Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Nach grundlegenden Ausführungen über Symbol, Mythos und Legende kommen die Symbolmotive (Pflanzen, Tiere, Gegenstände, Bauten, kosmische Mächte, Farben, Buchstaben, Zahlen, geometrische Figuren) und Symbolträger (der Mensch, das Heilige, das Göttliche) zur Darstellung. Dabei werden - unter Einbeziehung altorientalischer und alteuropäischer Traditionen und mit Ausblicken auf die moderne Kunst - zahlreiche, in unserem Jahrhundert oft nicht mehr verstandene Motive der christlichen Ikonographie in ihrem Sinnzusammenhang aufgezeigt. Bibelstellenregister, Register der Symbole und Attribute,…mehr

Produktbeschreibung
Nach grundlegenden Ausführungen über Symbol, Mythos und Legende kommen die Symbolmotive (Pflanzen, Tiere, Gegenstände, Bauten, kosmische Mächte, Farben, Buchstaben, Zahlen, geometrische Figuren) und Symbolträger (der Mensch, das Heilige, das Göttliche) zur Darstellung. Dabei werden - unter Einbeziehung altorientalischer und alteuropäischer Traditionen und mit Ausblicken auf die moderne Kunst - zahlreiche, in unserem Jahrhundert oft nicht mehr verstandene Motive der christlichen Ikonographie in ihrem Sinnzusammenhang aufgezeigt. Bibelstellenregister, Register der Symbole und Attribute, Sachregister, Register der Autoren und Künstler. Detaillierte Bibliographie.
Autorenporträt
Manfred Lurker (1928-1990), war von 1968 bis 1980 Herausgeber der Bibliographie zur Symbolik, Ikonographie und Mythologie, 1970 gründete er die Gesellschaft für wissenschaftliche Symbolforschung in Köln. Er zählt zu den renommiertesten Symbolforschern des 20. Jahrhunderts und war Autor sowie Herausgeber zahlreicher Standardwerke zum Thema, so u.a. »Symbol, Mythos und Legende in der Kunst«, »Wörterbuch der Symbolik« und »Lexikon der Götter und Dämonen«.