Michael Kofler
Swift
Das umfassende Praxisbuch. Syntax, Grundlagen, App-Entwicklung. Objekt- und protokollorientierte Anwendungsentwicklung. Mit vielen Beispiel-Apps für iOS und OS X. Alle Beispielprojekte aus dem Buch zum D
Michael Kofler
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Das umfassende Praxisbuch. Syntax, Grundlagen, App-Entwicklung. Objekt- und protokollorientierte Anwendungsentwicklung. Mit vielen Beispiel-Apps für iOS und OS X. Alle Beispielprojekte aus dem Buch zum D
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Der perfekte Start in Apples neue Programmiersprache Swift! Michael Kofler führt Sie in die Syntax und in die objektorientierte Programmierung ein. Viele kleine Beispiele illustrieren, wozu bestimmte Sprachmerkmale dienen und wie man sie zweckmäßig einsetzt. Beispielorientierte Kapitel zeigen Ihnen zudem schrittweise den Umgang mit Cocoa. Anschaulich lernen Sie mit Hilfe zahlreiche Projekter für iOS und auch OS X Swift direkt in der praktischen Anwendung kennen. Ideal auch für Umsteiger von Objective-C oder Java.
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Der perfekte Start in Apples neue Programmiersprache Swift! Michael Kofler führt Sie in die Syntax und in die objektorientierte Programmierung ein.
Viele kleine Beispiele illustrieren, wozu bestimmte Sprachmerkmale dienen und wie man sie zweckmäßig einsetzt.
Beispielorientierte Kapitel zeigen Ihnen zudem schrittweise den Umgang mit Cocoa. Anschaulich lernen Sie mit Hilfe zahlreiche Projekter für iOS und auch OS X Swift direkt in der praktischen Anwendung kennen. Ideal auch für Umsteiger von Objective-C oder Java.
Viele kleine Beispiele illustrieren, wozu bestimmte Sprachmerkmale dienen und wie man sie zweckmäßig einsetzt.
Beispielorientierte Kapitel zeigen Ihnen zudem schrittweise den Umgang mit Cocoa. Anschaulich lernen Sie mit Hilfe zahlreiche Projekter für iOS und auch OS X Swift direkt in der praktischen Anwendung kennen. Ideal auch für Umsteiger von Objective-C oder Java.
Produktdetails
- Produktdetails
- Rheinwerk Computing
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Seitenzahl: 761
- Erscheinungstermin: 30. September 2015
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 177mm x 45mm
- Gewicht: 1515g
- ISBN-13: 9783836236515
- ISBN-10: 3836236516
- Artikelnr.: 42323463
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Rheinwerk Computing
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Seitenzahl: 761
- Erscheinungstermin: 30. September 2015
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 177mm x 45mm
- Gewicht: 1515g
- ISBN-13: 9783836236515
- ISBN-10: 3836236516
- Artikelnr.: 42323463
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Kofler, Michael
Dr. Michael Kofler studierte Telematik an der TU Graz. Er zählt zu den erfolgreichsten und vielseitigsten Computerbuchautoren im deutschen Sprachraum. Zu seinen Themengebieten zählen neben Linux auch OS X, MySQL, KVM, Visual Basic und Excel-VBA. Viele seiner Bücher wurden übersetzt. Michael Kofler arbeitet auch als Software-Entwickler, Berater sowie als Lehrbeauftragter an zwei Fachhochschulen.
Dr. Michael Kofler studierte Telematik an der TU Graz. Er zählt zu den erfolgreichsten und vielseitigsten Computerbuchautoren im deutschen Sprachraum. Zu seinen Themengebieten zählen neben Linux auch OS X, MySQL, KVM, Visual Basic und Excel-VBA. Viele seiner Bücher wurden übersetzt. Michael Kofler arbeitet auch als Software-Entwickler, Berater sowie als Lehrbeauftragter an zwei Fachhochschulen.
Aus dem Inhalt: Swift Kennenlernen, Playground Operatoren Eigene Operatoren definieren Variablenverwaltung Optionals Zeichenketten, Datum und Uhrzeit Arrays, Dictioniaries, Sets, OptionSets und Tupel Interna (Typen-Aliase und Datentypen, weak und unowned, Casting) Verzweigungen und Schleifen Funktionen und Closures Objektorientierte Programmierung Klassen, Strukturen und Enumerationen Eigenschaften und Methoden Init-Funktionen, Subscripts Vererbung, Protokolle und Extensions Fehler und Exceptions, catch/try Attribute Xcode Crashkurs Maus- und Tastenkürzel Git-Einführung Arbeiten mit Storyboards Bild-Management in Images.xcassets Schemata verwenden (Release-Kompilat, Schemata für verschiedene Sprachen) Arbeiten mit Storyboards Hilfsmittel zur Einstellung von Auto-Layout-Regeln Preview-Ansicht und iOS-Simulator Distribution Provisioning Profile App-Upload iOS-Programmierung Hello World! Actions und Outlets Model View Controller (MVC) UI-Klassenhierarchie Phasen einer iOS-App, AppDelegate-Klasse Auto Layout Stack-View Daten persistent speichern, User-Defaults Text- und XML-Dateien lesen/speichern Mehrsprachige Apps Segues Popups (Popovers) Navigation- und Tab-Bar-Controller GPS- und Kompassfunktionen MapKit und MapView Eigene Steuerelemente inkl. IBDesignable und IBInspectable Grafikprogrammierung, UIBezierPath UIAlertController UITableView-Steuerelement UIPickerView-Steuerelement Notification Manager Internationalisierung und Lokalisierung App im App Store einreichen OS-X-Programmierung Storyboard versus XIB Window- und View-Controller Tab-View-Controller Programmeinstellungsdialog (User-Defaults) Segues Standarddialoge (Datei-, Verzeichnis-, Farb- und Schriftauswahl) Tastatur und Maus Drag&Drop Menüs, Popup-Menüs Programme ohne Menü (Menubar-Apps) Bindings NSTableView-Steuerelement NSSplitView-Steuerelement Bitmaps skalieren und speichern Temporäre Verzeichnisse OS-X-Programme signieren und als DMG-Image weitergeben Größere Beispiele (neben unzähligen kleinen Beispielprogrammen) iOS: Wegstrecke aufzeichnen iOS: Kompass-Steuerelement iOS: To-do-App iOS: Schatzsuche iOS: Währungsumrechner (Details, kostenlos im App Store verfübar) iOS: Strategiespiel "5 Gewinnt" OS X: Lottozahlengenerator OS X: Icon-Resizer Vorwort ... 25 TEIL I Swift ... 27 1. Hello World! ... 29 1.1 ... "Hello World" im Playground ... 30 1.2 ... "Hello World" als Terminal-App ... 37 1.3 ... Swift-Crashkurs ... 45 1.4 ... Xcode-Crashkurs ... 56 2. Operatoren ... 69 2.1 ... Zuweisungs- und Rechenoperatoren ... 69 2.2 ... Vergleichsoperatoren und logische Operatoren ... 74 2.3 ... Range-Operatoren ... 78 2.4 ... Operatoren für Fortgeschrittene ... 80 2.5 ... Operator Overloading ... 83 3. Variablenverwaltung und Datentypen ... 85 3.1 ... Variablen und Konstanten ... 85 3.2 ... Zahlen und boolesche Werte ... 91 3.3 ... Zeichenketten ... 94 3.4 ... Datum und Uhrzeit ... 115 3.5 ... Optionals ... 117 3.6 ... Interna der Variablenverwaltung ... 122 4. Arrays, Dictionaries, Sets und Tupel ... 133 4.1 ... Arrays ... 133 4.2 ... Dictionaries ... 143 4.3 ... Sets ... 145 4.4 ... Option-Sets (OptionSetType) ... 146 4.5 ... Tupel ... 149 5. Verzweigungen und Schleifen ... 153 5.1 ... Verzweigungen mit if ... 153 5.2 ... Verzweigungen mit switch ... 158 5.3 ... Schleifen ... 162 5.4 ... Lottosimulator ... 166 6. Funktionen und Closures ... 173 6.1 ... Funktionen definieren und ausführen ... 173 6.2 ... Parameter ... 182 6.3 ... Standardfunktionen ... 189 6.4 ... Standardmethoden und Standardeigenschaften ... 193 6.5 ... Funktionale Programmierung ... 201 6.6 ... Closures ... 206 7. Objektorientierte Programmierung I ... 217 7.1 ... Klassen und Strukturen ... 218 7.2 ... Enumerationen ... 225 7.3 ... Eigenschaften ... 230 7.4 ... Init- und DeInit-Funktion ... 241 7.5 ... Methoden ... 246 7.6 ... Subscripts ... 255 8. Objektorientierte Programmierung II ... 259 8.1 ... Vererbung ... 259 8.2 ... Generics ... 270 8.3 ... Protokolle ... 274 8.4 ... Standardprotokolle ... 283 8.5 ... Extensions ... 291 8.6 ... Protokollerweiterungen ... 296 8.7 ... Metatypen ... 301 8.8 ... Header-Code einer eigenen Bibliothek erzeugen ... 302 9. Fehlerabsicherung und Spezialfunktionen ... 305 9.1 ... Fehlerabsicherung (try/catch) ... 305 9.2 ... Fehlerabsicherung von API-Methoden (NSError) ... 318 9.3 ... Module, Frameworks und Importe ... 320 9.4 ... Attribute ... 322 9.5 ... Systemfunktionen aufrufen ... 323 TEIL II iOS ... 325 10. Hello iOS-World! ... 327 10.1 ... Projektstart ... 328 10.2 ... Gestaltung der App ... 329 10.3 ... Steuerung der App durch Code ... 334 10.4 ... Actions und Outlets für Fortgeschrittene ... 339 10.5 ... Layout optimieren ... 341 10.6 ... Textgröße mit einem Slider einstellen ... 346 10.7 ... Apps auf dem eigenen iPhone/iPad ausführen ... 348 10.8 ... Komponenten und Dateien eines Xcode-Projekts ... 350 11. iOS-Grundlagen ... 353 11.1 ... Model-View-Controller (MVC) ... 353 11.2 ... Klassenhierarchie einer App-Ansicht ... 357 11.3 ... Die UIViewController-Klasse ... 361 11.4 ... Phasen einer iOS-App ... 365 11.5 ... Auto Layout ... 368 11.6 ... Steuerelemente in einer Stack-View anordnen ... 386 11.7 ... Daten persistent speichern ... 390 11.8 ... Mehrsprachige Apps ... 398 11.9 ... iOS-Crashlogs ... 407 12. Apps mit mehreren Ansichten ... 409 12.1 ... Storyboard und Controller-Klassen verbinden ... 409 12.2 ... Ansichten durch Segues verbinden ... 411 12.3 ... Segues mit Datenübertragung ... 415 12.4 ... Tastatureingaben mit Delegation verarbeiten ... 420 12.5 ... Navigation-Controller ... 422 12.6 ... Tab-Bar-Controller ... 426 12.7 ... Bild-Management in Images.xcasset ... 432 13. GPS- und Kompassfunktionen ... 435 13.1 ... Hello MapView! ... 435 13.2 ... Wegstrecke aufzeichnen ... 440 13.3 ... Kompassfunktionen ... 447 13.4 ... Eigene Steuerelemente mit Grafikfunktionen ... 449 14. To-do-Listen ... 461 14.1 ... Popups ... 461 14.2 ... Ja-Nein-Dialoge (UIAlertController) ...
Aus dem Inhalt: Swift Kennenlernen, Playground Operatoren Eigene Operatoren definieren Variablenverwaltung Optionals Zeichenketten, Datum und Uhrzeit Arrays, Dictioniaries, Sets, OptionSets und Tupel Interna (Typen-Aliase und Datentypen, weak und unowned, Casting) Verzweigungen und Schleifen Funktionen und Closures Objektorientierte Programmierung Klassen, Strukturen und Enumerationen Eigenschaften und Methoden Init-Funktionen, Subscripts Vererbung, Protokolle und Extensions Fehler und Exceptions, catch/try Attribute Xcode Crashkurs Maus- und Tastenkürzel Git-Einführung Arbeiten mit Storyboards Bild-Management in Images.xcassets Schemata verwenden (Release-Kompilat, Schemata für verschiedene Sprachen) Arbeiten mit Storyboards Hilfsmittel zur Einstellung von Auto-Layout-Regeln Preview-Ansicht und iOS-Simulator Distribution Provisioning Profile App-Upload iOS-Programmierung Hello World! Actions und Outlets Model View Controller (MVC) UI-Klassenhierarchie Phasen einer iOS-App, AppDelegate-Klasse Auto Layout Stack-View Daten persistent speichern, User-Defaults Text- und XML-Dateien lesen/speichern Mehrsprachige Apps Segues Popups (Popovers) Navigation- und Tab-Bar-Controller GPS- und Kompassfunktionen MapKit und MapView Eigene Steuerelemente inkl. IBDesignable und IBInspectable Grafikprogrammierung, UIBezierPath UIAlertController UITableView-Steuerelement UIPickerView-Steuerelement Notification Manager Internationalisierung und Lokalisierung App im App Store einreichen OS-X-Programmierung Storyboard versus XIB Window- und View-Controller Tab-View-Controller Programmeinstellungsdialog (User-Defaults) Segues Standarddialoge (Datei-, Verzeichnis-, Farb- und Schriftauswahl) Tastatur und Maus Drag&Drop Menüs, Popup-Menüs Programme ohne Menü (Menubar-Apps) Bindings NSTableView-Steuerelement NSSplitView-Steuerelement Bitmaps skalieren und speichern Temporäre Verzeichnisse OS-X-Programme signieren und als DMG-Image weitergeben Größere Beispiele (neben unzähligen kleinen Beispielprogrammen) iOS: Wegstrecke aufzeichnen iOS: Kompass-Steuerelement iOS: To-do-App iOS: Schatzsuche iOS: Währungsumrechner (Details, kostenlos im App Store verfübar) iOS: Strategiespiel "5 Gewinnt" OS X: Lottozahlengenerator OS X: Icon-Resizer Vorwort ... 25 TEIL I Swift ... 27 1. Hello World! ... 29 1.1 ... "Hello World" im Playground ... 30 1.2 ... "Hello World" als Terminal-App ... 37 1.3 ... Swift-Crashkurs ... 45 1.4 ... Xcode-Crashkurs ... 56 2. Operatoren ... 69 2.1 ... Zuweisungs- und Rechenoperatoren ... 69 2.2 ... Vergleichsoperatoren und logische Operatoren ... 74 2.3 ... Range-Operatoren ... 78 2.4 ... Operatoren für Fortgeschrittene ... 80 2.5 ... Operator Overloading ... 83 3. Variablenverwaltung und Datentypen ... 85 3.1 ... Variablen und Konstanten ... 85 3.2 ... Zahlen und boolesche Werte ... 91 3.3 ... Zeichenketten ... 94 3.4 ... Datum und Uhrzeit ... 115 3.5 ... Optionals ... 117 3.6 ... Interna der Variablenverwaltung ... 122 4. Arrays, Dictionaries, Sets und Tupel ... 133 4.1 ... Arrays ... 133 4.2 ... Dictionaries ... 143 4.3 ... Sets ... 145 4.4 ... Option-Sets (OptionSetType) ... 146 4.5 ... Tupel ... 149 5. Verzweigungen und Schleifen ... 153 5.1 ... Verzweigungen mit if ... 153 5.2 ... Verzweigungen mit switch ... 158 5.3 ... Schleifen ... 162 5.4 ... Lottosimulator ... 166 6. Funktionen und Closures ... 173 6.1 ... Funktionen definieren und ausführen ... 173 6.2 ... Parameter ... 182 6.3 ... Standardfunktionen ... 189 6.4 ... Standardmethoden und Standardeigenschaften ... 193 6.5 ... Funktionale Programmierung ... 201 6.6 ... Closures ... 206 7. Objektorientierte Programmierung I ... 217 7.1 ... Klassen und Strukturen ... 218 7.2 ... Enumerationen ... 225 7.3 ... Eigenschaften ... 230 7.4 ... Init- und DeInit-Funktion ... 241 7.5 ... Methoden ... 246 7.6 ... Subscripts ... 255 8. Objektorientierte Programmierung II ... 259 8.1 ... Vererbung ... 259 8.2 ... Generics ... 270 8.3 ... Protokolle ... 274 8.4 ... Standardprotokolle ... 283 8.5 ... Extensions ... 291 8.6 ... Protokollerweiterungen ... 296 8.7 ... Metatypen ... 301 8.8 ... Header-Code einer eigenen Bibliothek erzeugen ... 302 9. Fehlerabsicherung und Spezialfunktionen ... 305 9.1 ... Fehlerabsicherung (try/catch) ... 305 9.2 ... Fehlerabsicherung von API-Methoden (NSError) ... 318 9.3 ... Module, Frameworks und Importe ... 320 9.4 ... Attribute ... 322 9.5 ... Systemfunktionen aufrufen ... 323 TEIL II iOS ... 325 10. Hello iOS-World! ... 327 10.1 ... Projektstart ... 328 10.2 ... Gestaltung der App ... 329 10.3 ... Steuerung der App durch Code ... 334 10.4 ... Actions und Outlets für Fortgeschrittene ... 339 10.5 ... Layout optimieren ... 341 10.6 ... Textgröße mit einem Slider einstellen ... 346 10.7 ... Apps auf dem eigenen iPhone/iPad ausführen ... 348 10.8 ... Komponenten und Dateien eines Xcode-Projekts ... 350 11. iOS-Grundlagen ... 353 11.1 ... Model-View-Controller (MVC) ... 353 11.2 ... Klassenhierarchie einer App-Ansicht ... 357 11.3 ... Die UIViewController-Klasse ... 361 11.4 ... Phasen einer iOS-App ... 365 11.5 ... Auto Layout ... 368 11.6 ... Steuerelemente in einer Stack-View anordnen ... 386 11.7 ... Daten persistent speichern ... 390 11.8 ... Mehrsprachige Apps ... 398 11.9 ... iOS-Crashlogs ... 407 12. Apps mit mehreren Ansichten ... 409 12.1 ... Storyboard und Controller-Klassen verbinden ... 409 12.2 ... Ansichten durch Segues verbinden ... 411 12.3 ... Segues mit Datenübertragung ... 415 12.4 ... Tastatureingaben mit Delegation verarbeiten ... 420 12.5 ... Navigation-Controller ... 422 12.6 ... Tab-Bar-Controller ... 426 12.7 ... Bild-Management in Images.xcasset ... 432 13. GPS- und Kompassfunktionen ... 435 13.1 ... Hello MapView! ... 435 13.2 ... Wegstrecke aufzeichnen ... 440 13.3 ... Kompassfunktionen ... 447 13.4 ... Eigene Steuerelemente mit Grafikfunktionen ... 449 14. To-do-Listen ... 461 14.1 ... Popups ... 461 14.2 ... Ja-Nein-Dialoge (UIAlertController) ...