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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Bildende Künstler, Note: 2,3, Universität der Künste Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit soll zum einen eine Einordnung derArbeiten "Rrose Sélavy alias Marcel Duchamp (1921)" von ManRay/Marcel Duchamp und "Selbstportrait Claude Cahun (um 1920)" vonClaude Cahun bezüglich des Themas Geschlechtermetamorphoseleisten. Hier steht der Unterschied zwischen einer natürlichen Körperlichkeitund der gesellschaftlichen Geschlechterkonstruktion imVordergrund. Zum anderen soll untersucht werden, welche Rolle dasMedium…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Bildende Künstler, Note: 2,3, Universität der Künste Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit soll zum einen eine Einordnung derArbeiten "Rrose Sélavy alias Marcel Duchamp (1921)" von ManRay/Marcel Duchamp und "Selbstportrait Claude Cahun (um 1920)" vonClaude Cahun bezüglich des Themas Geschlechtermetamorphoseleisten. Hier steht der Unterschied zwischen einer natürlichen Körperlichkeitund der gesellschaftlichen Geschlechterkonstruktion imVordergrund. Zum anderen soll untersucht werden, welche Rolle dasMedium Fotografie im Kontext der Bildmanipulation und der Wahrnehmungstäuschungeinnimmt.Der Aufbau dieser Arbeit orientiert sich an der Methodik desKunstwissenschaftlers Erwin Panofsky, da die beiden Fotos erst imwissenschaftlichen Sinne verstanden werden können, wenn dieeigentliche Idee der Fotos erfasst worden ist und das Werk in seinemkulturellen Kontext, in welchem es entstanden ist, betrachtet wurde.Daher beginnt die vorliegende Arbeit mit einer Betrachtung derFotografie unter Berücksichtigung des Mediums im Kontext desSurrealismus (2. Fotografie als Medium des Surrealismus am Beispiel Man Rays), um nach einer Einordnung des Themas in den historischenKontextes (3. Die Geschlechterrollen) von Claude Cahun (4. ClaudeCahun) ebenso auch zu Marcel Duchamp (5. Rrose Sélavy) und zureigentlichen Interpretation des symbolischen Gehalts der Fotografien zugelangen. Im Anschluss folgen zwei Bildbeschreibungen der Fotografienvon Man Ray "Marcel Duchamp alias Rrose Sélavy (1921)" und"Selbstportrait Claude Cahun (um 1920)" von Claude Cahun (6. ZweiFotografien im Vergleich). Aus der zusammengetragenen Argumentationwerden die Resultate in einem Fazit (7.) zusammengefasst undeventuell noch offene Fragen benannt.[...]
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