Unternehmen, die Supply Network Management (SNM) - eine Weiterentwicklung von Supply Chain Management (SCM) - anwenden, sind deutlich erfolgreicher. Dennoch kommt der Ansatz in Europa noch nicht konsequent zur Anwendung. Durch SNM lassen sich verborgene Potenziale in der Wertschöpfungskette erschließen und vernetztes Denken bei allen Beteiligten verankern.Dieses Buch beschreibt anschaulich die Ergebnisse einer Studie sowie die konkrete Umsetzung von SNM und SCM in verschiedenen Unternehmen und analysiert Wettbewerbsvorteile. Zahlreiche Best-Practice-Beispiele zeigen die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in der Wertschöpfungskette.…mehr
Unternehmen, die Supply Network Management (SNM) - eine Weiterentwicklung von Supply Chain Management (SCM) - anwenden, sind deutlich erfolgreicher. Dennoch kommt der Ansatz in Europa noch nicht konsequent zur Anwendung. Durch SNM lassen sich verborgene Potenziale in der Wertschöpfungskette erschließen und vernetztes Denken bei allen Beteiligten verankern.Dieses Buch beschreibt anschaulich die Ergebnisse einer Studie sowie die konkrete Umsetzung von SNM und SCM in verschiedenen Unternehmen und analysiert Wettbewerbsvorteile. Zahlreiche Best-Practice-Beispiele zeigen die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in der Wertschöpfungskette.
Dr. Andreas R. Voegele ist Senior Partner der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants. Dr. Michael Zeuch ist Professor für Supply Chain Management im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. Die Autoren sind Unternehmer, Einkaufsleiter und Unternehmensberater.
Inhaltsangabe
Optimierung der Wertschöpfungskette
Supply Network Management und Internet - Quantensprung für Einkauf, Produktion und Logistik
Nutzung elektronischer Marktplätze zur Umsetzung von Supply Chain Management
Sachkosten-Management durch den Einsatz elektronischer Marktplätze
Der Weg zu kreativem Supply Chain Management
Beispiel: SCM bei Geberit
Lieferantenintegration - Optimaler Wertzuwachs durch strategische Partnerschaften
Kennzahlen zur Bewertung von SCM-Geschäftsmodellen