Die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit wurden bereits in Alltagsbereichen erfolgreich umgesetzt, in denen eine Umstellung ohne großen Aufwand erfolgen kann und ökonomische Vorteile bieten, wie beispielsweise in der Gesundheit, Ernährung und Kosmetik. Dagegen umgibt die Umsetzung der Nachhaltigkeit in der Bekleidungsindustrie immer noch etwas Unübersichtliches. Durch die Reduktion von Handelsbarrieren und einer zunehmenden Globalisierung der Märkte, hat besonders das Supply-Chain- und Beschaffungsmanagement eine rasante Entwicklung vollzogen. Weltweit werden neue Beschaffungs- sowie Absatzmärkte erschlossen. Daraus resultieren jedoch ökologische und soziale Wirkungen für Unternehmen und deren Beteiligte. Folglich ergibt sich die Notwendigkeit, das Management von Nachhaltigkeit in das Supply-Chain- sowie Beschaffungsmanagement zu integrieren, um neben den ökonomischen Aspekten auch die ökologischen und sozialen Bereiche im Rahmen der Geschäftsaktivitäten einbeziehen zu können.Demzufolge widmet sich das Buch zur möglichen Darstellung eines nachhaltigen Beschaffungsmanagement in der Bekleidungsindustrie, die exemplarisch durch das Einzelhandelsgeschäft Hennes & Mauritz (H&M) repräsentiert wird.