Sustainable Development als Paradigma moderner Pädologie bei Ellen Key
Überlegungen zur nachhaltigen Entwicklung von Menschheit und Menschlichkeit durch neue Generationsverträge beider Geschlechter an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Dissertationsschrift
Sustainable Development als Paradigma moderner Pädologie bei Ellen Key
Überlegungen zur nachhaltigen Entwicklung von Menschheit und Menschlichkeit durch neue Generationsverträge beider Geschlechter an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Dissertationsschrift
Die Forschungsarbeit setzt sich mit dem Begriff Sustainable Development auseinander. Dieser normative Begriff bekommt 1987 durch den Brundtland-Bericht seine entscheidende Kontur. Der in Misskredit gekommene Begriff der Entwicklung wird mit dem ökologischen, nachhaltigen Wirtschaften in Verbindung gebracht. Die Schwedin Ellen Key steht schon zur Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert für ein mehrdimensionales Verständnis von sozialen Entwicklungsprozessen mit zwei Schwerpunkten: Entwicklung des Kindes zu einer humanen Persönlichkeit und Beseitigung einer negativen strukturellen Dynamik, erzeugt…mehr
Die Forschungsarbeit setzt sich mit dem Begriff Sustainable Development auseinander. Dieser normative Begriff bekommt 1987 durch den Brundtland-Bericht seine entscheidende Kontur. Der in Misskredit gekommene Begriff der Entwicklung wird mit dem ökologischen, nachhaltigen Wirtschaften in Verbindung gebracht. Die Schwedin Ellen Key steht schon zur Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert für ein mehrdimensionales Verständnis von sozialen Entwicklungsprozessen mit zwei Schwerpunkten: Entwicklung des Kindes zu einer humanen Persönlichkeit und Beseitigung einer negativen strukturellen Dynamik, erzeugt durch die Diskriminierung der Frau . Zwischen den familiären und gesellschaftlichen Beziehungsstrukturen kommt es zu Resonanzphänomenen. Zur Erzielung einer positiven Strukturkopplung wird von Key ein partnerschaftlicher Gesellschaftsvertrag beider Geschlechter eingefordert.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 893
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Margrit Hansen, geboren 1949, arbeitete als Lehrerin in Schleswig-Holstein an der Friedrich-Paulsen-Schule in Langenhorn/Kreis Nordfriesland, dann an der Peter-Petersen-Schule in Großenwiehe / Kreis Schleswig-Flensburg, wo ein Schulprogramm nach Peter Petersen mit Elementen des Jena-Plans erarbeitet wurde: Wochenplan, Freie Arbeit, Wochenendfeier, Blockunterricht. Nach Graduierung als Diplompädagogin verbunden mit einem Lehrauftrag im Rahmen des Faches Erziehungswissenschaften an der Universität Flensburg schloss sich eine Tätigkeit als Studienleiterin für Pädagogik am Institut für Lehrerbildung in Flensburg (IPTS) an. Die Promotion erfolgte 2003.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Sustainable Development, soziale Nachhaltigkeit und zukunftsfähige menschliche Entwicklung - Ellen Key: Evolution einer Schriftstellerin - Werke: Entstehung der Texte - Schwerpunkte: Gesunde psycho-physische Entwicklung des Kindes bei Gleichberechtigung und Demokratie - Keys Konzeption: Erhaltung und Entfaltung qualitativer Beziehungskulturen.
Aus dem Inhalt : Sustainable Development, soziale Nachhaltigkeit und zukunftsfähige menschliche Entwicklung - Ellen Key: Evolution einer Schriftstellerin - Werke: Entstehung der Texte - Schwerpunkte: Gesunde psycho-physische Entwicklung des Kindes bei Gleichberechtigung und Demokratie - Keys Konzeption: Erhaltung und Entfaltung qualitativer Beziehungskulturen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826