Den Ausgangspunkt dieser Studie bilden Wesen und Wirkung der Synagoga-Typologie im Kontext neuzeitlicher Antijudaismusforschung. Benannt und gedeutet werden auf psychologisch fundierter Basis judenfeindliche Selbstdefinitionen des Christentums, fächerübergreifend ihre Wege ins christlich-abendländische Kulturgut. Mit Einbezug dieser zumeist über ein diachrones Methodenverfahren gewonnenen Ergebnisse untersucht die Arbeit solidarisches Gedenken in religionspädagogischem und -didaktischem Blickfeld und entfaltet Ziele und Objektivationen erinnerungsgeleiteter Lernprozesse unter kritischer…mehr
Den Ausgangspunkt dieser Studie bilden Wesen und Wirkung der Synagoga-Typologie im Kontext neuzeitlicher Antijudaismusforschung. Benannt und gedeutet werden auf psychologisch fundierter Basis judenfeindliche Selbstdefinitionen des Christentums, fächerübergreifend ihre Wege ins christlich-abendländische Kulturgut. Mit Einbezug dieser zumeist über ein diachrones Methodenverfahren gewonnenen Ergebnisse untersucht die Arbeit solidarisches Gedenken in religionspädagogischem und -didaktischem Blickfeld und entfaltet Ziele und Objektivationen erinnerungsgeleiteter Lernprozesse unter kritischer Würdigung bestehender Lehr-Lern-Sequenzen. Es zeigen sich u. a. Gründe hinterfragbarer religiös motivierter Nachrede als Folge einer theologisch unbewältigten Stellung zum Judentum und rezeptionsorientierte Maßnahmen als Akt gegen kulturell vermittelte Feindschaft.
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Übergänge. Studien zur Theologie und Religionspädagogik 11
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Autorenporträt
Die Autorin: Claudia Alsleben-Baumann wurde 1974 in Frankfurt am Main geboren. Nach Studien von Medizin, Deutsch und katholischer Theologie/Religionspädagogik erlangte sie 2004 ihren Magisterabschluss. Es folgten Lehraufträge für die Fachbereiche Literaturwissenschaft und -didaktik, Theologie/Religionspädagogik sowie Interdisziplinäres Lehren und Lernen. Sie promovierte 2008 in katholischer Theologie/Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Synagoga-Begriff - Bedeutungsebenen von Typologien - Antijudaismus - Gefährdung christlicher Identität - Psychologisch-theologische Genese - Explizite Synagoga-Typologien als «christlich-kultivierte» Antijudaismen - Positive Wendungen - Anamnetik - Ziele und Objektivationen erinnerungsgeleiteter Lernprozesse.