowohl bei MusiktherapeutInnen als auch bei Nicht- MusiktherapeutInnen.
Die beiden Autorinnen des englischsprachigen Artikels, Sarah B. Johnson und Blythe LaGasse stellen konkrete Beispiele von musiktherapeutischer Supervision vor, die um den Aspekt der online - Beratung erweitert sind.
Die Schweizer Autorin Gabriela Scherrer Vollenweider gibt ebenfalls Einblick in Supervisionskontexte, hier als "elementaren Ausbildungsbaustein" in einem Musiktherapie-Studiengang.
In den letzten beiden Beiträgen stellt Boris Becker das Format der 'Intervision' vor, und Johannes Kämper geht der Frage nach: "Brauchen auch unsere Patientinnen und Patienten Supervision?"
Die unterschiedlichen Ansätze und Referenztheorien der verschiedenen Autoren sollen zur Diskussion anregen, um im Verhältnis von Musiktherapie und Supervision/Intervision die Entwicklung geeigneter Beratungskonzepte für die Berufspraxis weiter voranzubringen.
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The book begins with a fundamental article regarding the subject area of supervision, compiled by Astrid Schreyögg (psychologist, psychotherapist and supervisor). She describes diverse theoretical and methodical approaches and closes with a plea for the best possible field expertise and quality of training. With her experience and expertise, reference theories of supervision are thoroughly addressed, revolving around a circle of development - from the start of administrative and clinical counseling during the 20th century in the USA to diversity in content and form of current supervision approaches, to differentiation of various contexts and forms of encounter in supervision.
In the following article, the music therapist and supervisor, Almut Seidel takes on the considerable task of extensive literature research of German-language articles, outlining Music Therapy/Supervision between the years 1979-2014.
In the subsequent articles, the authors (music therapists and supervisors) take on differing practice-related perspectives. Andreas Wölfl concerns himself with the question: "How much music is needed in supervision for music therapists?"
Against the background of her professional work in Slovenia, Claudia Knoll reflects upon situations in supervision in which music therapy improvisation is used by music therapists, as well as by non-music therapists.
The two authors of the English-language article, Sarah B. Johnson and Blythe LaGasse,
present concrete examples from music therapy supervision enhanced by the aspect of online consultation.
Swiss author, Gabriela Scherrer Vollenweider, also offers insight into supervision contexts - here, as a "basic module" in a music therapy degree program curriculum.
In the last two articles, Boris Becker presents the format of "Intervision", while Johannes Kämper examines the question: "Do our patients also need supervision?"
The diverse approaches and theoretical backgrounds of the different authors should encourage discussion in order to further advance appropriate counseling concepts in professional practice related to music therapy and supervision/intervision.In dem vorliegenden Band geben acht AutorInnen aus vier Ländern Einblicke in Konzepte und Ideen von Supervision, Beratung und Intervision, überwiegend im Zusammenhang mit musiktherapeutischen Methoden und Arbeitsweisen. In sechs deutschsprachigen und einem Artikel in englischer Sprache entfaltet sich das Thema von den theoretischen Grundlagen über detaillierte Literaturrecherchen bis zu konkreten Einblicken in unterschiedliche Bereiche der Praxis.
Das Buch beginnt mit einem Grundlagenartikel zum Themenbereich Supervision, den die Dipl.-Psychologin, Psychotherapeutin und Supervisorin Astrid Schreyögg verfasst hat. Mit ihr setzt sich eine erfahrene Expertin ausführlich mit Referenztheorien der Supervision auseinander und zirkelt einen Entwicklungskreis von den Anfängen administrativer und klinischer Beratungen in den USA des 20. Jahrhunderts über inhaltliche und formale Varianten derzeitiger Supervisionsansätze hin zu Differenzierungen in unterschiedlichen Kontexten und Begegnungsformen der Supervision. Sie beschreibt Theorien- und Methodenvielfalt unterschiedlicher Ansätze und schließt mit einem Plädoyer für die bestmögliche Feldkompetenz und Ausbildungsqualität.
In dem nachfolgenden Beitrag hat die Musiktherapeutin und Supervisorin Almut Seidel die umfangreiche Aufgabe einer Literaturrecherche zu deutschsprachigen Artikeln im Gefüge Musiktherapie/Supervision der Jahre 1979 - 2014 übernommen.
In den sich anschließenden Artikeln nehmen die Autoren (Musiktherapeuten und Supervisoren) aus unterschiedlichen Perspektiven Bezug auf die Praxis: "Wie viel Musik braucht eine Supervision für Musiktherapeuten?" lautet die Frage, mit der sich Andreas Wölfl beschäftigt.
Vor dem Hintergrund ihrer Berufstätigkeit in Slowenien reflektiert Claudia Knoll Supervisionssituationen, in denen musiktherapeutische Improvisation zum Einsatz gekommen ist, sowohl bei MusiktherapeutInnen als auch bei Nicht- MusiktherapeutInnen.
Die beiden Autorinnen des englischsprachigen Artikels, Sarah B. Johnson und Blythe LaGasse stellen konkrete Beispiele von musiktherapeutischer Supervision vor, die um den Aspekt der online - Beratung erweitert sind.
Die Schweizer Autorin Gabriela Scherrer Vollenweider gibt ebenfalls Einblick in Supervisionskontexte, hier als "elementaren Ausbildungsbaustein" in einem Musiktherapie-Studiengang.
In den letzten beiden Beiträgen stellt Boris Becker das Format der 'Intervision' vor, und Johannes Kämper geht der Frage nach: "Brauchen auch unsere Patientinnen und Patienten Supervision?"
Die unterschiedlichen Ansätze und Referenztheorien der verschiedenen Autoren sollen zur Diskussion anregen, um im Verhältnis von Musiktherapie und Supervision/Intervision die Entwicklung geeigneter Beratungskonzepte für die Berufspraxis weiter voranzubringen.
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