Ulrich Thonemann, Karl-Hendrik Magnus, Klaus Behrenbeck
Supply Chain Excellence im Handel
Trends, Erfolgsfaktoren und Best-Practice-Beispiele
Mitwirkender: Thonemann, Ulrich W.; Küpper, Jörn; Behrenbeck, Klaus
Ulrich Thonemann, Karl-Hendrik Magnus, Klaus Behrenbeck
Supply Chain Excellence im Handel
Trends, Erfolgsfaktoren und Best-Practice-Beispiele
Mitwirkender: Thonemann, Ulrich W.; Küpper, Jörn; Behrenbeck, Klaus
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Anhand von rund 40 intensiven Interviews mit Supply Chain Managern des Einzelhandels identifizieren die Autoren Supply Chains, die anderen überlegen sind, und beschreiben die Erfolgsfaktoren.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- David BraunVon welchen Supply-Chain-Management-Maßnahmen profitieren Automobilzulieferer?64,99 €
- H. Baumgarten / Inga-Lena Darkow / Hartmut Zadek (Hgg.)Supply Chain Steuerung und Services74,99 €
- Ralph OstertagSupply-Chain-Koordination im Auslauf in der Automobilindustrie54,99 €
- Christian HunewaldSupply Chain Event Management49,99 €
- Raschid Ijioui / Heike Emmerich / Michael Ceyp (eds.)Supply Chain Event Management89,99 €
- René RödersteinErfolgsfaktoren im Supply Chain Management der DIY-Branche59,99 €
- Lothar CzajaQualitätsfrühwarnsysteme für die Automobilindustrie64,99 €
-
-
-
Anhand von rund 40 intensiven Interviews mit Supply Chain Managern des Einzelhandels identifizieren die Autoren Supply Chains, die anderen überlegen sind, und beschreiben die Erfolgsfaktoren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Financial Times Deutschland
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8349-0055-5
- 2005
- Seitenzahl: 232
- Erscheinungstermin: 14. September 2005
- Deutsch
- Abmessung: 250mm x 175mm x 18mm
- Gewicht: 552g
- ISBN-13: 9783834900555
- ISBN-10: 3834900559
- Artikelnr.: 14503742
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Financial Times Deutschland
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8349-0055-5
- 2005
- Seitenzahl: 232
- Erscheinungstermin: 14. September 2005
- Deutsch
- Abmessung: 250mm x 175mm x 18mm
- Gewicht: 552g
- ISBN-13: 9783834900555
- ISBN-10: 3834900559
- Artikelnr.: 14503742
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Klaus Behrenbeck, Jörn Küpper und Karl-Hendrik Magnus sind Berater bei McKinsey, Köln. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt in den Bereichen Handel und Supply Chain Management. Prof. Ulrich Thonemann leitet das Institut für Supply Chain Management & Management Science an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Einleitung: Der Weg zur Supply-Chain-Excellence.- 1. Supply-Chain-Leistung: Messen, bewerten und vergleichen.- Was heißt hier eigentlich "Leistung"?.- Wir testen die Besten - Benchmarking der Supply-Chain-Leistung.- Überall top - Die Supply-Chain-Champions.- Alle wissen, was wichtig ist - Aber: Nur die Champions tun es auch.- 2. Filiallogistik: Effiziente Prozesse im Alltag.- Die Automobilindustrie als Vorbild.- Vom Lean Manufacturing zum Lean Retailing - Die industrielle Revolution im Handel.- Verschwendung vermeiden - Konzentration auf das, was Wert stiftet.- Kundenorientierung - Dem Kunden das geben, was er will.- Schlanke Prozesse - Kein Handgriff zu viel.- Bedarfsgerechter Nachschub - Nicht zu viel, nicht zu wenig.- Effektive Personalplanung - Flexibel und bedarfsorientiert.- 3. Lager- und Lieferlogistik: Flexibel, zuverlässig und kostengünstig.- Flexibler Logistikfluss - Lieferung über Zentrallager, Crossdock oder direkt?.- Abhollogistik - Der Handel fährt vor.- Outsourcing - Kontrolle behalten und Kosten sparen.- 4. Kooperation: Vorsicht vor Überdosis.- Fokussierte Zusammenarbeit - Konzept statt Klüngel.- Regalgerechte Verpackung - Hier lohnt sich die Kooperation.- Management der Lieferantenleistung - Kontrolle statt Vertrauen.- EDI - Chancen konsequent nutzen.- VMI und CPFR - Die ewigen Pilotprojekte.- Das richtige Kooperationsmodell - Nicht um jeden Preis zusammenarbeiten.- 5. Supply-Chain-Steuerung: Push, Pull und Promotions.- Nachschub beim Standardsortiment - Bei korrekten Bestandsdaten kein Problem.- Promotion-Management - Planen, prognostizieren und prompt reagieren.- 6. Organisation und Performance-Management: Verantwortung für Spitzenleistungen fest verankern.- Supply-Chain-Organisation - Wie aus Amateuren Profis werden.- Filialorganisation- Klare Verantwortung bis ins Regal.- Supply-Chain-Kompetenz - Wissen aufbauen und ausbauen.- Performance-Management - Höchstleistung auf allen Ebenen.- Regalverfügbarkeit - Konstant messen und Lücken vermeiden.- 7. Vision 2010: So entwickeln sich die Champions weiter.- Die wichtigsten Supply-Chain-Themen bis 2010.- Die exzellente Handels-Supply-Chain der Zukunft.- RFID - Wunderwaffe oder viel Lärm um nichts?.- 8. Verbesserungsprogramm: Der Weg zur exzellenten Supply-Chain.- Supply-Chain-Diagnose - Schwachstellen aufdecken und potenzielle Lösungsansätze entwickeln.- Pilotierung und Rollout - Flächendeckenden Erfolg sicherstellen.- Kontinuierliche Verbesserung - Konsequentes Handeln und langer Atem gefragt.- Firmenregister.- Die Autoren.
Einleitung: Der Weg zur Supply-Chain-Excellence.- 1. Supply-Chain-Leistung: Messen, bewerten und vergleichen.- Was heißt hier eigentlich "Leistung"?.- Wir testen die Besten - Benchmarking der Supply-Chain-Leistung.- Überall top - Die Supply-Chain-Champions.- Alle wissen, was wichtig ist - Aber: Nur die Champions tun es auch.- 2. Filiallogistik: Effiziente Prozesse im Alltag.- Die Automobilindustrie als Vorbild.- Vom Lean Manufacturing zum Lean Retailing - Die industrielle Revolution im Handel.- Verschwendung vermeiden - Konzentration auf das, was Wert stiftet.- Kundenorientierung - Dem Kunden das geben, was er will.- Schlanke Prozesse - Kein Handgriff zu viel.- Bedarfsgerechter Nachschub - Nicht zu viel, nicht zu wenig.- Effektive Personalplanung - Flexibel und bedarfsorientiert.- 3. Lager- und Lieferlogistik: Flexibel, zuverlässig und kostengünstig.- Flexibler Logistikfluss - Lieferung über Zentrallager, Crossdock oder direkt?.- Abhollogistik - Der Handel fährt vor.- Outsourcing - Kontrolle behalten und Kosten sparen.- 4. Kooperation: Vorsicht vor Überdosis.- Fokussierte Zusammenarbeit - Konzept statt Klüngel.- Regalgerechte Verpackung - Hier lohnt sich die Kooperation.- Management der Lieferantenleistung - Kontrolle statt Vertrauen.- EDI - Chancen konsequent nutzen.- VMI und CPFR - Die ewigen Pilotprojekte.- Das richtige Kooperationsmodell - Nicht um jeden Preis zusammenarbeiten.- 5. Supply-Chain-Steuerung: Push, Pull und Promotions.- Nachschub beim Standardsortiment - Bei korrekten Bestandsdaten kein Problem.- Promotion-Management - Planen, prognostizieren und prompt reagieren.- 6. Organisation und Performance-Management: Verantwortung für Spitzenleistungen fest verankern.- Supply-Chain-Organisation - Wie aus Amateuren Profis werden.- Filialorganisation- Klare Verantwortung bis ins Regal.- Supply-Chain-Kompetenz - Wissen aufbauen und ausbauen.- Performance-Management - Höchstleistung auf allen Ebenen.- Regalverfügbarkeit - Konstant messen und Lücken vermeiden.- 7. Vision 2010: So entwickeln sich die Champions weiter.- Die wichtigsten Supply-Chain-Themen bis 2010.- Die exzellente Handels-Supply-Chain der Zukunft.- RFID - Wunderwaffe oder viel Lärm um nichts?.- 8. Verbesserungsprogramm: Der Weg zur exzellenten Supply-Chain.- Supply-Chain-Diagnose - Schwachstellen aufdecken und potenzielle Lösungsansätze entwickeln.- Pilotierung und Rollout - Flächendeckenden Erfolg sicherstellen.- Kontinuierliche Verbesserung - Konsequentes Handeln und langer Atem gefragt.- Firmenregister.- Die Autoren.
"[...] dieses mit vielen Abbildungen und Übersichten anschaulich gestaltete Buch [liefert] aktuelle, praxisbezogene Ansätze für eine Verbesserung der Supply Chain [...]. [...] eine interessante und informative Aufbereitung der Studie, die sich vor allem an Praktiker im Handel richtet." logistik management, 02/2006