Praxisnahe Darstellung der Anwendungen des internetbasierten Einkaufs
Grundlagen zum SRM
Zielbildung und strategische Analyse im SRM
Strategieformulierung und -implementierung im SRM
IT-gestützte Gestaltung strategischer Beschaffungsprozesse
IT-gestützte Gestaltung operativer Beschaffungsprozesse für direkte und indirekte Materialien
Systematische Ableitung und Umsetzung von SRM-Gesamtstrategien
Praxisbeispiele zum SRM
Wieland Appelfeller und Wolfgang Buchholz verstehen Supplier Relationship Management als die von einer Beschaffungsgesamtstrategie ausgehende Gestaltung der strategischen und operativen Beschaffungsprozesse unter Nutzung von konventioneller und internetgestützter IT. Als Bezugsrahmen wird das 3-Ebenen-Modell des SRM entwickelt. Dieses Modell besteht aus den Ebenen Beschaffungsgesamtstrategie, strategischer Beschaffungsprozess auf Materialgruppenebene und operativer Beschaffungsprozess. Für Praktiker werden konkrete Prozessszenarien beschrieben, die eine Orientierung für die Umsetzung im eigenen Unternehmen geben können. Beispielhaft werden Projekte dargestellt, mit denen SRM sukzessive realisiert werden kann. Abgerundet wird das Buch durch SRM-Szenarien für Unternehmen verschiedener Größenordnungen sowie durch konkrete Beispiele aus Unternehmen wie VW oder Philips.
Grundlagen zum SRM
Zielbildung und strategische Analyse im SRM
Strategieformulierung und -implementierung im SRM
IT-gestützte Gestaltung strategischer Beschaffungsprozesse
IT-gestützte Gestaltung operativer Beschaffungsprozesse für direkte und indirekte Materialien
Systematische Ableitung und Umsetzung von SRM-Gesamtstrategien
Praxisbeispiele zum SRM
Wieland Appelfeller und Wolfgang Buchholz verstehen Supplier Relationship Management als die von einer Beschaffungsgesamtstrategie ausgehende Gestaltung der strategischen und operativen Beschaffungsprozesse unter Nutzung von konventioneller und internetgestützter IT. Als Bezugsrahmen wird das 3-Ebenen-Modell des SRM entwickelt. Dieses Modell besteht aus den Ebenen Beschaffungsgesamtstrategie, strategischer Beschaffungsprozess auf Materialgruppenebene und operativer Beschaffungsprozess. Für Praktiker werden konkrete Prozessszenarien beschrieben, die eine Orientierung für die Umsetzung im eigenen Unternehmen geben können. Beispielhaft werden Projekte dargestellt, mit denen SRM sukzessive realisiert werden kann. Abgerundet wird das Buch durch SRM-Szenarien für Unternehmen verschiedener Größenordnungen sowie durch konkrete Beispiele aus Unternehmen wie VW oder Philips.