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Aufgrund starker Verflechtungen internationaler Beschaffungsmärkte, steigendem Preisdruck, immer besser informierten Endverbrauchern sowie hohem Margen- und Leistungsdruck setzen viele Unternehmen den Fokus auf ihre Kernkompetenzen. Dadurch wird heute ganzheitliche Lieferantenbewertung zum strategisch zentralen Wettbewerbsvorteil. Während Großunternehmen schon länger Lieferantenbewertungen durchführen, sind Lieferantenbewertungssysteme für Kleinunternehmen weitestgehend noch ein neues Terrain. Am Beispiel eines Weinfachhandels wird ein solches System entwickelt, eingeführt sowie Ergebnisse und…mehr

Produktbeschreibung
Aufgrund starker Verflechtungen internationaler Beschaffungsmärkte, steigendem Preisdruck, immer besser informierten Endverbrauchern sowie hohem Margen- und Leistungsdruck setzen viele Unternehmen den Fokus auf ihre Kernkompetenzen. Dadurch wird heute ganzheitliche Lieferantenbewertung zum strategisch zentralen Wettbewerbsvorteil. Während Großunternehmen schon länger Lieferantenbewertungen durchführen, sind Lieferantenbewertungssysteme für Kleinunternehmen weitestgehend noch ein neues Terrain.
Am Beispiel eines Weinfachhandels wird ein solches System entwickelt, eingeführt sowie Ergebnisse und Handlungsempfehlungen vorgestellt. Es findet für das Beispielunternehmen erstmalig eine systematische Lieferantenbewertung und Datendokumentation statt.
Anhand objektiver Daten hilft das Lieferantenbewertungssystem den Lieferantenstamm, im Sinne einer nachhaltigen Abnehmer-Lieferanten-Beziehung, aktiv zu gestalten. Die gewonnenen Daten können bei Lieferantenverhandlungen eingesetzt werden und durch die klaren Zielformulierungen zur Lieferantenerziehung beitragen. Der Lieferant selbst profitiert ebenfalls von der Bewertung und kann durch die Zielformulierungen des Abnehmers eigene Schwächen beheben.
Autorenporträt
Der Autor sammelte durch langjährige Berufserfahrung in Führungspositionen im Weinhandel innerhalb und außerhalb Deutschlands praxisnahes Fachwissen. Seine erfolgreiche akademische Laufbahn führt über ¿Internationale Weinwirtschaft¿ (B.Sc.) hin zu ¿Marketing & Sales¿ (M.A.) und erweitert dieses Fachwissen um ein theoretisches Fundament. Seit 2013 ist der Autor selbständig. Er berät Weinhändler, leitet Weinseminare und studiert nebenbei Philosophie.