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Bei vielen Unternehmen steigt der Wettbewerbs- und Kostendruck im Kampf um die Marktanteile im globalen Wettbewerb. Der Autor beschreibt in diesem Buch eine Methode zur Optimierung der Abläufe und Prozesse innerhalb der Firmen, welche sich in der Praxis vielfach bewährt hat - Lean Management. Ziel dieses Ansatzes ist es, sämtliche Aktivitäten einer Firma, die für die Wertschöpfung notwendig sind, optimal aufeinander abzustimmen und überflüssige Tätigkeiten zu vermeiden. Die Methoden des Lean Managements werden anschaulich dargestellt, anhand der organisatorischen Optimierungspotenziale in der…mehr

Produktbeschreibung
Bei vielen Unternehmen steigt der Wettbewerbs- und Kostendruck im Kampf um die Marktanteile im globalen Wettbewerb. Der Autor beschreibt in diesem Buch eine Methode zur Optimierung der Abläufe und Prozesse innerhalb der Firmen, welche sich in der Praxis vielfach bewährt hat - Lean Management. Ziel dieses Ansatzes ist es, sämtliche Aktivitäten einer Firma, die für die Wertschöpfung notwendig sind, optimal aufeinander abzustimmen und überflüssige Tätigkeiten zu vermeiden. Die Methoden des Lean Managements werden anschaulich dargestellt, anhand der organisatorischen Optimierungspotenziale in der Einzel- und Kleinserienfertigung auf Basis des Toyota-Wegs. So können beispielsweise Firmenlenker die einzelnen Schritte der Methode leicht nachvollziehen und für ihr Unternehmen zur Prozessoptimierung anwenden.
Autorenporträt
Dr. Roland Springer ist Geschäftsführender Gesellschafter des von ihm im Jahr 2000 gegründeten Instituts für Innovation und Management, IIM. Das Beratungsunternehmen hat sich auf die Vermittlung von Methoden des Lean Managements spezialisiert, wie sie erstmals von Toyota entwickelt und umgesetzt wurden. Dr. Springer ist Autor der Bücher Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation sowie Rückkehr zum Taylorismus? Arbeitspolitik in der Automobilindustrie am Scheideweg und lehrt als außerplanmäßiger Professor Lean Management und Prozessoptimierung an der Universität Tübingen.