Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,70 €
  • Broschiertes Buch

Für moderne Unternehmen wird die Berücksichtigung von Aspekten der Nachhaltigkeit zunehmend zu einem unverzichtbaren Bestandteil ihrer strategischen Ausrichtung. In besonderem Maße trifft dies auf die ressourcen-intensive Industrie zu. Die im Rahmen des Kongresses Wertsteigerung durch Nachhaltigkeit an der Montanuniversität Leoben präsentierten Beiträge befassen sich mit dem Beitrag zur Wertschöpfung des Unternehmens durch den Einsatz eines nachhaltigkeitsorientierten Managementinstrumentariums. Folgende erfolgskritische Fragen, die sich dem Management von Unternehmen bei der Berücksichtigung…mehr

Produktbeschreibung
Für moderne Unternehmen wird die Berücksichtigung von Aspekten der Nachhaltigkeit zunehmend zu einem unverzichtbaren Bestandteil ihrer strategischen Ausrichtung. In besonderem Maße trifft dies auf die ressourcen-intensive Industrie zu. Die im Rahmen des Kongresses Wertsteigerung durch Nachhaltigkeit an der Montanuniversität Leoben präsentierten Beiträge befassen sich mit dem Beitrag zur Wertschöpfung des Unternehmens durch den Einsatz eines nachhaltigkeitsorientierten Managementinstrumentariums. Folgende erfolgskritische Fragen, die sich dem Management von Unternehmen bei der Berücksichtigung des Nachhaltigkeitsaspekts in der Verfolgung ihrer Wettbewerbsstrategien stellen, werden dabei schwerpunktmäßig beantwortet: - Was bedeutet der Begriff der Nachhaltigen Entwicklung für das Unternehmen? - Wie kann durch nachhaltigkeitsorientiertes Management der Wert des Unternehmens gesteigert werden? - Welche Instrumente sind besonders für das Nachhaltigkeitsmanagement geeignet? - Wie können Querschnittsthemen wie Energiemanagement optimal in das Unternehmen integriert werden? - Welche Rolle spielt eine geeignete Kommunikationspolitik im Rahmen nachhaltigkeitsorientierter Wertsteigerung für das Unternehmen?
Autorenporträt
Priv.-Doz. Dr. Rupert J. Baumgartner habilitierte sich an der Montanuniversität Leoben/Österreich für das Fach Unternehmensführung. Seine Forschungsgebiete umfassen die Themen Nachhaltigkeitsmanagement, Nachhaltigkeitsbewertung und Unternehmensführung. Er ist subject editor des Journal of Cleaner Production für die Themen corporate sustainability, CSR und industrial ecology sowie Vorstandsmitglied der International Sustainable Development Research Society.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. mont. Hubert Biedermann, Jg. ng 1953, studierte an der Montanuniversität Leoben Metallurgie mit dem Schwerpunkt Betriebs- und Energiewirtschaft. Anschließend war er bis 1990 Assistent am Institut für Wirtschafts- und Betriebswissenschaften, bevor er drei Jahre als Leiter des kaufmännischen Bereiches eines Unternehmens der Nichteisenmetallbranche tätig war. Von 1993-95 hatte er eine Gastprofessur an der Universität Innsbruck inne und war Lehrbeauftragter an der TU Wien. Seit 1995 ist H. Biedermann Prof

essor für Wirtschafts- und Betriebswissenschaften und Leiter des Departments Wirtschafts- und Betriebswissenschaften der Montanuniversität Leoben mit den Forschungsschwerpunkten Anlagenwirtschaft, Produktionswirtschaft, Qualitäts- und Risikomanagement. Seit 2003 übt er die Funktion des Vizerektors für Finanzen und Controlling aus.