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Die vorliegende Arbeit verbindet zwei Themen, zu denen jeder Manager oder Berater auf Grund tiefer praktischer Einblicke eine Meinung hat: Einkauf und Hotels. Jeder kennt die Aussage: "Im Einkauf liegt der Gewinn." Jeder versucht, bei der Hotelbuchung den besten Preis auszuhandeln. Jeder Gast hat höchste Ansprüche an Räume, Ausstattung, Servicequalität und Hotelpersonal - unabhängig vom bezahlten Preis. Dies gilt erst recht für den Hotelbesuch im gehobenen Preissegment ab 3 Sterne. Christine Schüffler beleuchtet dieses Spannungsfeld mit unmittelbarer Auswirkung auf die Profitabilität von Hotel…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit verbindet zwei Themen, zu denen jeder Manager oder Berater auf Grund tiefer praktischer Einblicke eine Meinung hat: Einkauf und Hotels. Jeder kennt die Aussage: "Im Einkauf liegt der Gewinn." Jeder versucht, bei der Hotelbuchung den besten Preis auszuhandeln. Jeder Gast hat höchste Ansprüche an Räume, Ausstattung, Servicequalität und Hotelpersonal - unabhängig vom bezahlten Preis. Dies gilt erst recht für den Hotelbesuch im gehobenen Preissegment ab 3 Sterne. Christine Schüffler beleuchtet dieses Spannungsfeld mit unmittelbarer Auswirkung auf die Profitabilität von Hotel erstmals in diesem Umfang wissenschaftlich. Die Arbeit untersucht den Status Quo von Einkauf und Supply Management in einer besonders dienstleistungsintensiven Branche - der Hotellerie in Deutschland. Basis der Arbeit ist eine empirische Untersuchung deutscher Drei- bis Fünf-Sterne-Hotels, die am Supply Management Institute (SMI) der European Business School (EBS) 2006 abgeschlossen wurde und derzeit bereits zum zweiten Mal durchgeführt wird. Ganzheitliches Supply Management gewinnt in einer Informations- und Dienstleistungsgesellschaft zunehmend weit über klassische Anwendungsfelder und Branchen hinaus an Bedeutung. In Bezug auf dienstleistungsintensive Branchen wie Tourismus oder Hotellerie wird ein Nachholbedarf bezüglich des vorhandenen und angewandten Managementwissens deutlich. Gerade moderne Methoden und strategische Ansätze in Einkauf und Supply Management werden häufig nicht hinreichend berücksichtigt - und bleiben als Effizienztreiber daher unberücksichtigt. Bisher liegen kaum empirische Untersuchungen oder theoretische Konzepte zu diesem Thema vor. Christine Schüffler bearbeitet damit ein sowohl aus Sicht der Forschung als auch aus Sicht derPraxis relevantes Thema.
Autorenporträt
Dr. Christine Schüffler promovierte bei Prof. Dr. Christopher Jahns am Supply Management Institute der European Business School (ebs) in Oestrich-Winkel. Sie ist als Projektkoordinatorin Bereich Internationalisierung bei Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte AG in Kirkel (Deutschland) tätig.