In der zunehmend vernetzten Unternehmenswelt findet der Wettbewerb nicht mehr allein über das Produkt, die Qualität und den Preis statt. Vielmehr steht der Service gegenüber dem Kunden heute im Mittelpunkt der Überlegungen. Die flexible, pünktliche und richtige Lieferung, das Angebot von zusätzlichen Leis tungen wie die Montage von Bauteilen vor Ort oder die informationstechnische Verknüpfung mit den Kunden sind dafür geschaffen, eine umfassende Lösung im Sinne eines "Full-Service" anzubieten. Eine Differenzierung gegenüber der Konkurrenz kann nur effizient erreicht werden, indem die gesamte…mehr
In der zunehmend vernetzten Unternehmenswelt findet der Wettbewerb nicht mehr allein über das Produkt, die Qualität und den Preis statt. Vielmehr steht der Service gegenüber dem Kunden heute im Mittelpunkt der Überlegungen. Die flexible, pünktliche und richtige Lieferung, das Angebot von zusätzlichen Leis tungen wie die Montage von Bauteilen vor Ort oder die informationstechnische Verknüpfung mit den Kunden sind dafür geschaffen, eine umfassende Lösung im Sinne eines "Full-Service" anzubieten. Eine Differenzierung gegenüber der Konkurrenz kann nur effizient erreicht werden, indem die gesamte Supply Chain betrachtet wird. Den Logistik Dienstleistern kommt dabei ein besonderer Stellenwert zu. Die Steuerung der Wertschöpfungskette über Endhersteller, Systemlieferanten, Sublieferanten und Dienstleister erfordert neben IT-Kompetenz insbesondere langjähriges Know-how in den Prozessen der Partner. Da die Konzentration auf das Kerngeschäft und damit die Outsourcing-Neigung in Industrie und Handel weiter steigt, müssen sich Logistik-Dienstleister stets auf die veränderten Kundenanforderungen ausrichten und ihre strategischen Geschäftsfelder sowie ihr IT -affines Leistungsangebot überdenken. Deshalb wird neben der Positionierung als Systemdienstleister in der Kontraktlogistik (3PL) die Neuausrichtung als Netzwerkintegrator - auch als Fourth-Party-Logistics-Provider (4PL) bezeichnet - heute intensiv diskutiert. In diesem Buch werden diese alternativen Konzepte vorgestellt und Trends, Marktsi tuation sowie Herausforderungen in einzelnen Leistungsfeldern erläutert. Das vorliegende Buch "Supply Chain Steuerung und Services - Logistik Dienstleister managen globale Netzwerke - Best Practices" trägt zur Klärung der heutigen und zukünftigen Position derBranche bei.
Prof. Dr.-Ing. Helmut Baumgarten, Jg. 1937 Professur für Logistik und Forschungstätigkeit im Bereich Angewandte Logistik an der Technischen Universität Berlin. Geschäftsführender Direktor des Instituts für Technologie und Management der TU Berlin. Viele Jahre Stellvertretender Vorsitzender der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Mitinitiator mehrerer Unternehmensgründungen und Berater von führenden Unternehmen der internationalen Wirtschaft für die Bereiche Logistik und Unternehmensplanung. Dr.-Ing. Inga-Lena Darkow, Jg. 1971 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin im Bereich Logistik am Institut für Technologie und Management bis 2003. Promotion zum Dr.-Ing. über Logistik-Controlling in der Versorgung bei Prof. Baumgarten in 2001. Heute Unternehmensberaterin und Dozentin mit den Schwerpunkten Logistik-Management, Supply Chain Management, Versorgung, Logistik- und Supply-Chain-Controlling sowie Logistik-Dienstleistungen. Dr.-Ing. Hartmut Zadek, Jg. 1968 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin im Bereich Logistik am Institut für Technologie und Management. 1999 Promotion zum Dr.-Ing. über "Kundenorientierung in logistischen Prozessketten" bei Prof. Baumgarten. Auszeichnung mit dem Konrad-Mellerowicz-Preis 1999. Seit 1993 Projektleitung diverser Praxisprojekte zu Logistik und Unternehmensstrategie. Seit 2003 Partner und Mitbegründer der Visality Consulting GmbH.
Inhaltsangabe
Trends in der Logistik.- Struktur des Logistik-Dienstleistungsmarktes.- Marktpotenziale für Logistik-Dienstleister.- Strategische Geschäftsfeldplanung.- Entwicklungsphasen des Supply Chain Managements.- E-Procurement für Logistik-Dienstleistungen.- Anlaufmanagement in der Supply Chain.- Kreislauforientierte Entsorgungslogistik.- Dezentrale Informationssysteme im Supply Network.- Enterprise-Application-Integration-Systeme.- Supply Chain Controlling.- Collaboration Management.- Outsourcing logistischer Steuerungsfunktionen.- Leistungen für das Management der Supply Chain.- Wege zum Manager der Supply Chain.- Kundenorientierung zur Integration in die Supply Chain.- Strategien fir Logistik-Dienstleister.- Herausragende Lösungen aus der Praxis.- Automobil-Logistik: Netzwerke statt Insel-Lösungen.- Partnerschaft und Vertrauen für Supply Chains in der Bekleidungsindustrie.- Innovative Geschäftsmodelle fir das Management von Supply Chains.- Integration durch Full Service Provider im Supply Chain Management.- Management globaler Logistikketten über neutrale Plattformen.- Modernes Supply Chain Management am Beispiel der Bordbücher für VW.- Neue Organisationsformen im Supply Chain Management für einen Chemie-Konzern.- Retourenlogistik am Beispiel eines Konsumgüterherstellers.- Gesunde Logistiklösungen für den Healthcare-Markt.- Der Internal 4PL - Best Practice "Metro Group".- Maßgeschneiderte Supply-Chain-Lösungen als Mehrwert für Kunden.- Autorenverzeichnis.
Trends in der Logistik.- Struktur des Logistik-Dienstleistungsmarktes.- Marktpotenziale für Logistik-Dienstleister.- Strategische Geschäftsfeldplanung.- Entwicklungsphasen des Supply Chain Managements.- E-Procurement für Logistik-Dienstleistungen.- Anlaufmanagement in der Supply Chain.- Kreislauforientierte Entsorgungslogistik.- Dezentrale Informationssysteme im Supply Network.- Enterprise-Application-Integration-Systeme.- Supply Chain Controlling.- Collaboration Management.- Outsourcing logistischer Steuerungsfunktionen.- Leistungen für das Management der Supply Chain.- Wege zum Manager der Supply Chain.- Kundenorientierung zur Integration in die Supply Chain.- Strategien fir Logistik-Dienstleister.- Herausragende Lösungen aus der Praxis.- Automobil-Logistik: Netzwerke statt Insel-Lösungen.- Partnerschaft und Vertrauen für Supply Chains in der Bekleidungsindustrie.- Innovative Geschäftsmodelle fir das Management von Supply Chains.- Integration durch Full Service Provider im Supply Chain Management.- Management globaler Logistikketten über neutrale Plattformen.- Modernes Supply Chain Management am Beispiel der Bordbücher für VW.- Neue Organisationsformen im Supply Chain Management für einen Chemie-Konzern.- Retourenlogistik am Beispiel eines Konsumgüterherstellers.- Gesunde Logistiklösungen für den Healthcare-Markt.- Der Internal 4PL - Best Practice "Metro Group".- Maßgeschneiderte Supply-Chain-Lösungen als Mehrwert für Kunden.- Autorenverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826