74,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Wettbewerb findet in einer zunehmend vernetzten Unternehmenswelt nicht mehr allein über Produkt, Qualität und Preis statt. Es ist notwendig, die gesamte Wertschöpfungskette (Supply Chain) vom Zulieferer bis zum Verbraucher zu betrachten. Für ihre Steuerung kommt den Logistik-Dienstleistern ein besonderer Stellenwert zu. Da sich Industrie und Handel zunehmend auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, wodurch die Neigung zum Outsourcing zunimmt, müssen sich Logistik-Dienstleister stets auf sich ändernde Anforderungen ausrichten. Die Autoren stellen - auch an Hand von Fallbeispielen aus dem…mehr

Produktbeschreibung
Wettbewerb findet in einer zunehmend vernetzten Unternehmenswelt nicht mehr allein über Produkt, Qualität und Preis statt. Es ist notwendig, die gesamte Wertschöpfungskette (Supply Chain) vom Zulieferer bis zum Verbraucher zu betrachten. Für ihre Steuerung kommt den Logistik-Dienstleistern ein besonderer Stellenwert zu. Da sich Industrie und Handel zunehmend auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, wodurch die Neigung zum Outsourcing zunimmt, müssen sich Logistik-Dienstleister stets auf sich ändernde Anforderungen ausrichten. Die Autoren stellen - auch an Hand von Fallbeispielen aus dem Logistik-Dienstleistungsmarkt - anschaulich dar, wie Konzepte in der Praxis umgesetzt werden und künftige Strategien für die Positionierung im Wettbewerbsumfeld aussehen. Entsprechend kann der Praktiker, aber auch der "Nicht-Logistiker" aus dem Top-Management, Nutzen aus dem Buch ziehen.
In der zunehmend vernetzten Unternehmenswelt findet der Wettbewerb nicht mehr allein über das Produkt, die Qualität und den Preis statt. Vielmehr steht der Service gegenüber dem Kunden heute im Mittelpunkt der Überlegungen. Die flexible, pünktliche und richtige Lieferung, das Angebot von zusätzlichen Leis tungen wie die Montage von Bauteilen vor Ort oder die informationstechnische Verknüpfung mit den Kunden sind dafür geschaffen, eine umfassende Lösung im Sinne eines "Full-Service" anzubieten. Eine Differenzierung gegenüber der Konkurrenz kann nur effizient erreicht werden, indem die gesamte Supply Chain betrachtet wird. Den Logistik Dienstleistern kommt dabei ein besonderer Stellenwert zu. Die Steuerung der Wertschöpfungskette über Endhersteller, Systemlieferanten, Sublieferanten und Dienstleister erfordert neben IT-Kompetenz insbesondere langjähriges Know-how in den Prozessen der Partner. Da die Konzentration auf das Kerngeschäft und damit die Outsourcing-Neigung in Industrie und Handel weiter steigt, müssen sich Logistik-Dienstleister stets auf die veränderten Kundenanforderungen ausrichten und ihre strategischen Geschäftsfelder sowie ihr IT -affines Leistungsangebot überdenken. Deshalb wird neben der Positionierung als Systemdienstleister in der Kontraktlogistik (3PL) die Neuausrichtung als Netzwerkintegrator - auch als Fourth-Party-Logistics-Provider (4PL) bezeichnet - heute intensiv diskutiert. In diesem Buch werden diese alternativen Konzepte vorgestellt und Trends, Marktsi tuation sowie Herausforderungen in einzelnen Leistungsfeldern erläutert. Das vorliegende Buch "Supply Chain Steuerung und Services - Logistik Dienstleister managen globale Netzwerke - Best Practices" trägt zur Klärung der heutigen und zukünftigen Position derBranche bei.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
  Prof. Dr.-Ing. Helmut Baumgarten, Jg. 1937 Professur für Logistik und Forschungstätigkeit im Bereich Angewandte Logistik an der Technischen Universität Berlin. Geschäftsführender Direktor des Instituts für Technologie und Management der TU Berlin. Viele Jahre Stellvertretender Vorsitzender der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Mitinitiator mehrerer Unternehmensgründungen und Berater von führenden Unternehmen der internationalen Wirtschaft für die Bereiche Logistik und Unternehmensplanung. Dr.-Ing. Inga-Lena Darkow, Jg. 1971 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin im Bereich Logistik am Institut für Technologie und Management bis 2003. Promotion zum Dr.-Ing. über Logistik-Controlling in der Versorgung bei Prof. Baumgarten in 2001. Heute Unternehmensberaterin und Dozentin mit den Schwerpunkten Logistik-Management, Supply Chain Management, Versorgung, Logistik- und Supply-Chain-Controlling sowie Logistik-Dienstleistungen. Dr.-Ing. Hartmut Zadek, Jg. 1968 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin im Bereich Logistik am Institut für Technologie und Management. 1999 Promotion zum Dr.-Ing. über "Kundenorientierung in logistischen Prozessketten" bei Prof. Baumgarten. Auszeichnung mit dem Konrad-Mellerowicz-Preis 1999. Seit 1993 Projektleitung diverser Praxisprojekte zu Logistik und Unternehmensstrategie. Seit 2003 Partner und Mitbegründer der Visality Consulting GmbH.