Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 5,32 €
  • Broschiertes Buch

Supervision ist zu einem Modebegriff geworden. Dabei sind die Konturen dessen, was Supervision sei, was unter verschiedenen Blickwinkeln darunter verstanden wird und was Supervision insbesondere in der Pädagogik bedeuten könnte zunehmend verschwommen. Aus pädagogischer Sicht gibt es im Vergleich zum Diskussionsstand in anderen Disziplinen überhaupt noch keine geschlossene Übersicht zu dieser Thematik. Die vorliegende Studie versucht die vorhandenen Ansätze zu sichten und zu einer Gesamtkonzeption zu verdichten. Dabei ist ihr Hauptinteresse, die Frage zu klären, ob und in welcher Form…mehr

Produktbeschreibung
Supervision ist zu einem Modebegriff geworden. Dabei sind die Konturen dessen, was Supervision sei, was unter verschiedenen Blickwinkeln darunter verstanden wird und was Supervision insbesondere in der Pädagogik bedeuten könnte zunehmend verschwommen. Aus pädagogischer Sicht gibt es im Vergleich zum Diskussionsstand in anderen Disziplinen überhaupt noch keine geschlossene Übersicht zu dieser Thematik. Die vorliegende Studie versucht die vorhandenen Ansätze zu sichten und zu einer Gesamtkonzeption zu verdichten. Dabei ist ihr Hauptinteresse, die Frage zu klären, ob und in welcher Form Supervision eine alternative Form berufsbegleitender Praxisberatung in pädagogischen Tätigkeitsfeldern sein kann. Mit ihren Überlegungen und Anregungen wendet sie sich an Lehrende und Lernende, an Theoretiker wie Praktiker in pädagogischen und psychologischen Arbeitsfeldern.
Autorenporträt
Waldemar Pallasch, Jg. 1938, Dr. sc. paed., Dipl.-Päd., ist Professor am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel undMitglied des Direktoriums Advanced Studies, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Interaktion und Kommunikation, Microteaching, pädagogisch-psychologische Trainings, pädagogische Beratung und Therapie, Supervision, Coaching, Gruppendynamik und Konfliktmanagement.