Seit Mitte des 20. Jahrhunderts sind knappe Ressourcen und zunehmende Umwelt belastungen zu zentralen politischen und gesellschaftlichen Themen ge worden, die ständig an Bedeutung zunehmen. Als Erfolg versprechende Gegen maßnahme sind in den letzen Jahren verstärkt Methoden zur Ent wick lung umweltgerechter Produkte entstanden. Unabhängig hiervon setzt auch die Betriebswirtschaftslehre immer mehr auf Methodenkompetenz zur Steig erung des Unternehmenserfolgs. Das vorliegende Buch setzt sich mit Syner gie potentialen auseinander, die durch den unternehmerischen Einsatz von Methoden aus beiden Forschungsrichtungen entstehen können. Neben einer Betrach tung von Nutzen und Kosten des Methodeneinsatzes wird ein beson derer Fokus auf den Mehrwert der erzeugten Informationen gelegt. Der Gang der Untersuchung orientiert sich an je 10 Methoden aus den beiden Diszi plinen. Dabei reicht die Bandbreite von einfachen Instrumenten wie der ABC-Analyse bis zu umfassenden Konzepten wie Balanced Scorecard oder Total Quality Management. Das Buch richtet sich an Manager und Führungskräfte, ge nau wie an Studenten der angesprochenen Fachbereiche, sowie alle Inte res sierten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.