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Vorwort. I. Kapitel: Symmetrie im interdisziplinären und geschichtlichen Kontexst. II. Kapitel: Symmetrie in der Physik (Beziehungen zur Musik / Kunst / Philosophie). III. Kapitel: Symmetrie in der Musikalischen Zeit und im Raum (kompositorische, psychologische und philosophische Aspekte). IV. Kapitel: Verschiedene Formen von Symmetrie (systematische Übersicht): 1. Bilaterale Symmetrie (Spiegelsymmetrie), 2. Translative, rotative und verwandte Symmetrien, 3. Ornamentale und kristalographische Symmetrie, 4. Fraktale Symmetrie. Schluss. Literaturverzeichnis und Namenregister.

Produktbeschreibung
Vorwort. I. Kapitel: Symmetrie im interdisziplinären und geschichtlichen Kontexst. II. Kapitel: Symmetrie in der Physik (Beziehungen zur Musik / Kunst / Philosophie). III. Kapitel: Symmetrie in der Musikalischen Zeit und im Raum (kompositorische, psychologische und philosophische Aspekte). IV. Kapitel: Verschiedene Formen von Symmetrie (systematische Übersicht): 1. Bilaterale Symmetrie (Spiegelsymmetrie), 2. Translative, rotative und verwandte Symmetrien, 3. Ornamentale und kristalographische Symmetrie, 4. Fraktale Symmetrie. Schluss. Literaturverzeichnis und Namenregister.
Autorenporträt
KEMPF, Davorin, geboren 1947 in Virje, Kroatien. 1966-1973 Studium an der Musikakademie in Zagreb (Hauptfächer Komposition, Klavier und Dirigieren). Aufbaustudium Komposition (als Stipendiat des DAAD) in Stuttgart (1975-76) und Köln (1976-77). 1990 MA (Music), University of Iowa, Iowa City, IA, USA (Fulbright Grant). 2006 Promotion an der Freien Universität Berlin. Seit 1995 o.Professor an der Musikakademie der Zagreber Universität (in der Abteilung für Komposition und Musiktheorie). Aufführungen von Kompositionen auf zahlreichen Festspielen / Konzerten in Kroatien und im Ausland. Veröffentlichungen, Rundfunksendungen, und Vorträge (in Zagreb, Graz, Ljubljana, Maribor, Dublin, Iowa City, San Francisco, Washington, DC) vor allem im Bereich der Realisierung von Symmetrie in der Musik.