Moderne Unternehmensführung bedeutet für Unternehmen, die sich stark auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, ein umfangreiches Netzwerk zuliefernder Unternehmen zu bedienen. Von der Leistung dieses Wertschöpfungsnetzwerkes hängt der eigene Unternehmenserfolg stark ab. Das Supply Chain Network Management gehört daher zu den kritischen Erfolgsfaktoren für ein Unternehmen. In diesem Zusammenhang stellen sich viele Fragen, für die praktische Lösungen fehlen und theoretische Konzepte rar sind. Der vorliegende Band umfasst theoriegeleitete Konzepte und Beiträge aus der Praxis, insbesondere für die…mehr
Moderne Unternehmensführung bedeutet für Unternehmen, die sich stark auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, ein umfangreiches Netzwerk zuliefernder Unternehmen zu bedienen. Von der Leistung dieses Wertschöpfungsnetzwerkes hängt der eigene Unternehmenserfolg stark ab. Das Supply Chain Network Management gehört daher zu den kritischen Erfolgsfaktoren für ein Unternehmen. In diesem Zusammenhang stellen sich viele Fragen, für die praktische Lösungen fehlen und theoretische Konzepte rar sind. Der vorliegende Band umfasst theoriegeleitete Konzepte und Beiträge aus der Praxis, insbesondere für die Teilbereiche Netzwerkgestaltung, Risikomanagement und Flexibilität, Planung und Simulation dynamischer Unternehmensnetzwerke. Er zeigt außerdem den Grad der Umsetzung solcher Konzepte in der betrieblichen Praxis.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. Engelhardt-Nowitzki war Universitätsprofessorin im Studiengang Industrielogistik an der Montanuniversität Leoben. Sie lehrt und forscht heute am Logistikum der Fachhochschule Steyr. Dr. Olaf Nowitzki ist freiberuflicher Dozent an der Fachhochschule Steyr. Prof. Dr. Helmut Zsifkovits leitet den Lehrstuhl für Industrielogistik an der Montanuniversität Leoben.
Inhaltsangabe
Prinzipien für Design und Konfiguration von Netzwerken.- Bausteine eines Supply Network Managements in veränderlichen Umfeldsituationen - auf dem Weg zu einem schlüssigen Supply Network Modell.- Integration entlang der Wertschöpfungskette - Erfolgsfaktoren von Supply Chain Design.- Performance Measurement und Anreizsysteme als Elemente des strategischen Supply Chain Managements.- Flexibilität und Nachhaltigkeit - neue Herausforderungen im Supply Chain Design.- Mögliche Rolle von Logistik-Dienstleistern als Agilitätsstifter in der Supply Chain.- Auswirkungen des Information Sharings in Supply Chains.- Supply Chain Risikomanagement: Besonderheiten und Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen.- Management des Lieferantennetzwerkes in der kundenindividuellen Massenproduktion.- Selection of Partners and Configuration of Business Relations in Project Based Supply Chain Networks.- Modellierung von Supply Chains.- Modellierung, Planung und Gestaltung der Logistikstrukturen kompetenzzellenbasierter Netze.- Simulationsgestütztes Supply Network Management auf Baustellen.- Mathematisch optimale Planungsstrategien in der operativen Liefernetzwerkplanung.- Optimal Warehouse Scheduling with Multiple Cranes in Process Supply Chains - A Real-Life Case Study.- Integrative Prozessdokumentation - Vorgehensmodell und Potenziale.- The Analysis of Supply Chain Simulations in a Sandbox Model.- Dynamic Competition in Supply Chains with Downstream Remanufacturing Capacity.- LogoTakt: A New Approach to Transportation Network Design for Medium Flows of Goods.- Simple Cumulative Model for Due Date Setting.- Intersectoral Cooperation Network for Small and Medium Enterprises: A Theoretical Approach.- Praktische Umsetzungen und Erfahrungen.- Stand und Entwicklungstendenzen des Supply Chain Management in Österreich.- Produktionssynchrone Versorgung eines Automobilwerkes.- Supplier Integration as an Improvement Driver - An Analysis of Some Recent Approaches in the Shipbuilding Industry.- Inter-Firm Relationship Governance in the Internet Era: Evidences From an Italian Survey.- Supply Network Management in the Indian Automotive Industry: A Case-Study Based Analysis.
Prinzipien für Design und Konfiguration von Netzwerken.- Bausteine eines Supply Network Managements in veränderlichen Umfeldsituationen - auf dem Weg zu einem schlüssigen Supply Network Modell.- Integration entlang der Wertschöpfungskette - Erfolgsfaktoren von Supply Chain Design.- Performance Measurement und Anreizsysteme als Elemente des strategischen Supply Chain Managements.- Flexibilität und Nachhaltigkeit - neue Herausforderungen im Supply Chain Design.- Mögliche Rolle von Logistik-Dienstleistern als Agilitätsstifter in der Supply Chain.- Auswirkungen des Information Sharings in Supply Chains.- Supply Chain Risikomanagement: Besonderheiten und Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen.- Management des Lieferantennetzwerkes in der kundenindividuellen Massenproduktion.- Selection of Partners and Configuration of Business Relations in Project Based Supply Chain Networks.- Modellierung von Supply Chains.- Modellierung, Planung und Gestaltung der Logistikstrukturen kompetenzzellenbasierter Netze.- Simulationsgestütztes Supply Network Management auf Baustellen.- Mathematisch optimale Planungsstrategien in der operativen Liefernetzwerkplanung.- Optimal Warehouse Scheduling with Multiple Cranes in Process Supply Chains - A Real-Life Case Study.- Integrative Prozessdokumentation - Vorgehensmodell und Potenziale.- The Analysis of Supply Chain Simulations in a Sandbox Model.- Dynamic Competition in Supply Chains with Downstream Remanufacturing Capacity.- LogoTakt: A New Approach to Transportation Network Design for Medium Flows of Goods.- Simple Cumulative Model for Due Date Setting.- Intersectoral Cooperation Network for Small and Medium Enterprises: A Theoretical Approach.- Praktische Umsetzungen und Erfahrungen.- Stand und Entwicklungstendenzen des Supply Chain Management in Österreich.- Produktionssynchrone Versorgung eines Automobilwerkes.- Supplier Integration as an Improvement Driver - An Analysis of Some Recent Approaches in the Shipbuilding Industry.- Inter-Firm Relationship Governance in the Internet Era: Evidences From an Italian Survey.- Supply Network Management in the Indian Automotive Industry: A Case-Study Based Analysis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497