59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Beherrschung der Natur in geistig-praktischer Tätigkeit findet auf der Ebene der Mythologie, Religion, Kunst und Philosophie statt. In diesen Formen des objektivierten Bewusstseins werden florale Bilder symbolisiert, ihre Spezifität erscheint. Durch die sinnliche Bildsprache der Flora wird die abstrakte Symbolik des kollektiven Unbewussten ausgedrückt. Auf den Menschen übertragen, symbolisiert die Pflanze nicht nur sein eigenes Wesen, sondern spiegelt auch innere Formen des persönlichen Erlebens der Beziehungen zur Welt wider, die im Wesentlichen Beziehungen zum Pflanzenreich sind. Der…mehr

Produktbeschreibung
Die Beherrschung der Natur in geistig-praktischer Tätigkeit findet auf der Ebene der Mythologie, Religion, Kunst und Philosophie statt. In diesen Formen des objektivierten Bewusstseins werden florale Bilder symbolisiert, ihre Spezifität erscheint. Durch die sinnliche Bildsprache der Flora wird die abstrakte Symbolik des kollektiven Unbewussten ausgedrückt. Auf den Menschen übertragen, symbolisiert die Pflanze nicht nur sein eigenes Wesen, sondern spiegelt auch innere Formen des persönlichen Erlebens der Beziehungen zur Welt wider, die im Wesentlichen Beziehungen zum Pflanzenreich sind. Der Aufsatz demonstriert die weltanschauliche Funktion der Flora-Symbole in der vorphilosophischen Welterklärung, definiert die Bedeutung des symbolischen Bildes der Pflanze, die es vom Tierbild unterscheidet - die Idee der ewigen Wiedergeburt; zeigt den umstrittenen Charakter der Pflanzensymbole in der religiösen Weltanschauung; zeigt, dass die Vielfalt der Bedeutungen der symbolischen Bilder der Flora den Grundbedürfnissen entspricht - sein, wissen, lieben, Glück erleben.
Autorenporträt
Candidato a filósofo (Ph.D.). Investigador principal del Museo Regional de Bellas Artes de Omsk M.A. Vrubel. Su interés de investigación se visualiza en las obras de arte decorativo y aplicado imágenes simbólicas de épocas, siglos y décadas históricas, que reflejan la visión del mundo de las personas.