20,99 €
inkl. MwSt.

Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Sylt ist in vielerlei Hinsicht eine außerordentlich facettenreiche Insel. Dieser bezaubernde Bildband veranschaulicht auf eindrucksvolle Art und Weise, dass dies auch für ihren Blütenreichtum gilt.Die Fotografin, selbst eine leidenschaftliche Gärtnerin, präsentiert in Wort und Bild die Schönheit prächtiger Blumengärten. Doch auch in der freien Natur überrascht die Nordseeinsel mit einem regelrechten Blumenreichtum. Bienen und Co leben auf Sylt wahrlich in einem richtigen Schlaraffenland! Mit wunderschönen Fotos und informativen Texten lädt dieses reich bebilderte Buch dazu ein, die beliebte…mehr

Produktbeschreibung
Sylt ist in vielerlei Hinsicht eine außerordentlich facettenreiche Insel. Dieser bezaubernde Bildband veranschaulicht auf eindrucksvolle Art und Weise, dass dies auch für ihren Blütenreichtum gilt.Die Fotografin, selbst eine leidenschaftliche Gärtnerin, präsentiert in Wort und Bild die Schönheit prächtiger Blumengärten. Doch auch in der freien Natur überrascht die Nordseeinsel mit einem regelrechten Blumenreichtum. Bienen und Co leben auf Sylt wahrlich in einem richtigen Schlaraffenland! Mit wunderschönen Fotos und informativen Texten lädt dieses reich bebilderte Buch dazu ein, die beliebte Nordseeinsel einmal von einer bisher eher unbeachteten Seite zu entdecken.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Angela Wöhrmann-Repenning, Diplom Biologin, bis zu ihrem Ruhestand Professorin für das Fach Zoologie an der Universität Kassel. Im Rahmen ihres ersten abgeschlossenen Lehramtsstudiums an der Universität Gießen hatte sie neben der Biologie auch das Fach Kunst belegt. Infolgedessen arbeitete sie später neben ihrem eigentlichen Beruf auch als freischaffende Künstlerin. Als begeisterte Gärtnerin hat sie sich zudem auf die Garten- und Naturfotografie spezialisiert. Ihre Bilder wurden immer wieder in verschiedenen Gartenzeitschriften veröffentlicht. Im Boyens Buchverlag erschien 2020 das erfolgreiche Buch ¿Sylt ¿ Die Vielfalt einer Insel entdecken¿.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 09.09.2021

Sag mir, wo die Blumen sind

Über Sylt, Deutschlands berühmteste Insel, scheint alles gesagt. Umso erstaunlicher ist die nicht abebbende Flut neuer Sylt-Bücher. Nun also ein großformatiger Bildband, der den "Blütenzauber" der Insel beschwört. Seine Autorin, eine Hobbyfotografin und Biologin, möchte dem gängigen Klischee von See, Strand und Schampus ein noch unbekanntes Bild entgegensetzen. Hierfür hat die Sylt-Liebhaberin, anders als die gemeinen Feriengäste, die "im Sommer am liebsten den ganzen Tag im Strandkorb liegen und sich von der Sonne braten lassen", ihre Kamera geschultert, um zwischen Hörnum und List blühende Landschaften aufzuspüren. Das Ergebnis sind sonnige Bilder von Krokus- und Schneeglöckchenteppichen, von wuchernder Besenheide und von der alles dominierenden Rosa rugosa, der Sylt-Rose, einem aus Sibirien eingewanderten Neophyten, aufgrund seines "rücksichtslosen Verhaltens" gegenüber anderen Pflanzen ein "wahrer Rüpel". Zu dieser Gattung zählt die Biologie-Professorin nicht nur die von ihr kenntnisreich beschriebenen Pflanzen. Sie kategorisiert auch die menschlichen Inselbewohner. Da gibt es die alteingesessenen Gartenbesitzer. Dank fleißiger Pflege produzieren sie eine "ungeheure Blumenpracht". Und da sind die Kampener Neubürger, Neophyten in Menschengestalt. Sie leisten sich Gärtner mit einem fatalen Hang zum "Formschnittgarten" und "pflanzlichem Überfrachten" der traditionellen Friesenwälle - und stellen eine minderwertige Spezies dar. Ein Buch, dem man seine politischen Unkorrektheiten nachsieht, entstanden sie ganz offensichtlich aus der Haltung "all's fair in love and war". Und so stört sich der Leser und Freund alter Keitumer und Hörnumer Bauerngärten nach einigen Seiten auch nicht mehr an der anfangs ein wenig befremdlichen blumigen Sprache der Autorin und den wild wuchernden Adjektiven. Es stimmt ja: "Den nostalgischen Charme dieses Eilands gilt es zu bewahren, damit Sylt nicht in die Beliebigkeit eines normalen Ferienressorts (gemeint ist wohl das Resort) abrutscht!" Nag.

"Sylt - Blütenzauber einer Insel" von Angela Wöhrmann-Repenning. Boyens Verlag, Heide 2021. 144 Seiten, zahlreiche Farbfotos.

Gebunden, 24,95 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr