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Auf welche Weise Supervision und Mediation zur Klärung von Mitarbeiterkonflikten beitragen können, steht im Mittelpunkt des vorliegenden Buches. Das Buch führt in die Grundlagen von Supervision, Mediation und Konflikttheorie ein. Anhand von Fallbeispielen wird deutlich, wie Beratung bei Mitarbeiterkonflikten gelingen kann. Ein Diagnoseinstrument für die Konflikt-, Situations- und Verfahrensanalyse wird vorgestellt, das bei der Wahl passender Verfahren helfen kann. Das Buch ist für Beraterinnen und Berater ebenso hilfreich wie für Konfliktbetroffene, die nach Hilfeformen suchen.

Produktbeschreibung
Auf welche Weise Supervision und Mediation zur Klärung von Mitarbeiterkonflikten beitragen können, steht im Mittelpunkt des vorliegenden Buches.
Das Buch führt in die Grundlagen von Supervision, Mediation und Konflikttheorie ein. Anhand von Fallbeispielen wird deutlich, wie Beratung bei Mitarbeiterkonflikten gelingen kann. Ein Diagnoseinstrument für die Konflikt-, Situations- und Verfahrensanalyse wird vorgestellt, das bei der Wahl passender Verfahren helfen kann.
Das Buch ist für Beraterinnen und Berater ebenso hilfreich wie für Konfliktbetroffene, die nach Hilfeformen suchen.
Autorenporträt
Angelika Iser, Prof. Dr. rer. soc., Diplom-Pädagogin, erstes und zweites Staatsexamen für das Lehramt und Mediatorin lehrt an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München (FH). Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Themenbereichen der Schulsozialarbeit, der Kinder- und Jugendarbeit, der Beratung und dem professionellen Handeln in der Sozialen Arbeit. Nach ihrem Studium an der PH Heidelberg und der Universität Tübingen war die Autorin in mehreren praxisbegleitenden Forschungsprojekten tätig und hat anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der gesellschaftspolitischen Jugendbildung gearbeitet. Von 2001 bis 2006 war sie wissenschaftliche Angestellte am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen mit den Arbeitsschwerpunkten Supervision, Konfliktberatung und Qualitätsentwicklung in der Sozialen Arbeit.