In dieser Studie bildet ein theoretisches Sprachverarbeitungsmodell aus der psycholinguistischen Forschung die Grundlage für die Beschreibung aphasischer Symptome. Anhand dieses Modells wird ein Untersuchungsinstrument entwickelt, welches für die Diagnose und Therapie in der sprachtherapeutischen Praxis eingesetzt werden kann. Die Untersuchungsaufgaben werden auf die spezifischen Module und Verarbeitungsprozesse des Modells abgestimmt. Mit dem hier vorgestellten Instrumentarium gelingt es, aphasische Symptome eindeutig zu beschreiben, die zugrundeliegenden funktionellen Störungen zu erkennen und Maßnahmen für eine effektive Therapie festzulegen.…mehr
In dieser Studie bildet ein theoretisches Sprachverarbeitungsmodell aus der psycholinguistischen Forschung die Grundlage für die Beschreibung aphasischer Symptome. Anhand dieses Modells wird ein Untersuchungsinstrument entwickelt, welches für die Diagnose und Therapie in der sprachtherapeutischen Praxis eingesetzt werden kann. Die Untersuchungsaufgaben werden auf die spezifischen Module und Verarbeitungsprozesse des Modells abgestimmt. Mit dem hier vorgestellten Instrumentarium gelingt es, aphasische Symptome eindeutig zu beschreiben, die zugrundeliegenden funktionellen Störungen zu erkennen und Maßnahmen für eine effektive Therapie festzulegen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Dr. Anke Werani ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für Phonetik und sprachliche Kommunikation der Universität München.
Inhaltsangabe
Ziele.- Konzeption.- 1 Einführung in die Aphasiologie.- 1.1 Entwicklung der Aphasieforschung.- 1.2 Aspekte der psycholinguistischen Sprachverarbeitungsforschung.- 1.3 Aspekte der kognitiven Neuropsychologie.- 1.4 Zusammenfassung.- 2 Modelltheoretische Grundlagen der Sprachverarbeitung.- 2.1 Generelle Strategien der Sprachverarbeitung.- 2.2 Darstellung des Sprachverarbeitungsmodells.- 2.3 Zusammenfassung.- 3 Beeinträchtigungen der Sprachverarbeitung.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Aphasie.- 3.3 Beeinträchtigungen auf der Wort- und Satzebene.- 3.4 Erläuterung der Symptome anhand des Modells.- 3.5 Zusammenfassung.- 4 Entwicklung eines Untersuchungsinstruments zur Erfassung sprachlicher Leistungen bei Aphasikern.- 4.1 Einleitung.- 4.2 Konzeption und theoretischer Rahmen des Untersuchungsinstruments.- 4.3 Darstellung der einzelnen Aufgaben des Untersuchungsinstruments.- 4.4 Patientenuntersuchung mit der Aufgabensammlung.- 4.5 Zusammenfassung.- 5 Ausblick.- Literatur.
Ziele.- Konzeption.- 1 Einführung in die Aphasiologie.- 1.1 Entwicklung der Aphasieforschung.- 1.2 Aspekte der psycholinguistischen Sprachverarbeitungsforschung.- 1.3 Aspekte der kognitiven Neuropsychologie.- 1.4 Zusammenfassung.- 2 Modelltheoretische Grundlagen der Sprachverarbeitung.- 2.1 Generelle Strategien der Sprachverarbeitung.- 2.2 Darstellung des Sprachverarbeitungsmodells.- 2.3 Zusammenfassung.- 3 Beeinträchtigungen der Sprachverarbeitung.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Aphasie.- 3.3 Beeinträchtigungen auf der Wort- und Satzebene.- 3.4 Erläuterung der Symptome anhand des Modells.- 3.5 Zusammenfassung.- 4 Entwicklung eines Untersuchungsinstruments zur Erfassung sprachlicher Leistungen bei Aphasikern.- 4.1 Einleitung.- 4.2 Konzeption und theoretischer Rahmen des Untersuchungsinstruments.- 4.3 Darstellung der einzelnen Aufgaben des Untersuchungsinstruments.- 4.4 Patientenuntersuchung mit der Aufgabensammlung.- 4.5 Zusammenfassung.- 5 Ausblick.- Literatur.
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