Die Realisierung von Synergien zwischen Tochterunternehmen steigert insbesondere jenen konzernspezifischen Mehrwert, der auch im Zuge der Shareholder-Value-Diskussion verstärkt gefordert wird. Daher ist das Management von Synergien eine der großen Herausforderungen an die Führung von Konzernen bzw. divisionalisierten Unternehmen. Bernhard Steidl zeigt, wie Synergiepotentiale durch eine konsequent ressourcenorientierte Sichtweise aufgedeckt werden können. Um diese Potentiale auch tatsächlich realisieren zu können, fordert der Autor eine bewusste Gestaltung der organisatorischen Strukturen in Unternehmen.…mehr
Die Realisierung von Synergien zwischen Tochterunternehmen steigert insbesondere jenen konzernspezifischen Mehrwert, der auch im Zuge der Shareholder-Value-Diskussion verstärkt gefordert wird. Daher ist das Management von Synergien eine der großen Herausforderungen an die Führung von Konzernen bzw. divisionalisierten Unternehmen. Bernhard Steidl zeigt, wie Synergiepotentiale durch eine konsequent ressourcenorientierte Sichtweise aufgedeckt werden können. Um diese Potentiale auch tatsächlich realisieren zu können, fordert der Autor eine bewusste Gestaltung der organisatorischen Strukturen in Unternehmen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Dr. Bernhard Steidl war Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Max J. Ringlstetter am Lehrstuhl für Organisation und Personal der Katholischen Universität Eichstätt. Er ist derzeit als Berater für McKinsey & Company, Inc. tätig.
Inhaltsangabe
Einführung.- (1) Defizite der Synergieforschung und Ziele der Arbeit.- (2) Strategie und Struktur als Perspektive.- (3) Fokussierung auf gegebene Konzernportfolios.- (4) Zum weiteren Vorgehen.- I: Auf dem Weg zu Einem Konzernspezifischen Synergieverständnis.- I.1 Die "klassischen" Synergiekonzepte im strategischen Management.- I.2 Konzerne und ihre synergiespezifischen Merkmale.- I.3 Synergie als organisatorisches Paradoxon? - Zwei Kontinua zur Generierung eines konzernorientierten Synergieverständnisses.- II: Potentiale für ein Synergiemanagement im Konzern.- II.1 Synergiemanagement als alternative Konzernstrategie.- II.2 Potentiale des Synergiemanagements: Eine ressourcenorientierte Perspektive.- III: Organisatorisch-Strukturelle Gestaltungsoptionen für ein Synergiemanagement.- III.1 Die Konfiguration der primären Organisationseinheiten.- III.2 Die Konfiguration überlagernder sekundärer Organisationseinheiten.- Schlussbetrachtung.- (1) Zusammenfassung zentraler Ergebnisse.- (2) Ausblick.
Einführung.- (1) Defizite der Synergieforschung und Ziele der Arbeit.- (2) Strategie und Struktur als Perspektive.- (3) Fokussierung auf gegebene Konzernportfolios.- (4) Zum weiteren Vorgehen.- I: Auf dem Weg zu Einem Konzernspezifischen Synergieverständnis.- I.1 Die "klassischen" Synergiekonzepte im strategischen Management.- I.2 Konzerne und ihre synergiespezifischen Merkmale.- I.3 Synergie als organisatorisches Paradoxon? - Zwei Kontinua zur Generierung eines konzernorientierten Synergieverständnisses.- II: Potentiale für ein Synergiemanagement im Konzern.- II.1 Synergiemanagement als alternative Konzernstrategie.- II.2 Potentiale des Synergiemanagements: Eine ressourcenorientierte Perspektive.- III: Organisatorisch-Strukturelle Gestaltungsoptionen für ein Synergiemanagement.- III.1 Die Konfiguration der primären Organisationseinheiten.- III.2 Die Konfiguration überlagernder sekundärer Organisationseinheiten.- Schlussbetrachtung.- (1) Zusammenfassung zentraler Ergebnisse.- (2) Ausblick.
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